Bremse ATE/TEVES und TRW

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von tigersblue, 14.12.2014.

1. #1 tigersblue, 14.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2014
    tigersblue

tigersblue 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2010
    Hallo zusammen,

ich brauche für meinen E81 (118d) Bj. 2010 Schreiben + Beläge neu.

Leider weiß ich nicht, was ich bestellen muss. Im "So wird's gemacht" steht drinnen es gibt 2 Systeme: einmal ATE und einmal TRW.

Die Schreiben sollten gleich sein, aber die Beläge sind es von den Maßen her nicht (laut Internet).

Könnt Ihr mir sagen, was ich kaufen muss? Passen die Beläge von dem einen System ins andere?

EDIT:

Sehe gerade es gibt für die Vorderachse von TRW schon 2 Varianten GDB1611 und GDB1625. Beläge sind maßlich unterschiedlich. Ich bekomme hier die Krise, dass kann doch net so kompliziert sein, für den 1er Bremsen zu kaufen?

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 x-domi-x, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    x-domi-x

x-domi-x 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Also ich hab es so gemacht, als ich im Frühling die hinteren Bremsbeläge wechseln musste:
    - Hier das passende 1er Modell ausgewählt: BMW Teilekatalog
    - in der Kategorie "Bremsen" die Teilenummern für die Vorderrad bzw. Hinterrad Bremsbeläge gesucht
    - Teilenummer bei KFZ-Ersatzteile günstig online kaufen - KFZ-Teile von Profiteile.de in die Suche eingegeben
    und schon wurden mir alle passenden Bremsbeläge angezeigt :daumen:

Keine Ahnung, welche Modelle eine Teves und welche eine TRW Bremsanlage haben.
    Aber da mir im online Teilekatalog nur eine Teilenummer für die Bremsbeläge angezeigt wurde, hat sich das bei mir erübrigt ;)

PS: Ich habe mich damals für die ATE Ceramic Beläge entschieden. Die sind zwar etwas teurer, machen aber deutlich weniger bzw. weniger sichtbaren Bremsstaub als die normalen.

MfG
    Domi

4. snofru

snofru 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Das zweite Bild sieht komplett anders aus als meine ATE-Bremse und stimmt auch ziehmlich gut mit dem Bild für TRW in "So wird's gemacht" überein. Ist das die Vorderradbremse? Die sieht im verlinkten Teilekatalog für dein Baujahr als 118d E81 auch genauso aus

5. #4 griffin92, 15.12.2014
    griffin92

griffin92 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Jens
    Pssst... Immer die bessere Wahl: TRW. Da weiß ich, was drin steckt. ;-)

6. #5 tigersblue, 19.12.2014
    tigersblue

tigersblue 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2010
    @x-domi-x: Vielen Dank schonmal, habe es jetzt genauso gemacht, wie Du gesagt hast. Teile werden verschickt, hoffe das klappt jetzt so.

@snofru: das zweite Bild ist vorn, ja. Das ist die TRW. Hinten ist vermutlich ATE/Teves. Im Buch S. 144 sieht die hintere TRW fast genauso aus wie die Vordere, somit sollte ich die ATE hinten haben. Finde ich auch interessant, dass die auf 2 Achsen, zwei verschiedene Bremsenzulieferer haben.

@griffin: habe jetzt vorn alles von TRW und hinten alles von ATE bestellt. Ich hoffe damit einfach den Originalzustand wieder zu treffen.

260 € + Schrauben, Kleinkram. Ich poste nochmal ob es jetzt alles gepasst hat.

Thema: Bremse ATE/TEVES und TRW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teves bremsen

,
  2. bmw e 61 bremssystem teves ate?

,
  3. ate / teves

,
  4. bmw 83 vorum AT bremsen ,
  5. tevez ate bremssystem Unterschied ,
  6. bremssystem ate trw e99,
  7. bmw e87 bremsscheiben hinten ate,
  8. unterschied teves ate
Die Seite wird geladen...

Bremse ATE/TEVES und TRW - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  3. Performance Bremse oder 135i Bremse

Performance Bremse oder 135i Bremse: Hallo, Wie oben geschrieben suche ich eine Performance Bremse. Es kann die e Performance Bremse sein (338m) bzw die 135i Bremse. Die f...
  4. [E81] Serienstandsverbesserung ( Bremsen )

Serienstandsverbesserung ( Bremsen ): War am 11.10 beim Forumshändler Marc in Sexau. Da ich mit dem kleinen aufgesetzt war, war ich dort um den Unterboden zu überprüfen. Hierbei wurde...
  5. Neues Bremsen Kit - E87, 118d

Neues Bremsen Kit - E87, 118d: Hallo zusammen, fahre zurzeit einen E87 118d, Bj. 2008. Meine Bremsen rundum sind ziemlich unten und da der Tüv ansteht sollten diese erneuert...