Bremsbeläge Restkilometer - komische Anzeige

Diskutiere Bremsbeläge Restkilometer - komische Anzeige im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, mein Auto hat sich gerade irgendwie komisch verhallten. Ich fahre einen E87 120d EZ07/07 mit aktuell 43tkm. Vorgestern noch hat der BC...

  1. #1 Kugelfang666, 25.04.2011
    Kugelfang666

    Kugelfang666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

    mein Auto hat sich gerade irgendwie komisch verhallten. Ich fahre einen E87 120d EZ07/07 mit aktuell 43tkm. Vorgestern noch hat der BC 15tkm für die vorderen und 24tkm für die hinteren Bremsbeläge angezeigt. Heute kam dann auf einmal die Meldung, dass die Bremsbeläge hinten bald fällig seinen und ich einen Termin machen soll (Gelbe Warnleuchte permanent an). Wie kann dass sein? ist die Restkilometerschätzung so ungenau das 24tkm übersprungen werden? Ich habe die Beläge mal in Augenschein genommen und vorne sind noch ca. 9mm drauf, hinten etwa 7 bis 6mm. Ist es normal das die Bremsbeläge vorne noch mehr drauf haben als hinten? ich hätte es gerade umgekehrt erwartet. Außerdem sind die Beläge vorne nicht ganz gleichmäßig abgefahren, d.h. auf einer Seite des Belages mehr als auf der anderen soweit ich das beurteilen kann.

    Vielen Dank schon mal für eure Meinung dazu
     
  2. #2 Monty 118i, 25.04.2011
    Monty 118i

    Monty 118i Guest

    @Kugelfang: Du hast - wenn es beim 1er nicht anders ist - hinten zwei Arten Bremsbeläge: Die Bremsklötze, die Du von außen siehst und in der Trommel liegende Backen für die Handbremse. Vielleicht sind die ja tot. Ich glaube, im BC gibt es auch zwei verschiedene Symbole (bin aber zu faul, jetzt nach draußen zu gehen um zu schauen).

    Monty
     
  3. #3 Kugelfang666, 26.04.2011
    Kugelfang666

    Kugelfang666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    so war gerade beim :) . Verschleissensor war defekt. Austausch wurde kostenlos gemacht. Ich musste nur den neuen Sensor für 20€ bezahlen.
     
  4. zorro

    zorro Guest

    Absoluter Käse. Der Verschleißsensor sitzt nur am Bremsbelag. Die Handbremse hat keine Verschleißanzeige.

    Die Verschleißanzeige ist nur an den Belag gesteckt und über Masse geschaltet. Sobald die Anzeige sich löst oder das Kabel eine Unterbrechung hat geht die Lampe an.

    Da dies eine mechanische Verbindung ist kann es auch einmal zu einer Fehlfunktion wie im Falle des Threadstarters kommen. Zwar sehr selten aber es kann passieren.

    Die Anzeige stellt in diesem Sinne auch nur einen Richtwert dar und keine 100%tige Anzeige der Belagsstärke.
     
Thema:

Bremsbeläge Restkilometer - komische Anzeige

Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge Restkilometer - komische Anzeige - Ähnliche Themen

  1. Motortemperatur anzeigen?

    Motortemperatur anzeigen?: Guten Abend Forummitglieder, Lässt sich die Motortemperatur/ Öltemperatur durch eine Kodierung darstellen bzw. freischalten? Das ist eine...
  2. Mein kleiner macht komische Geräusche

    Mein kleiner macht komische Geräusche: Schönen guten Abend, Vielleicht kann mir ja Jemand helfen mein kleiner macht jetzt so komische Geräusche. Es hört sich wie ein klackern an aber...
  3. Bedeutung der Anzeige? Gang anzeigen?

    Bedeutung der Anzeige? Gang anzeigen?: Hallo! Ich habe seit kurzem einen neuen 118i, Baujahr 2017. Als heute die Sonne schien fiel mir diese Anzeige auf (siehe Bild) weiß jemand für...
  4. Restkilometer bis zur Inspektion "Nicht verfügbar"

    Restkilometer bis zur Inspektion "Nicht verfügbar": Im kleinen Infodisplay meines F21 aus 2/2017 steht unterhalb des Tachos bei Zündung EIN oder Motorstart doch immer kurz die Restkilometer bis zum...
  5. Leistung Bremsbelag HA 120i A

    Leistung Bremsbelag HA 120i A: Hi Leute, ich meld mich mal spontan nach fast einem Jahr.Hab seit 31.12.16 meinen 120iA und irgendwie glaube ich sebst nicht das ich schon 48Tkm...