Bremsbeläge Restkilometer - komische Anzeige

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Kugelfang666, 25.04.2011.

  1. #1 Kugelfang666, 25.04.2011
    Kugelfang666

    Kugelfang666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

    mein Auto hat sich gerade irgendwie komisch verhallten. Ich fahre einen E87 120d EZ07/07 mit aktuell 43tkm. Vorgestern noch hat der BC 15tkm für die vorderen und 24tkm für die hinteren Bremsbeläge angezeigt. Heute kam dann auf einmal die Meldung, dass die Bremsbeläge hinten bald fällig seinen und ich einen Termin machen soll (Gelbe Warnleuchte permanent an). Wie kann dass sein? ist die Restkilometerschätzung so ungenau das 24tkm übersprungen werden? Ich habe die Beläge mal in Augenschein genommen und vorne sind noch ca. 9mm drauf, hinten etwa 7 bis 6mm. Ist es normal das die Bremsbeläge vorne noch mehr drauf haben als hinten? ich hätte es gerade umgekehrt erwartet. Außerdem sind die Beläge vorne nicht ganz gleichmäßig abgefahren, d.h. auf einer Seite des Belages mehr als auf der anderen soweit ich das beurteilen kann.

    Vielen Dank schon mal für eure Meinung dazu
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Monty 118i, 25.04.2011
    Monty 118i

    Monty 118i Guest

    @Kugelfang: Du hast - wenn es beim 1er nicht anders ist - hinten zwei Arten Bremsbeläge: Die Bremsklötze, die Du von außen siehst und in der Trommel liegende Backen für die Handbremse. Vielleicht sind die ja tot. Ich glaube, im BC gibt es auch zwei verschiedene Symbole (bin aber zu faul, jetzt nach draußen zu gehen um zu schauen).

    Monty
     
  4. #3 Kugelfang666, 26.04.2011
    Kugelfang666

    Kugelfang666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    so war gerade beim :) . Verschleissensor war defekt. Austausch wurde kostenlos gemacht. Ich musste nur den neuen Sensor für 20€ bezahlen.
     
  5. zorro

    zorro Guest

    Absoluter Käse. Der Verschleißsensor sitzt nur am Bremsbelag. Die Handbremse hat keine Verschleißanzeige.

    Die Verschleißanzeige ist nur an den Belag gesteckt und über Masse geschaltet. Sobald die Anzeige sich löst oder das Kabel eine Unterbrechung hat geht die Lampe an.

    Da dies eine mechanische Verbindung ist kann es auch einmal zu einer Fehlfunktion wie im Falle des Threadstarters kommen. Zwar sehr selten aber es kann passieren.

    Die Anzeige stellt in diesem Sinne auch nur einen Richtwert dar und keine 100%tige Anzeige der Belagsstärke.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bremsbeläge Restkilometer - komische Anzeige

Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge Restkilometer - komische Anzeige - Ähnliche Themen

  1. Bremsbelag Hinterachse

    Bremsbelag Hinterachse: Eine Frage an die Runde: Der 1er M hat auf der Hinterachse andere Bremsbeläge als der e90 M3. Maße sind identisch somit wird sich nur die...
  2. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

    Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  3. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

    Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  4. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

    Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  5. Probleme mit Navi-Anzeige

    Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...