Bremsbelagswechsel -> Verschleisskontakt auch wechseln?

Diskutiere Bremsbelagswechsel -> Verschleisskontakt auch wechseln? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, meinen vorderen Beläge müssen ausgewechselt werden und ich bin jetzt dabei die Teile rauszusuchen und zu bestellen. Dabei wirft...

  1. #1 Taylan81, 18.01.2010
    Taylan81

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    Hallo zusammen,

    meinen vorderen Beläge müssen ausgewechselt werden und ich bin jetzt dabei die Teile rauszusuchen und zu bestellen. Dabei wirft sich mir die Frage auf, ob die Verschleisskontakte auch gewechselt werden müssen oder nicht?

    vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

    Gruß,
    Taylan
     
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  3. #2 Frank_DC, 18.01.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

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    Die Bremsbelagverschleißsensoren sind ebenfalls zu ersetzen.
     
  4. #3 Taylan81, 18.01.2010
    Taylan81

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    Vielen Dank für die Antwort.
     
  5. #4 Berentzenkiller, 19.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2010
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    Hi,

    ich kann Dir empfehlen bei www.car-profi2000.de vorbeizuschauen.

    Ich habe dort für komplett Beläge & Scheiben & Kontakte Vorne und Hinten 260 EUR bezahlt.
     
  6. #5 Taylan81, 19.01.2010
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    Danke für den Tipp. Jedoch bieten die leider nur Sets an. Ich brauche jedoch nur die Bremsbeläge (am liebsten ATE), da die Scheibe noch OK ist
     
  7. #6 Berentzenkiller, 19.01.2010
    Berentzenkiller

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    ist allerdings ohne diesen Verschleißkontakt, aber der dürfte nur ein paar Euro kosten.
     
  8. #7 Nerothan, 19.01.2010
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    Der Kontakt von ATE kostet im Schnitt 11 euro
     
  9. #8 Taylan81, 19.01.2010
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    Jo, die Kontakte kosten nicht die Welt. Aber ne andere Frage. Sind bei den Belegen klebegesicherte Schrauben dabei?
     
  10. #9 spitzel, 21.01.2010
    spitzel

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    kann jetzt beim besten willen nicht nachvollziehen was neue gesicherte schrauben bringen sollen?
     
  11. #10 Taylan81, 21.01.2010
    Taylan81

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    Naja, früher war das so üblich das die Schrauben zur Befestigung der Bremsbeläge klebegesichert waren und diese bei jedem Wechsel der Beläge mitgewechselt wurden.
    Wie dem auch sei, ich besorg einfach neue.
     
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  13. #11 spitzel, 21.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    spitzel

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    du meinst die verkapselung vorn an der schraube? sicherungslack? würde eher noch die schraube sauber machen und loctite drauf machen.
    ich geh kaum davon aus, dass diese bei bmw immer gewechselt werden.

    mit den richtigen nm werten angezogen sollte das alles halten.
    außerdem welche schraube möchtest du denn genau da wechseln? die beläga werde ja nur noch reingelegt. einzig die führungsbolzen des schwimmsattels aber diese halten keine direkten kräfte aufs gewinde. und waren bisher immer gut fest beim wechsel der beläge auch ohne neuer verklebung.
     
  14. BMWUA

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    Wenn der Sensor angeschliffen ist, muss er gewechselt werden. Diese Sensoren messen über den Widerstand die verbliebene Reststärke.
    Wenn man sie nicht tauscht, würde dem System weiterhin ein verschlissenener Bremsbelag signalisiert werden, was dann nach dem Rücksetzen des Bremsbelagzählers (im Display) einen dicken roten "Bring mich Werkstatt"-Fehler wirft.
    Spätestens dann sollte man die Sensoren wechseln und nochmal Rücksetzen.
    Dann ist auch diese Fehlermeldung weg.
     
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