Bremse entlüften (nür über Tester möglich)

Diskutiere Bremse entlüften (nür über Tester möglich) im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo und Guten Morgen an alle die hier lesen. Zwar hab ich ein problem ich muss hinten rechts meinen Bremssattel erneuern. Mir hat aber gerade...

  1. Stoner

    Stoner 1er-Interessent(in)

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    Hallo und Guten Morgen an alle die hier lesen.


    Zwar hab ich ein problem ich muss hinten rechts meinen Bremssattel erneuern.
    Mir hat aber gerade ein freund gesagt das man die Bremsen nur mit einen Tester entlüften kann.

    Das sollte ja auch ohne tester gehen (vorrausgesetzt es wird nicht der ganze behälter leer?)


    Sollte ich gleich alle 4 entlüften oder nur den „neuen“

    Fahrzeug ist ein e82 120d 177p
    Bj 10.09
     
  2. #2 BennyBr, 08.11.2018
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    Diagnosegerät ist nur erforderlich bei neueren Fahrzeugen mit elektrischer Handbremse, um eben diese zu lösen.
    Der e82 müsste doch noch eine manuelle Handbremse haben, oder?
    Das Entlüften selber funktioniert rein mechanisch.
     
  3. #3 Martin G.ER, 08.11.2018
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    Je nach Alter der Flüssigkeit würde ich die gleich mit neu machen. Normalerweise soll man bei Öffnen des Systems alle Sättel entlüften. Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn du es richtig machst.
    Bin mir nicht sicher was genau du mit Tester meinst.
     
  4. #4 josh123, 08.11.2018
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    Beim wechseln des Bremssattels darauf achten dass die Bremsleitung bzw. der Bremsschlauch mit einem Gummistopfen verschlossen wird, damit keine Bremsflüssigkeit weiter auslaufen kann. Danach kannst du das Bremssystem ganz normal entlüften ohne einen Tester anschließen zu müssen. Du solltest dann aber alle vier Bremssättel entlüften und nicht nur eine Seite und je nach Alter der Bremsflüssigkeit die Möglichkeit nutzen diese zu wechseln.
     
  5. Flo95

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    Offiziell soll/kann man auch bei den alten E8X noch was mit dem Tester machen (ABS Modul ansteuern?) in der Praxis macht das aber keiner und es klappt auch so.

    Würde rundum entlüften und direkt einmal die Flüssigkeit wechseln, wenn du schon dabei bist
     
  6. Sacher

    Sacher 1er-Fan

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    Hydrogerät DSC :wink:
     
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  7. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Genau das meinte ich, danke
     
  8. #8 Duesentrieb, 02.12.2018
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    Ja, es gibt zwei Routinen dafür. Wobei ich die Ansteuerung via Tester nur im Falle des DSC- Austauschs als notwendig erachte. Dabei werden die Klappen des DSCs schnell angesteuert und die Luftblasen an den Klappen abgeschleudert.

    Ein normaler Bremsflüssigkeitswechsel sollte auch ohne Routine gehen.

    VG Daniel

    P.S.: Glückwunsch zum Moderatoren-Posten, Flo. ;)
     
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  9. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Dann hatte ich es ja richtig im Kopf. Meiner wurde beim Flüssigkeitswechsel auch noch nie angesteuert

    PS: Vielen Dank :)
     
  10. #10 Sixpack66, 02.12.2018
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    Sollte man nicht auch grundsätzlich am Kupplungsnehmerzylinder entlüften?! (Zusätzlich zu den Bremsen)
    Wenn es schon in den Werkstätten beim Service geflissentlich übersehen wird, so kann man wenigstens beim Wechsel in Eigenregie den Schmodder der Erstbefüllung mal in die Freiheit entlassen...................bei einigen kommt er schließlich schon ins Pubertätsalter. :wink:

    Gruß
    Ralf
    .
     
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