Bremsbelagwechselanzeige/Restkilometer im BC

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von combatant, 04.04.2012.

  1. #1 combatant, 04.04.2012
    combatant

    combatant Guest

    Hallo Leute

    Seit ich meinen 1er habe, ist die Anzeige der Restkilometer für die Bremsbeläge (vorn wie auch hinten) immer pro gefahrene 1.000 km um genau dieselben 1.000 km gefallen.

    Nun beobachte ich seit ca. 3.000 km, dass sich die Anzeige für die Restkilometer nicht mehr verändert, d.h. sie zeigt immer noch die gleiche Restkilometeranzahl wie vor 3 Tkm an (17 Tkm (vorne) und 24 Tkm (hinten)). Woran könnte das liegen?

    Fahrprofil und Fahrweise sind unverändert.

    Und mal gleich noch eine andere Frage, aber bitte nicht auslachen:icon_redface:!! Ich fahre in 2 Wochen (beruflich) zum ersten Mal nach Österreich. Muss ich da Warnwesten mitführen und wenn ja wie viele und sind Ersatzlampen vorgeschrieben?:icon_redface:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Warnweste ist in Ö Pflicht - und zwar im Innenraum. Von Glühbirnen weiß ich nix, das ist m.W. in CZ so.
     
  4. #3 combatant, 04.04.2012
    combatant

    combatant Guest

    Nur für den Fahrer oder für alle Insassen?
     
  5. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Soweit ich weiß nur für den Fahrer. Das sollte aber auf der Seite von ADAC oder ÖAMTC zu finden sein.
     
  6. #5 combatant, 04.04.2012
    combatant

    combatant Guest

    Hat jemand dazu vlt. noch eine Idee?
     
  7. g3cKo

    g3cKo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Soweit ich dacht sind in Österreich pro Sitzplatz 1 Warnweste mitzuführen. Kann mich aber auch irren. Schadet aber bestimmt nicht, und kostet nicht die Welt!

    Zum Thema Bremsenverschleißanzeige:

    Anfangs wird standardmäßig alle 1000km auch 1000km von der Reichweite abgezogen. Das System analysiert deine Fahrweise, und nach einiger Zeit bleibt die Restreichweite erstmal stehen, bzw macht einen größeren Sprung wenn immer heftig und viel gebremst wird. Die Anzeige wird also irgendwann weiterfallen.
     
  8. #7 blaueFlamme, 04.04.2012
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Die Anzeige ist manchmal bisschen komisch. Ich mach das Auto aus und die Bremse hat 0 KM Restreichweite. Ich machs Auto paar Stunden später an sind es schon -40. Von daher mach dir erst gedanken wenn es richtung wechsel geht, vorher ist es relativ egal was da steht.
     
  9. #8 combatant, 05.04.2012
    combatant

    combatant Guest

    Danke für die Infos!:icon_smile:
     
  10. #9 surlaender58, 05.04.2012
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Hi,

    die BC-Anzeige spinnt. Hatte mir bereits vor mehreren Wochen schon einen Check der hinteren Beläge gezogen und mir ausgerechnet das die bei 91 800 km fällig sind. Dementsprechend Termin in der Werkstatt gemacht. Seit dem Check zeigt er mir konstant 2900 km als Reserve an, gestern morgen auf 2800 km gesprungen. Km- Stand aktuell: 91 500. Beim Reifenwechsel in der Werstatt haben die mich schon drauf aufmerksam gemacht das die Beläge fast runter sind. Richtig merken tue ich davon noch nix !:narr:

    Fazit. Diese Bremsbelagverschleißfühler / BC-Info - Geschichte ist nicht besonders zuverlässig.

    Grüßle

    der Surlaender
     
  11. #10 Tim_Taylor, 05.04.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    +1:daumen:

    Deshalb haben wir Augen im Kopf zum sehen, die Belagdicke lässt sich auch von einem Laien abschätzen
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 blaueFlamme, 05.04.2012
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Ich hab gerade nachgeschaut.
    Bei 84.000 KM hatte ich 29.000 KM Reichweite = 113.000 KM
    Bei 95.000 KM hatte ich 25.000 KM Reichweite = 120.000 KM
    Jetzt hab ich 141.000 KM und - 130 KM Reichweite aber ich hab noch Belag drauf ^^
     
  14. #12 combatant, 12.08.2012
    combatant

    combatant Guest

    kurzes update:

    Ich war jetzt für 2 Wochen im Urlaub (Österreich - Tirol, absolut geile Gegend und tolle, nette Leute!!!:daumen:).

    Gesamtfahrstrecke ingesamt war 1.811 km (zu ca. 80% Autobahn und der Rest Landstraßen).

    Meine Restkilometeranzeige zeigte vor dem Urlaub für vorn 17 Tkm und für hinten 22 Tkm (war mittlerweile seit rd. 5Tkm unverändert).

    Gestern war die Anzeige für die Restkilometeranzeige nun 18 Tkm für vorn und 23 Tkm für hinten. Hat sich also um 1 Tkm "erholt".

    Beläge und Scheiben sind nach Sichtprüfung absolut ok und haben noch mehr als ausreichend Stärke.
     
Thema: Bremsbelagwechselanzeige/Restkilometer im BC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f10 bremsenverschleißanzeige bei 9000km

    ,
  2. bmw f10 bremsverschleißanzeige zeigt 9000 km

    ,
  3. bmw anzeige bremsbeläge f10 reichweite

    ,
  4. reichweite bremsbeläge,
  5. bmw e87 bremsbelag restkilometer,
  6. bmw restkilometeranzeige
Die Seite wird geladen...

Bremsbelagwechselanzeige/Restkilometer im BC - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung im BC nach LED KZB

    Fehlermeldung im BC nach LED KZB: Hallo, ich habe jetzt überall im Netz gesucht aber nichts genaues gefunden. ich habe folgendes Problem ich habe mir gestern LED birnen in meine...
  2. Servicewerte im BC verglichen mit denen im iDrive

    Servicewerte im BC verglichen mit denen im iDrive: Hallo zusammen, da ich mir diesen Samstag meinen ersten F20 120d zugelegt habe, ich bin nun realtiv neu auf dem 1er Gebiet. Mein BMW hat jetzt ca....
  3. Bremsbeläge gewechselt, wie BC zurücksetzen?

    Bremsbeläge gewechselt, wie BC zurücksetzen?: Moin, wie das die Überschrift schon sagt, heute mit nem Freund die vorderen Bremsbeläge gewechselt, der BC sagt mir aber immer noch das ich seit...
  4. FLA / Anzeige im BC

    FLA / Anzeige im BC: Guten Tag, Habe mir heute den FLA nachgerüstet und vorher festgestellt da mein BC jetzt ganz "anderst" ausschaut und zwar wollte ich fragen ob es...
  5. [E87] BC Serviceanzeige

    BC Serviceanzeige: [ATTACH] Hallo läute im BC ist eine anzeige was ich nicht verstehe hab sufu benutzt aber nichts gefunden. Meine vermutungen waren...