BREMSBELÄGE, STAHLFLEX u. Co

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von 135i_BMWPerformance, 02.10.2010.

1. #1 135i_BMWPerformance, 02.10.2010
    135i_BMWPerformance

135i_BMWPerformance 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Durch den Thread http://www.1erforum.de/bmw-135i/bremse-nach-nuerburgring-38090.html ist das Thema Bremsbeläge, Bremsleitungen u. Co etwas mehr in den Vordergrund gedrungen, daher der neue Thread mit nem Namen den man auch über die Suche leicht finden kann u. hoffentlich für einige hilfreich sein wird!

Ich persönlich stehe kurz vorm Kauf von Stahlflexbremsleitungen, Bremsflüssigkeit u. evtl anderen Bremsbelägen. Allerdings ist gerade das Thema Bremsbeläge wie es aussieht nicht ganz einfach.

Hier hab ich mal ein paar mögliche Bremsbeläge, gibts dazu Meinungen?!

HAWK Bremsbeläge (ohne E-Kennzeichnung, sprich ohne Zulassung)

1. "sportive" Beläge
    Bremsen, Bremsbeläge & Bremsscheiben kaufen beim Fachanbieter

2. "performance" Beläge

3. "motorsport Beläge"

motorsport fallen für mich ohnehin raus, bleiben sportiv u. performance. Wobei für den alltäglichen Gebrauch mir eher die sportiven in den Sinn kommen würden :kratz:

Für die EBC Redstuff hab ich Preise vorliegen, sind ebenfalls ohne Zulassung:
    VA: 127,80€
    HA: 168,95€
    hmm komisch dass HA teurer als VA ist...

Stahlflex-Bremsleitungen werden bei mir die EVOLITY Einzug erhalten. Diese sind mit ABE! Preis für das Set VA + HA 132,60€.
    Alternativ gibts noch welche von Goodridge für 138€.

Hier habe ich noch ein Einfahranleitung für "kohlefaserhaltige Bremsbeläge" gefunden:

Quelle: http://www.ks-motorsport.de/de/pdf/einfahranleitung_kohlefaserhaltige_bremsbelaege.pdf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    In England kosten die Redstuff Beläge VA + HA inkl. Versand nach Deutschland 257 Euro...

4. #3 munzi70, 02.10.2010
    munzi70

munzi70 1er-Guru

In dem Zusammenhang solltest Du auch noch das Thema beachten: wie verändert sich der Scheibenverschleiß bei einem Belagwechsel zu einem Zubehörbremsbelag; bzw. Bremsbelag einer bestimmten Spezifikation?

Was nutzt mir der Belag mit der besten Performance, wenn dann die Scheibe "ruck zuck" runter ist... Beläge sind im Verhältnis zur Scheibe recht günstig...

Stahlflex: ich hab die Goodridge drin.

5. #4 Babyjoe1973, 03.10.2010
    Babyjoe1973

Babyjoe1973 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hi,

was hältst Du von den CoolCarbon Belägen? Laut den Amis sollen die richtig geile sein!

Gruss
    Babyjoe

6. #5 BMWUA, 03.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2010
    BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich habe am WE mit einem Experten (FW-Spezialist, Chefentwickler und ehem. DTM-Fahrer) gesprochen
    und ihm meine auf der GP-Strecke benutzen Serienbeläge gezeigt.
    Er sagte, daß die Bremse des 135i tadellos wäre aber die GP-Strecke sehr bremsenfordernd ist!
    Der Zustand der Beläge wäre vollkommen OK - halt thermisch sehr beansprucht und somit auch
    verschlissen. Das ist normal und genauso normal, daß man sie danach austauscht!

Man kann spezielle Rennbeläge (er lässt sich solche speziell für den 135er anfertigen - ohne KBA-Nr.)
    fahren. Er hat mir diese Konstellation an einem präparierten 135er
    gezeigt. Die Beläge waren nach mehreren Turns auf dem GP-Kurz iO.
    Aber dann geht es arg auf die Scheibe, die, durch das dann stärkere
    Bremsen, thermisch deutlich mehr belastet werden. Die Scheiben sahen
    reichlich erodiert aus und mussten überarbeitet werden (abgedreht).

Ausserdem hat er mir noch einige Details/Tricks zu Fahrwerksänderungen
    und verbesserter Kühlung der Bremsen gezeigt.

Auf der Nordschleife werden die Bremsen nicht so belastet, weil sie dort viel mehr Zeit
    zum Abkühlen bekommen. Die GP-Strecke ist ein Bremsenfresser - runter zur Dunlopkehre
    muss sie härteste Belastungen am Bremspunkt aushalten und war schon vorher
    in der Fordkurve ordentlich rangenommen worden.

Fazit: wenn man genügend schnell auf einem Track unterwegs ist, dann geht es
    auch stark auf die Bremsen! Und man muss sich im Klaren sein, daß die Bremse
    an einigen Teilen nach ein paar Runden erneuert werden muss! - So seine
    Zusammenfassung. Der 135er ist halt kein leichtes Auto und die 1500kg (leer)
    liefern ausreichend Energie ...
    Ein Rennauto wiegt viel weniger, die Bremsen sind noch grösser und müssen
    auch häufig erneuert werden. Das kann man überhaupt nicht mit der
    (Land-) Strasse vergleichen.

7. khujo

khujo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    @BMWUA

Die Tricks/ Tipps zum Fahrwerk würden mich ja brennend interessieren. Gehe davon aus Sie sind zum M-Fahrwerk??

8. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Naja, nicht speziell M-FW, sondern allg. bzw. zu seinem FW.

9. khujo

khujo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ok, hatte schon Hoffnung, dass jemand einen geheimen Schalter gefunden hat, der das M-Fahrwerk auch zu einem wirklichen M-Fahrwerk macht!! :wink:

10. #9 135i_BMWPerformance, 03.10.2010
    135i_BMWPerformance

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Von denen hab ich hier am Board auch schon mal gelesen meine ich mich zu erinnern. Dazu sagen kann ich allerdings rein gar nichts, kenn die Beläge ja nicht!
    ...aber, der Faktor erhöhte Abnutzung der Bremsscheiben durch solche Beläge ist für mich erstmal ein ko kriterium!
    Für die Anforderungen die ich an meine Bremsen habe seh ich aktuell noch keinen Grund mit verschiedenen Belägen zu experimentieren! Daher werden beim anstehenden Wechsel wohl nochmal Originalbeläge verbaut!

11. #10 Catahecassa, 04.10.2010
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

@BMWUA: Deshalb Serienbeläge fahren & lieber einen 2. oder gar 3. Satz mit zum Track nehmen, um mal wechseln zu können bzw. vor der Heimfahrt noch einwandfreie Bremsen zu haben.

@135i_BMWPerformance: Beläge ohne Zulassung für den Alltag? Gute Idee ... besonders hinsichtlich der möglichen Verbesserung im Verhältnis zum Risiko.

12. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Eigentlich war das die Aussage vom Experten - nach der Rennstrecke
    macht man sich wieder neue Serienbeläge rein und dann passt's scho'

13. #12 135i_BMWPerformance, 04.10.2010
    135i_BMWPerformance

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Wenn ich mich recht entsinne warst du so sogar derjenige der mal was von den CoolCarbon Belägen geschrieben hat. Aber man lernt ja nie aus, deswegen schreib ich auch oben, dass sich Beläge für mich erledigt haben, schon allein wg dem in meinen Augen unsinnig erhöhten Bremsscheibenverschleiß. Würd ich 5x die Woche auf Rennstrecke fahren hätt ich wohl ne andere Ansicht und Zulassung wär eher zweitrangig. Risiko im Sinne von erwischt zu werden muss man dabei in Kauf nehmen. Risiko im Sinne von Fahrsicherheit würd ich nicht eingehen! Um u.a. darüber Feedback zu bekommen frag ich ja hier nach Erfahrungen! Aber nur weil die EBC Beläge fürn 135er noch ohne E-Kennzeichnung sind, heißt das nicht das man lebensmüde ist wenn man mit diesen fährt! Es zeigt mir in dem Fall nur, das die Nachfrage noch nicht da ist und es sich für EBC noch nicht lohnt das teure Gutachten erstellen zu lassen!

14. #13 Alpina_B3_Lux, 04.10.2010
    Alpina_B3_Lux

Alpina_B3_Lux 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i
    Ich fahre die Cool Carbon - Beläge seit diesem Sommer und bin mit denen sehr zufrieden. Bisher 4 Nordschleife-Wochenenden damit gefahren und bin von der Performance sehr angetan - vor allem, dass sie bei höherer Beanspruchung nochmals deutlich giftiger zubeissen. Noch dazu sind sie nicht besonders teuer - ca. 200 EUR vorne+hinten.

Es sind natürlich keine Renn-Beläge, d.h. irgendwann geraten auch diese Beläge an die Belastungsgrenze; aber sie sind in jedem Fall deutlich besser als die Serien-Beläge, da fadingresistent, lineareres Bremsverhalten und höhere Lebensdauer. Ich fahre allerdings auch mit anderen Scheiben (EBC Turbo Groove, geschlitzt / gestanzt), das sollte allerdings keinen so grossen Unterschied machen, da der Durchmesser identisch ist.

Ausführlicher hierzu in meinem Bericht: http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=373556

Alpina_B3_Lux

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Catahecassa, 04.10.2010
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Jep, habe mich dafür interessiert ... aber ohne Zulassung keine Chance. Deshalb beim letzten Komplettwechsel (Scheiben & Beläge) wieder Serie genommen. Bei beiden meiner Unfälle wurde vom Sachverständiger geprüft, ob die Beläge i.O. waren & Zulassung hatten. Deshalb bin ich da vorsichtig geworden ;)

@BMWUA: Sag ich doch die ganze Zeit :icon_cool:

17. #15 135i_BMWPerformance, 04.10.2010
    135i_BMWPerformance

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Yo, das ist doch mal ein hervorragendes praktisches Beispiel!:daumen: Noch ein Grund mehr für mich die Serienbeläge weiterhin zu verwenden!

Thema:

BREMSBELÄGE, STAHLFLEX u. Co

Die Seite wird geladen...

BREMSBELÄGE, STAHLFLEX u. Co - Ähnliche Themen

1. Bremsbelag Hinterachse

Bremsbelag Hinterachse: Eine Frage an die Runde: Der 1er M hat auf der Hinterachse andere Bremsbeläge als der e90 M3. Maße sind identisch somit wird sich nur die...
  2. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  3. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  4. [Verkauft] Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - top

Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - top: Biete hier einen Satz Michelin Pilot Super Sport Reifen bestehend aus: 2 x 225/40x18, 88Y, DOT 08/2016 2 x 245/35x18, 92Y, DOT 07/2016...
  5. [Verkauft] Bremsbeläge Vorderachse - 135i

Bremsbeläge Vorderachse - 135i: Hallo Leute Ich verkaufe neue und ungebrauchte Bremsbeläge für die Vorderachse des BMW 135i (E82 oder E88). Die Bremsbeläge sind OEM (Jurid) und...