Bremsbelag-/scheiben tauschen DIY

Diskutiere Bremsbelag-/scheiben tauschen DIY im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Da die Bremsbeläge an der VA von meinem M'chen nicht mehr gar so lange halten und ich die Arbeit selber machen möchte, stell ich mal die Frage in...

1. #1 CeterumCenseo, 26.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2018
    CeterumCenseo

CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Da die Bremsbeläge an der VA von meinem M'chen nicht mehr gar so lange halten und ich die Arbeit selber machen möchte, stell ich mal die Frage in den Raum: Hat jemand für mich eine ordentliche Anleitung für den Tausch von Bremsbelägen und/oder -scheiben zur Hand? Bzw. gibt es was besonderes zu beachten (z.B. ggf. nötiges Spezialwerkzeug, Anzugsdrehmomente, ...)

2. #2 Johnnie, 26.04.2018
    Johnnie

Johnnie 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Hier solltest du alles relevante finden:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Teddybearx25xe und CeterumCenseo gefällt das.
  3. #3 Teddybearx25xe, 26.04.2018
    Teddybearx25xe

Teddybearx25xe 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Norman
    Anzugsmomente und den Ablauf findest Du hier: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/ , ich verwende die originale Bremsbelagpaste von BMW, tausche immer die Verschleisssensoren (ist ja bei VA nur einer) und verwende bei Bremsbelägen die das nicht schon haben die aufgeklebten Bleche mit den Gewichten der OEM Bremsbeläge weiter. Weiterhin fase ich die Kanten der Bremsbeläge leicht an, reinige die Bereiche, an denen die schmalen Kanten der Beläge im Sattel oben wie unten aufliegen ordentlich und verwende auch da Bremsbelagpaste genau wie an den Auflageflächen der Bremskolben zum Belag! Von der Verwendung von Kupferpaste sollte man Abstand nehmen, das könnte zu Störungen im Bereich der ABS Sensoren führen (hat man mir so gesagt)! Wenn die Bremsscheiben arg eingelaufen oder auf dem Mindestmaß sind, würde ich die tauschen sonst sind ruckzuck die Beläge auch wieder hinüber. Für das Zurückdrücken der Bremskolben im Sattel soll man ein Spezialwerkzeug verwenden, ich nehme dazu immer einfach einen der abgefahrenen Beläge, ziehe den nur ein Stück aus dem Sattel und drücke leicht in Richtung des Bremskolbens, von dem Heraushebeln oder Verkanten mit einem Schraubendreher rate ich wegen der Möglichkeit der Beschädigung der Dichtgummis der Bremskolben ab! Beim Reindrücken der Bremskolben in den Sattel sollte man den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter im Auge behalten, je nach Flüssigkeitsstand könnte der überlaufen und die Bremsflüssigkeit im Motorraum verteilen!

Nachtrag: Jetzt habe ich mal eben den Link benutzt und soweit meine Angaben auch bestätigt bekommen, oh Wunder, so mache ich das seit zig Jahren und bisher hat auch noch keine Bremse durch meine Schrauberei Schaden genommen!

Grüße

Norman

Da war jemand schneller! :mrgreen:

test0r, Boscar, Docter und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 CeterumCenseo, 26.04.2018
    CeterumCenseo

CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Super, vielen Dank für die Hilfe und insbesondere den Link! :icon_cool:

Dann werde ich mal Teile bestellen und mich bei Zeiten an die Arbeit machen.

Teddybearx25xe und Johnnie gefällt das.
Thema:

Bremsbelag-/scheiben tauschen DIY

Die Seite wird geladen...

Bremsbelag-/scheiben tauschen DIY - Ähnliche Themen

1. [E8x] N52 mit hoher Laufleistung auffrischen / Pleullager tauschen..Fahrwerksupdate

N52 mit hoher Laufleistung auffrischen / Pleullager tauschen..Fahrwerksupdate: Halli Hallo liebe Gemeinde, Ich habe mir einen 2005er 130i gekauft der eine recht hohe Laufleistung (280000 km) aufweisst. Bei der Besichtigung...
  2. DIY Weiches Wildleder Lenkradbezug für BMW F30 F10 F12 X3 F25 X4 F26 X5 F15 M50d

DIY Weiches Wildleder Lenkradbezug für BMW F30 F10 F12 X3 F25 X4 F26 X5 F15 M50d: [IMG] EUR 48,90 End Date: 09. Nov. 15:02 Buy It Now for only: US EUR 48,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. [E87] Ölwannendichtung selber tauschen

Ölwannendichtung selber tauschen: Hallo community, ich möchte bei meinem 1er BMW (E87) Bj.2006 die Ölwannendichtung selber tauschen, da ich keine Hebebühne habe, möchte ich den...
  4. Auto vordersitzbezug kissen schutz atmungsaktive sitzmatte diy pu leder schwarz

Auto vordersitzbezug kissen schutz atmungsaktive sitzmatte diy pu leder schwarz: [IMG] EUR 11,99 End Date: 16. Okt. 10:04 Buy It Now for only: US EUR 11,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Glasschiebedach F20 Deckel ausbauen um Dichtung zu tauschen?

Glasschiebedach F20 Deckel ausbauen um Dichtung zu tauschen?: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, habe in der Suche nicht wirklich etwas zu meinem Problem gefunden: Ich habe das Glasschiebedach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden