Bremsbelagwechsel bei 9000 KM - Bremsen-Service zurücksetzen?

Diskutiere Bremsbelagwechsel bei 9000 KM - Bremsen-Service zurücksetzen? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen... Ich möchte meinem 1er die ATE Ceramic Beläge vorne und hinten verpassen. Da das Fahrzeug gerade erst 9000 Km...

  1. caesi

    caesi 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen...

    Ich möchte meinem 1er die ATE Ceramic Beläge vorne und hinten verpassen.

    Da das Fahrzeug gerade erst 9000 Km materialschonend gefahren wurde, ergeben sich mir ein paar Fragen:


    1.) Sollte/Muss ich die Verschleisssensoren zwangsweise mitwechseln? (Die sollten doch eigentlich noch nicht "angegriffen" sein.)

    2.) Sollte/Muss ich den Bremsen-Service zwangsweise zurücksetzen? (Das dies dann nur mit getauschten Sensoren funktioniert ist mir bewusst.)

    3.) Wenn ich den Bremsen-Service zurücksetze: Muss dies sofort nach dem Wechsel der Beläge geschehen, oder ist das auch noch nach 4-5 gefahrenen Km (zur "Überprüfung der Beläge/des Bremsverhaltens) möglich?


    Grundsätzlich möchte ich nach dem Wechsel natürlich keine Fehlermeldungen oder bunt aufleuchtende Warnanzeigen im Display haben.

    Wenn ich dann später ein paar Km zu früh zum nächsten Belagswechsel aufgefordert werde (bei nicht durchgeführten Bremsen-Service-Reset), würde mich das nicht stören, da diese Meldung ja häufig eh zu früh kommt...

    Ich würde halt gerne vermeiden wollen, dass die Anzahl der Bremsen-Service-Resets von 1 auf 2 hochgestuft wird...

    Ein paar Infos zu den obigen Fragen wären prima.

    Danke & LG
     
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  3. #2 seppelhuber, 22.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2014
    seppelhuber

    seppelhuber 1er-Fahrer(in)

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    Hmmm, leider schreibst du nichts über dein Fahrzeugmodell und BJ.

    Wenn die Sensoren noch nicht angegriffen sind, würde ich sie nicht wechseln.
    Ich würde auch den Service nicht zurücksetzen.
    Warum auch. Das gibt eher Probleme.

    Ich habe z.B. die 2 stufigen Sensoren drin (die mit dem Widerstand).
    Der Freundliche hat mir gesagt, die 1.te Stufe meldet sich so bei ca. 8000km Restreichweite; die 2.te bei ca. 1000-2000km Rest.

    Alles andere im BC ist Schätzung bzw. steht irgendein Rechenmodell dahinter.
    Außerdem kann man ja beim Reifenwechsel (Sommer/Winter) immer mal einen Blick drauf werfen wie der aktuelle Stand ist.

    Ich habe vor Kurzem selbst Scheiben und Beläge gewechselt - bevor der BC sich gemeldet hat.
    Jetzt hab ich Probleme mit dem Rücksetzen.
    Guckst du hier
     
  4. caesi

    caesi 1er-Interessent(in)

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    Jetzt, wo Du es sagts... Sorry... :whistle:

    E82 EZ 09/2012

    Danke schon mal für die Infos!

    LG
     
  5. caesi

    caesi 1er-Interessent(in)

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    Moin, moin...

    Kann noch jemand ein paar Facts zu den o.g. Fragen geben?

    Danke & Gruß
     
  6. H@wk

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    Zu 1. Nein, du mußt die Verschleißkontakte nicht wechseln.
    Zu 2. Wenn 1. würde ich es so lassen. Wenn du sie doch tauscht, dann zurücksetzen. Klappt wahrscheinlich dann nur über OBD und nicht über das KI.
    Zu 3. Wann du das machst, ist dir überlassen. Passieren wird da nichts. Nur halt wird die BC Rechnerei der Beläge ungenau. Aber ein paar Wochen später ist nicht weiter wild.

    Egal wie du es machst, Sorgen um agbefahrene Beläge mußt dir nicht machen, auch wenn der BC nicht genau rechnet.
    Wenn die Beläge runter sind, gibt der Verschleißkontakt ein Signal. Meist auch rechtzeitig. Dann solltest die nächsten 1000-2000km zum Belagwechsel.
     
  7. #6 Snake-Force, 23.05.2014
    Snake-Force

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    1) Glaube ich nicht, würde dann aber nicht den Stecker ziehen, dann sollte das Auto auch nicht mitbekommen, dass dort was gemacht wurde. Bei mir ist jedoch mal der Stecker am Warnkontakt abgegangen, als wir die Belege kontrolliert haben. :roll:

    2) Wie du weißt geht das nur mit Sensoren, wurde wie bei 1) versuchen den Stecker dran zu lassen, sodass keine Verbindung unterbrochen wird.

    3) Wie geasgt mir ist damals der Warnkontakt abgebrochen (also das Kabel), bin dann ca. 2 Wochen noch mit der Anzeige im Display gefahren, bevor Belege und Warnkontakte da waren, ist also alles kein Problem.

    Fahre an der VA selber ATE Ceramic Belege, Bremsleistung merke ich kein Unterschied, ab und zu quitschen sie mal kurz, dafür sind die Felgen immer sauber, viel sauberer im Vergleich zur HA mit noch normalen Belegen. :mrgreen::daumen:
     
  8. caesi

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    Sooo... Danke an alle für die Rückmeldungen! :daumen:

    Ich werde dann mal schauen, ob ich die "alten" Sensoren erhalten kann und ohne ein Reset auskomme.

    Bei 9000 Km "Laufleistung" sollten sie Sensoren ja noch nicht "eins" mit den Belägen geworden sein... :wink:

    Bin dann mal gespannt, wie die Beläge sind und ob es sich gelohnt hat bzgl. der Felgenverschmutzung. ;)

    LG
     
  9. newS

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    Also meine Sensoren sind mir beim abziehen immer kaputt gegangen. Ist immer eine kleine Ecke abgebrochen
     
  10. #9 Rauchi1966, 24.05.2014
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    Ist wirklich nicht einfach diese Dinger ohne kaputt zu machen heraus und wieder hinein zu bekommen. Habe selber beim Bremsbelag und Scheiben wechseln eine kaputt gemacht. Bin dann eine Woche mit einem defekten gefahren und hatte keine Auswirkungen.

    Gruss Rauchi
     
  11. #10 Kokus69, 06.12.2014
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    Hallo,

    würde auch geren auf ceramic wechseln, aber nur die beläge die scheiben sind noch gut,
    kann ich ohne probleme wechseln oder muss ich auch neue scheiben kaufen?
     
  12. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Kilometerlaufleistung der Scheiben?
    Muss man einfach sehen wie stark die Scheiben eventuell eingelaufen sind. Eine pauschale Aussage gibt's da nicht.
    Beim Threadersteller waren es 9000km auf der Scheibe, da kann man von ausgehen, das die noch sehr gut sind.
     
  13. M2-Tom

    M2-Tom 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo,

    ich habe bei ca 80000 km auf Ceramic Beläge gewechselt ohne die Scheiben zu tauschen und die Scheiben waren noch gut.

    :winkewinke: Thomas
     
  14. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Aber das kann man nicht pauschalisieren...
    Kommt immer auf das Fahrprofil etc an. Manche fahren nur Stadt, manche hauptsächlich Autobahn.
    Die einen mögen's gemütlich, andere sind gern sportlich unterwegs...

    Deswegen muss man sich die Scheibe in so einem Fall anschauen...
     
  15. #14 Kokus69, 07.12.2014
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    die nette Dame die mein Auto die ersten 80000Km gefahren ist, hatte einen 6,3 Ltr Schnitt die Bremsscheiben sehen demnach auch noch recht gut aus...

    mir ging es aber um die Frage ob ich, wenn ich jetzt auf Ceramic wechsel - Scheiben und neue Bremsklötze zerschießen kann?!
     
  16. M2-Tom

    M2-Tom 1er-Liebhaber(in)

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    Deine Frage verstehe ich jetzt nicht ganz :?:
    wie gesagt ich habe bei 80000 km auf Ceramic Bremsbeläge gewechselt vorne und hinten ohne die Scheiben zu tauschen und fahre so jetzt schon 10000 km und es ist nichts passiert.

    :winkewinke: Thomas
     
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  18. #16 Kokus69, 09.12.2014
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    ok und schmutz ist auch nur mit Belag Wechsel deutlich weniger geworden?


    (Antwort/Frage war eher an Dave gerichtet)
     
  19. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Das mit dem zerschießen hab ich nicht so ganz verstanden.

    Wenn die Scheibe noch gut ist, sprich deutlich über der Mindestdicke und nicht eingelaufen ist, dann kannst du bedenkenlos neue Beläge (auch Ceramic) verbauen.
     
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