Bremsbeläge runter, aber keine Meldung

Diskutiere Bremsbeläge runter, aber keine Meldung im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, gestern war ich beim TÜV. Der hat festgestellt das die Beläge hinten runter sind. Aber wieso ist der Sensor noch nie angesprungen ? Habe...

  1. kevko

    kevko 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2014
    Hallo,

    gestern war ich beim TÜV. Der hat festgestellt das die Beläge hinten runter sind. Aber wieso ist der Sensor noch nie angesprungen ? Habe selbst geschaut und die sind tatsächlich runter, aber im BC steht immer noch 6000km.
     
  2. #2 CeterumCenseo, 03.03.2021
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.489
    Zustimmungen:
    2.119
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    BC ist ein grobes Schätzeisen aufgrund von Berechnungen, TÜV ist ein optische Kontrolle und auch entsprechend +/-, der Sensor muss erstmal abgeschliffen sein ...

    Die Frage ist aber müßig, neue Beläge rein, ggf. mit Scheiben und gut ist es.
     
    kevko gefällt das.
  3. #3 Der Jens, 03.03.2021
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    1.043
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Der Bordcomputer zählt nach dem letzten Belagwechsel runter und nimmt dabei einen durchschnittlichen Bremsverschleiß an. Tatsächlich hat das System keine Ahnung wie viel Belag wirklich noch drauf ist, bis der Kontakt erreicht wird.

    Daß noch keine Meldung gekommen ist, kann 2 Gründe haben:
    1. Stecker abgerutscht oder Kabel durchgescheuert
    2. der Belag mit Kontakt ist noch nicht bis zum Kontakt abgenutzt (nur einer der 4 hinteren Beläge hat einen Kontakt und der Verschleiß ist nicht gleichmäßig)
     
    kevko gefällt das.
  4. kevko

    kevko 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2014
    Alles klar dann weiß ich Bescheid. Hatte sowieso vor hinten Scheiben und Klötze zu erneuern. Muss es der Original BMW Sensor sein oder geht auch einer von ATE?
     
  5. #5 spitzel, 03.03.2021
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.239
    Zustimmungen:
    503
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Es gehen auch die Sensoren anderer Namenhafter Hersteller
     
    kevko gefällt das.
  6. #6 Randall, 03.03.2021
    Randall

    Randall 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Bei mir leuchtet das Handbremszeichen und eine Meldung erscheint aufgrund verschlissener Beläge vo. und hi.
    Ich bin der Meinung, der Sensor hat so ziemlich vor/bei Restreichweite 0 angeschlagen

    Bei 6000 km sollte noch genug Belag dicke vorhanden sein damit der Sensor nicht auslöst! Sollte dies nicht sein, müssen die CBS Werte angepasst werden!
     
Thema:

Bremsbeläge runter, aber keine Meldung

Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge runter, aber keine Meldung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brembo Bremsbeläge M Sportbremse

    Brembo Bremsbeläge M Sportbremse: Brembo Art.-Nr. P 06 088X OE-Nummer BMW 34106799805 34106859067 34106866072 34106878878 34116850850 34116859066 34116866072 34116878876...
  2. [E82] ATE Bremsbeläge HA für 135i

    ATE Bremsbeläge HA für 135i: Hallo zusammen, ich biete hier einen Satz HA ATE Bremsbeläge für den 135i (bzw. Modell mit der großen PP Bremse). Packung ist noch ungeöffnet,...
  3. Bremsbeläge runter.. Welche nun?

    Bremsbeläge runter.. Welche nun?: Mahlzeit , Auf dem Rückweg vom Nürburgring ( GT Master) Blinkte die Anzeige für die vorderen beläge auf.. Auto Baujahr 2015/04 , Kilometer...
  4. Bremsbeläge runter nach 50k

    Bremsbeläge runter nach 50k: Hallo zusammen, gestern meldete mir mein F20 (118i), dass die Bremsbeläge hinten runter seien. Ist es normal, dass eine Warnmeldung erscheint,...
  5. [E81] Bremsbeläge nach 44000 km runter!

    Bremsbeläge nach 44000 km runter!: Ich habe den Wagen mit 34000km von einer Frau gekauft, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs war. Selber bin ich nochmal 10000km auf der...