Bremse blockiert auf Autobahn

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Euraka, 22.02.2010.

1. Euraka

Euraka 1er-Guru

Vorname:
    Peter
    So, nachdem ich jetzt mit meinem 1er fast 4 Jahre lang ohne plötzliche Arbeitsverweigerung unterwegs war, hat es mich auch erwischt.

Am Freitag nach der Arbeit unbedarft auf der Autobahn gefahren (moderate 120 km/h) und an nichts böses gedacht.

Dann kamen auch schon die Vorwehen:
    - Zuerst wird es im Auto lauter, als ob das Abrollgeräusch der Reifen plötzlich zunimmt
    - Dann fängt das Lenkrad plötzlich an zu schlagen. Und zwar nicht, als ob die Reifen nicht gewuchtet wären, sondern ziemlich heftig, dass sogar mein Beifahrer die Vibrationen deutlich gespürt hat.

Also bin ich sofort auf den nächsten Parkplatz gefahren um mal nachzusehen. Gut, die Rauchzeichen, mit der meine linke vordere Bremse um Hilfe schrie war nicht zu übersehen.

- Die Brems hing fest und kaum was ging noch -

Hab mich dann noch zum nächsten BMW Händler retten mkönnen, der zum Glück nur 2km weit weg war.

Hab dann zum Glück auch gleich nen kostenlosen Mietwagen bekommen (Mobilitätsgarantie sei Dank) und konnte meine Reise fortsetzen.

Fraglich finde ich nur, wir sowas plötzlich auftreten kann, ohne dass ich großartig in die Eisen gestiegen bin.

Habt ihr vielleicht ne Ahnung? Mein Tipp ist ja, dass der ABS Sensor nen Macken hatte und daher die Bremse zugemacht hat.

Tippt doch einfach mal.

Wenn ich, wie ich hoffe mein Auto heute Abend wieder bekomme (muss erst noch 90km zum Unglücksort fahren) kann ich dann sagen, wer am nähesten dran war.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joern1977, 22.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2010
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern
    ich glaub eher, da war einfach ein bremssattel fest, wenn irgendein elektronisches system aktiv gebremst hätte, hättest du dieses rrrrrrr-geräusch gehört...glaub ich

aber: seeeehr schöner kreiseldrift :daumen::daumen::daumen:

der van-fahrer hatte bestimmt auch seine freude !

4. Euraka

Euraka 1er-Guru

Vorname:
    Peter
    Naja, werd dann vielleicht heut Abend rausfinden, was denn nun letzenendes los war.

Übrigens: der Vanfahrer war vorbereitet. Er und alle anderen Autos haben den Kreisel kurz gesperrt, damit keiner plötzlich einfahren kann.

5. #4 joern1977, 22.02.2010
    joern1977

Vorname:
    Joern
    also vorsätzlich und von langer hand vorbereitet ??? [​IMG]

6. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    besser als anders... ganz ehrlich.. wollte schon schimpfen, aber so finde ich es sogar okay... auch wenns möglicherweise illegaler deswegen ist...

7. #6 joern1977, 22.02.2010
    joern1977

Vorname:
    Joern
    ich find's auch o.k.

querfahren ist auch kein tatbestand im bussgeldkatalog.

der einzige, dem man was vorwerfen könnte ist der e46-touring-fahrer weil er beim ausfahren aus dem kreisverkehr keinen blinker setzt. :eusa_naughty:

8. #7 1ercruiser, 22.02.2010
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    hast du schon Neuigkeiten?

9. #8 spitzel, 22.02.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    tippe auch nicht auf einen elektronik fehler, sondern darauf, dass die bremse einfach fest ist. entweder ist der sattel verrostet oder der kolben ist fest.
    dass es später kommt liegt einfach daran, dass er wohl vom letzten normalen bremsen nicht ganz zurück kam. also noch schliff ohne großen widerstand zu verspüren. über die zeit wird die anlage heiß und dehnt sich aus bis es blockiert.
    dieses problem gab es schon beim e46. grund ist oft die verwendung von kupferpaste statt anti size. zudem kommt die mangelnde pflege. früher wurden beim service die beläge ausgebaut, alles gesäubert und gefettet. mangel an fett führt bei diesem harten winter und der unmengen von salz zu starken korrosion an der bremse.

folgekosten sind oft zwei neue bremssättel (meist folgt bald der andere) und bremsscheiben mit belägen vorn komplett neu. so können schnell kosten um die 800€ entstehn.

10. #9 joern1977, 22.02.2010
    joern1977

Vorname:
    Joern
    ... und beim opel astra g, beim golf IV, usw..

aber ich hab die vermutung als erster geäußert und gewinne deshalb den hauptpreis... \:D/

wo isser denn der te ???

11. Euraka

Euraka 1er-Guru

Vorname:
    Peter
    Der TE war gestern einige Zeit auf der BAB unterwegs, weil er sein Auto erst noch heim holen musste.

Ach Moment mal, der TE bin ja ich. Dann kann ich ja auch in der ersten Person sprechen.

Also: BMW war auch der Meinung, die kostenintensivere Variante nehmen zu müssen und meinen Bremssattel als festsitzend zu erklären.
    Folge: 2 neue Bremssättel, 2 neue Paar Beläge, ein bisschen Arbeitszeit und unglaublich viel Steuer. Somit kam ich dann auch ohne neue Bremsscheiben (waren noch in Ordnung) auf rund 800,00.

BMW hat mir natürlich mal wieder nicht sicher sagen können, woran es liegt.

Könnt :ich_muss_kotzen:

Da aber yossarian den Tipp als erster abgeliefert hat, spitzel es aber versucht hat, detailierter zu beschreiben würde ich euch beide zum :00newdetectivexa0: ehrenhalber ernennen und ihr teilt euch den :nummer1:.

Als Belohnung dürft ihr beide bei mir vorbeikommen und :icon_buegeln:. Hab auch genug Material, dass es für beide reichen wird.

12. #11 joern1977, 23.02.2010
    joern1977

Vorname:
    Joern

du wolltest wissen was es ist und nicht warum's soweit gekommen ist.

ich krieg den pokal. :baehhh:

(spitzel kann ja meinetwegen dann zum bügeln kommen...)

allerdings bezweifle ich stark, dass die bremsscheibe noch in ordnung ist.

wenn sich die karre wirklich so geschüttelt hat wie du es beschrieben hast, dann hat die scheibe höchstwahrscheinlich einen bösen hitzeschlag...

13. Euraka

Euraka 1er-Guru

Vorname:
    Peter
    Auf dem Rückweg gestern Abend und heute Morgen hat die Scheibe zumindest noch ganz gut gebremst. Es gab auch keine Situationen, das Wägelchen beim Bremsen in eine Richtung gezogen hätte.

Bin jetzt einfach mal der Hoffnung, dass die doch noch in Ordnung waren.

14. #13 spitzel, 23.02.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    :blumen: bin auch mit dem zweiten platz zufrieden.
    fraglich ist nur ob wirklich die scheiben in ordnung sind.
    jedenfalls weiß ich jetzt, dass es sich lohnen wird die bremsanlage beim wechsel der winterräder sauber zu machen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 joern1977, 23.02.2010
    joern1977

Vorname:
    Joern
    endlich mal ein fairer verlierer, sehr erwachsen ! :daumen:

ichhabgewonnenichhabgewonnenichhabgewonnenichhabgewonnenichhabgewonnennänänänänänä :baehhh::baehhh: :narr:

17. #15 der_haNnes, 23.02.2010
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

lassen sie mich arzt, ich bin durch :paranoid:

Thema: Bremse blockiert auf Autobahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw bremse fest

,
  2. bmw 1er bremse blockiert

,
  3. bremse fest autobahn

,
  4. auto bremsen blockieren plötzlich ,
  5. Bremse blockiert bmw woran?,
  6. bmw 1er breme blockieren,
  7. bmw bremse blockiert,
  8. bremsen blockieren bmw 1 e87,
  9. bremse fest nach Autobahn,
  10. bmw auto blockiert bremse
Die Seite wird geladen...

Bremse blockiert auf Autobahn - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  4. Performance Bremse oder 135i Bremse

Performance Bremse oder 135i Bremse: Hallo, Wie oben geschrieben suche ich eine Performance Bremse. Es kann die e Performance Bremse sein (338m) bzw die 135i Bremse. Die f...
  5. [E81] Serienstandsverbesserung ( Bremsen )

Serienstandsverbesserung ( Bremsen ): War am 11.10 beim Forumshändler Marc in Sexau. Da ich mit dem kleinen aufgesetzt war, war ich dort um den Unterboden zu überprüfen. Hierbei wurde...