Bremsbeläge vorne selbst wechseln?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Marques85, 19.02.2011.

  1. #1 Marques85, 19.02.2011
    Marques85

    Marques85 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Hey

    Ne Frage kann man die Bremsbeläge vorne auch selber wechseln ? Ist das schwer oder machbar ?

    Lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 groening, 19.02.2011
    groening

    groening 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    5.416
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Stefan
    Performance Bremse schon runter:mrgreen:

    würde mich auch Interessieren!

    Gibbt es vlt sowas wie Tipps oder ne Anleitung!
     
  4. #3 Marques85, 19.02.2011
    Marques85

    Marques85 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Ne Iceman war das mit den PP Bremsen :-) ich hab die normalen dran da müssen bald die Beläge vorne gewechselt werden :-)
     
  5. #4 daylight06, 19.02.2011
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Wenn du keine Schraubererfahrung hast, dann lieber Hände weg vom wichtigsten Bauteil am Auto.
     
  6. #5 groening, 19.02.2011
    groening

    groening 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    5.416
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Stefan
    euch kann ich einfach nicht auseinander halten:wink:
     
  7. #6 spitzel, 20.02.2011
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.847
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Die Frage ist wirklich ob du schon Erfahrung hast. Wenn nicht such dir einen der dir dabei hilft! Da kann man schon bissel was falsch machen.
    Was du brauchst ist einen guten Werkzeugkasten hast. Dann müsste man wissen welche Bremsanlage verbaut wurde um dir die richtigen Anzugsmomente zu geben. Heist ein Drehmo wäre auch wichtig.
    Was du noch brauchst ist Werkzeug zum reinigen des Sattelgehäuses. Dabei solltest du die Staubdichtung am Kolben nicht beschädigen. Auf die Dichtung darf auch keine Paste kommen, da sie sonst aufquillt. Ganz wichtig ist die Richtige Paste zu verwenden. Am besten ist antiquitschpaste, diese darf nur auf den Ring vom Kolben und auf die Rückplatte sowie Anker der Beläge. Kupferpaste ist nicht erlaubt! Führt zu Korrosion. Nach dem zusammenbau müssen erst die Beläge an die Scheibe gedrückt werden. Dazu das Pedal bei abgestellten Motor mehrfach durchtreten. Dann beim Einfahren 300km Vollbremsung vermeiden.
    Ich ersetze in der Regel immer die Schrauben. Diese sind zumindest beim Belagsatz von BMW mit dabei. Wenn keine neuen verwendet werden sollte man zumindest Schraubensicherungslack verwenden.
     
  8. zorro

    zorro Guest

    Was heutzutage schon alles Tuning ist!
     
  9. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Habe die Beläge und die Scheiben im letzten 1/2 Jahr jeweils 3x gewechselt (grosse PP-Bremse). Inzwischen geht das so, wie Räderwechseln.
    Allerdings habe ich auch einen Schlagschrauber in meiner Garage. Dann ist es nur
    ansetzen, rattern, abnehmen, Beläge tauschen, draufstecken, festziehen (110Nm),
    Räder drauf - und Pedaldruck wiederherstellen.

    Fertig!

    Ist von der Komplexität der Arbeit bei IQ70.
    Allerdings sollte man schon genau prüfen, daß man alles nach Vorschrift
    wieder festgezogen hat und auch der Pedaldruck vorm Losfahren da ist.
    Gerade der letzte Punkt kann zu sehr unangenehmen Erlebnissen an der nächsten
    Kreuzung oder Ampel führen!

    Ein Schlagschrauber reduziert die Arbeit auch enorm, denn die Sattelschauben
    sitzen meist recht fest und man muss etwas wurschteln, wenn man keine
    preumatische Unterstützung hat.

    Vor der Arbeit sollte man die Maße der Schrauben prüfen. Da wird schon mal
    gerne ein 7mm Inbus oder ein 18mm Sechskant (PP-Bremse/135i)
    verwendet, der nicht in jedem Werkzeug-/Ratschenkasten ist.
     
  10. #9 spitzel, 20.02.2011
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.847
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Gerade der 7mm ist gemein wenn man das erste mal vor der Anlage sitzt und erstmal wieder alles zusammenbaut um 10 Baumärkte abzuklappern, damit man diesen bekommt!:?
    Ach ja Bremsenreiniger ist auch keine schlechte Sache, nur sollte man Dichtungsteile und die Beläge davon verschonen! Diese trocknen aus oder quellen auf.
     
  11. #10 daylight06, 20.02.2011
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Denn 7er Imbus gabs bei meinem alten e36 leider auch schon. Fiese Sache.:evil:
     
  12. #11 spitzel, 20.02.2011
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.847
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
  13. #12 ShadowDancer, 20.02.2011
    ShadowDancer

    ShadowDancer 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ostbevern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Frage zur Kupferpaste. Ist die bei BMW def. nicht erlaubt? Habe bei meinen anderen Autos nie probleme damit gehabt.
     
  14. #13 spitzel, 20.02.2011
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.847
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ist definitif nicht erlaubt. auch Ate rät davon ab und war da noch nie zugelassen.
    Problem ist die, dass häufig Alulegierungen verwendet werden. Die führt zu einer elektrisch chemischen reaktion. Salze bilden das Elektrolyt. Antiquitschpasten, Keramikpaste, Bremsenmontagepaste sind wesentlich leistungsfähiger als Kupferpaste.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Man nimmt statt Kupferpaste dann eine Alupaste. Die ist grau und man hat kein
    Problem mit der elektrochemischen Spannungsreihe. Gibt es genauso im
    Autohandel.
     
  17. #15 Diego444, 21.02.2011
    Diego444

    Diego444 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Allgäu
    Vorname:
    Uwe
    Also bei meinem alten Rennkäfer hab ich die Bremsen immer selbst gewechselt, aber nachdem ich mir das hier so durchlese... :shock:
    Das mit der Kupferpaste hör ich zum ersten Mal!

    Ich glaub ich lass in Zukunft meine Bremsen bei BMW machen... :eusa_shifty:
    (Hatte noch keinen Bremswechsel beim 1er)
     
Thema: Bremsbeläge vorne selbst wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er bremsen vorne wechseln

    ,
  2. bmw f20 bremsbeläge tauschen

    ,
  3. f20 bremsen tauschen

    ,
  4. bmw e87 bremsen vorne wechseln,
  5. 135i bremse kupferpaste,
  6. goldpaste räderwechsel,
  7. 1er bmw bremsen vorne wechseln,
  8. bremsen e87 wechseln vorne,
  9. bmw f30 bremsen wechseln,
  10. bmw f20 bremsen selber wechseln,
  11. bmw e87 bremsscheiben selbst wechseln,
  12. bmw 118i bremsbeläge vorne wechseln,
  13. bremsbelege bmw F20,
  14. bremsbelege vorn 1bmw wechsel,
  15. bmw f20 bremsbelge vorne wechseln,
  16. bmw e87 bremsbeläge wechseln,
  17. e87 bremsen wechseln,
  18. e90 bremsbelege welcher imbus,
  19. bmw f20 bremsbeläge selber wechseln,
  20. bmw 1er bremsen wechseln anleitung,
  21. bmw f20 bremsbeäge vorne wechseln,
  22. bmw m135i bremsen vorne wechseln
Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge vorne selbst wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Bremsbelag Hinterachse

    Bremsbelag Hinterachse: Eine Frage an die Runde: Der 1er M hat auf der Hinterachse andere Bremsbeläge als der e90 M3. Maße sind identisch somit wird sich nur die...
  2. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

    Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  3. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

    Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  4. Verdeck wechseln BMW E88

    Verdeck wechseln BMW E88: Hallo Zusammen! In den nächsten Tagen habe ich vor mein Aussenbezug inkl Heckscheibe vom Cabrio zu wechseln. Hat jemand Erfahrungen damit und...
  5. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...