Bremsbelaganzeige BC

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von fcb1101, 26.05.2011.

  1. #1 fcb1101, 26.05.2011
    fcb1101

    fcb1101 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo,

    hab gestern hier gelesen daß man im BC nachschauen kann wie lange die Bremsbeläge noch ca. halten. Hätt das gestern dann ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Kann mir jemand sagen wie ich das nachschauen kann?

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirSyco, 26.05.2011
    SirSyco

    SirSyco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    also ich hab letztens meine bremsen gewartet und dabei auch den verschleißmekontakt in händen gehalten.
    soweit wie ich das beurteilen kann ist das einfach ein draht und wenn der unterbrochen wird zeigts der BC an.
    keine ahnung obs da andere ausstattungen gibt die das anzeigen. bei meinem ists so "einfach" gehalten. (ein bremsverschleißanzeiger kostet sage und schreibe 18 € beim fachhändler -> mit rabatt -> wahnsinn!!!!)
     
  4. #3 ADizzle, 26.05.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Du kannst das Im BC nur im Stand kontrollieren und nur wenn auch die Zündung/Motor an ist.

    Während der Fahrt geht das nicht.

    Einfach mal durchs Menü blättern ;)
     
  5. massi

    massi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Wobei das auch eher nur ein grober Anhaltspunkt ist, oder? Ich war letztens bei BMW und die meinten, Bremsen hinten müssen dringend gewechselt werden, obwohl die Anzeige noch knapp 10 tsd drauf hatte.
     
  6. #5 ADizzle, 26.05.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Ja wird relativ grob berechnet anhand des Fahrprofils berechnet.
    Dennoch sehr sinnvoll wie ich finde, so kann man grob einschätzen wann der Wechsel ansteht.

    Zusätzlich gibt es aber noch eine Warnung wenn die Belege komplett runter sind.
     
  7. Less

    Less 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zwönitz (Erzgebirge)/ Dresden
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Christian
    jop, meine bremsen waren schon alle (metall auf metall geschliffen) und der bc hat noch 900km angezeigt...

    :shock: sowas kam aber bei mir nicht!?
     
  8. #7 ADizzle, 26.05.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    900 KM Abweichung finde ich aber ausgesprochen genau.
     
  9. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    ..wobei zwischen 900km um 10000km schon ein enormer unterschied ist, oder hab ich da was falsch verstanden :roll:

    lg
    indo5
     
  10. Less

    Less 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zwönitz (Erzgebirge)/ Dresden
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Christian
    oh, hab ich mich verguckt, dachte es ging um 1tkm^^
     
  11. #10 SirSyco, 26.05.2011
    SirSyco

    SirSyco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    wie geschrieben:

    wenn der verschleiß"anzeiger" kaputtgebremst wird, wird ein draht unterbrochen -> fehlermeldung im BC

    der wird zwangsläufig kaputtgebremst. das muss man sich wie ne nase vorstellen in der der draht verläuft. die wird dann beim bremsen mit weggeschliffen, bis zum draht eben.
     
  12. #11 Thorsten33, 26.05.2011
    Thorsten33

    Thorsten33 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    der bremsbelagsverschleißanzeiger ist ein mehrschichtwiderstand, der beim bremsen abgeschliffen wird, das bedeutet je mehr verschleiß, desto geringer ist der widerstand. über das fahrprofil wird dann der verbleibende restweg in km bis zum belagswechsel berechnet.
    beim 1er bmw ist es so, daß pro achse nur ein sensor am rechten bremssattel jeweils verbaut ist und bei ungleichmäßigem verschleiß der bremsscheiben einer achse in der tat der restweg falsch angezeigt werden kann.

    gruß thorsten.
     
  13. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Das Ding ist auf jedenfall Sinnvoll und nicht Sinnlos und man kann sich finanziell auf eine etwas höhere Ausgabe einrichten . Klar ,nicht auf 10km genau.Aber 10000km? Da wäre ja die "Streung" der Anzeige Enorm:roll:
    Gruß Bernd.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 fcb1101, 27.05.2011
    fcb1101

    fcb1101 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Danke für die schnelle Hilfe! Habs heute ausprobiert, funktioniert super. Hab das Auto schon 2 1/2 Jahre und heute zum ersten mal probiert... :P:lol:

    Hab noch 14.000 km bis die Bremsen gemacht werden müssen. Das hört sich beruhigend an. In 5.000 km wird er an BMW zurück gegeben :mrgreen:
     
  16. EEk28

    EEk28 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    im Speckgürtel Berlin's
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Soooooo grob isses nu auch wieder nicht. Die Berechnung erfolgt mit Hilfe folgender Eingangsgrößen ....
    • Raddrehzahl
    • Bremsdruck (ermittelt aus der Öffnungsdauer des Auslassventils)
    • Temperatur der Bremsscheibe (ermittelt über Rechenmodell aus Raddrehzahl, Bremsdruck, Außentemperatur, Bremsdauer)
    • Bremsdauer
    • zweistufige Bremsbelagsensoren als "Rettungsanker" wenn die Berechnungen "Blödsinn" ergeben
    ... das wird wohl nicht bei jedem Fahrzeughersteller Standard sein.
     
Thema:

Bremsbelaganzeige BC

Die Seite wird geladen...

Bremsbelaganzeige BC - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung im BC nach LED KZB

    Fehlermeldung im BC nach LED KZB: Hallo, ich habe jetzt überall im Netz gesucht aber nichts genaues gefunden. ich habe folgendes Problem ich habe mir gestern LED birnen in meine...
  2. Servicewerte im BC verglichen mit denen im iDrive

    Servicewerte im BC verglichen mit denen im iDrive: Hallo zusammen, da ich mir diesen Samstag meinen ersten F20 120d zugelegt habe, ich bin nun realtiv neu auf dem 1er Gebiet. Mein BMW hat jetzt ca....
  3. Bremsbeläge gewechselt, wie BC zurücksetzen?

    Bremsbeläge gewechselt, wie BC zurücksetzen?: Moin, wie das die Überschrift schon sagt, heute mit nem Freund die vorderen Bremsbeläge gewechselt, der BC sagt mir aber immer noch das ich seit...
  4. FLA / Anzeige im BC

    FLA / Anzeige im BC: Guten Tag, Habe mir heute den FLA nachgerüstet und vorher festgestellt da mein BC jetzt ganz "anderst" ausschaut und zwar wollte ich fragen ob es...
  5. [E87] BC Serviceanzeige

    BC Serviceanzeige: [ATTACH] Hallo läute im BC ist eine anzeige was ich nicht verstehe hab sufu benutzt aber nichts gefunden. Meine vermutungen waren...