[E87] Bremsbeläge hinten wechseln

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Bonko, 13.07.2012.

  1. Bonko

    Bonko 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    wenn man beim 118d, Bj 06/2007 hinten die Bremsbeläge wechselt,
    gibt es etwas Besonderes zu bedenken?
    Werden die Kolben der Bremszange nur reingedrückt, oder müssen die auch gereht werden?
    Ist´s anderes als bei den Bremsbelagwechsel vorne?

    Für Antworten wäre ich dankbar.
    Gruß Bonko
     
  2. AdMan

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  3. witsch

    witsch 1er-Interessent(in)

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    Ich habe zwar einen e81 BJ 11/2007 aber mich würde auch interessieren ob ich alleine die Bremsbelege mit Bremsscheiben wechseln kann oder muss ich zum freundlichen :lol: wegen dem Bordcomputer resett bzw. es müssen doch die Sensoren gewechselt werden und neu eingestellt werden oder werden die neuen Sensoren automatisch vom Boardcomputer erkannt?

    Bitte um Antworten...danke
     
  4. #3 spitzel, 14.07.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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  5. Bonko

    Bonko 1er-Fahrer(in)

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    Hallo witsch,

    nachdem User spitzel uns ja an seiner großen Fachkunde teilhaben lies, indem er die gestellten Fragen sehr nett, zuvorkommend und in extremer Ausfühlichkeit beantwortete:baehhh:, frage ich mich, ob dem eigentlich überhaupt noch etwas hinzuzufügen ist?:eusa_doh:

    Ich möchte es einfach mal mit diesem Link probieren:
    http://www.1erforum.de/bmw-116i/service-zuruecksetzen-20466.html

    Dann kann ich aus eigener Erfahrung nur antworten, dass beim Bremsbelagwechsel vorne auch der Bremsbelagverschleiß-Warnkontakt von mir mitgewechselt wurde. Der Boardcomputer hat diesen natürlich erkannt und der "Service-Termin" wurde von mir selbst zurückgesetzt.
    (nach Anleitung in dem Link)
    Bremsbeläge habe ich die Ceramicbeläge von ATE.
    Bestellt bei ersatzteile-info.de.....die Bremsbeläge und der Warnkontakt für hinten sind auch schon bestellt.
    Ceramicbeläge haben den Vorteil, dass die Felgen viel länger "sauber" bleiben.
    Ich fahre diese jetzt ca. 30Tkm vorne und bin sehr zufreiden.
    Gruß Bonko
    P.S.: Und wenn jetzt noch Jemand etwas zu dem Bremsbelagwechsel hinten etwas berichten kann (etwas mehr wie spitzel es schaffte:crybaby:) dann wäre das schön........schon mal Danke im Voraus:daumen:
     
  6. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Bremsbelagsensor musste immer erneuern... über den Rest kann ich dir leider jetzt noch nichts sagen... werd ich erst in 2 Monaten mit der Bremsflüssigkeit vornehmen
     
  7. #6 1er_18d, 16.07.2012
    1er_18d

    1er_18d 1er-Fahrer(in)

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    Ist eigentlich nicht so schwierig.

    1. Rad abmontieren und den Bremssattel lösen und so platzieren, dass er nicht an dem Bremsschlauch hängen muss, also mit nem Stück Draht sichern.
    2. Die Handbremse funktioniert wie eine Trommelbremse in den hinteren Scheibenbremsen. Der Wagen muss auf beiden Seiten hinten aufgebockt sein, damit man nun die Löcher, in denen die Radbolzen fassen so einstellen kann, das man das dahinter liegende Zahnrad sehen kann. Dieses muss man nun mit einem Schraubendreher zurück stellen, um die Bremsbacken der Handbremse etwas zusammen zu ziehen.
    3. Sicherungsschrauben der Bremsscheibe lösen und Scheibe von der Radnabe abziehen, bzw. schlagen.
    4. ggf. Bremsbacken der Handbremse erneuern, eigentlich haben die aber keine große Belastung;)
    5. in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen und das Zahnrad der Handbremse wieder mit dem Schraubendreher in etwa die selbe Position schrauben. Normalerweise ist die alte Position grün gekennzeichnet. Beläge in den Bremsbacken wechseln, der Kolben kann mit einem Holzstückchen weggedrückt werden.

    Viel Erfolg, das mit der Handbremse ist ein bisschen fummel arbeit.

    Grüße
     
  8. #7 spitzel, 17.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    Oh man dieses thema wird nun zum 1000mal durchgekaut
    Darum suche benutzen!
    Darum keine infos weil ich und andere es bereits geschrieben haben ;-))
    Und hinten ist der wechsel den vorderen ähnlich. Kommen scheiben dazu, ist noch arbeit an der handbremse notwendig.

    Ich frag mich wie fähig ihr wirklich seit eine bremse allein zu wechseln?
    Erfahrung und übung ist pflicht!
    Da kann man viel falsch machen.
    Schon doof wenn die bremse bei 180 mal nicht greift.

    Sent from Arcas 737
     
  9. #8 newBMW1er, 18.07.2012
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    Wo sollen sie denn die Erfahrung und Übung herkriegen??? :lach_flash::icon_cool:
     
  10. #9 Tim_Taylor, 18.07.2012
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    Au weia.
    Für Sportluftfilter, Zierstreifen, LED´s und sonstigen Schnickschnack ist Kohle ohne Ende da.
    Doch wenns an die Bremse geht wird gespart.

    Wenn man davon nichts versteht sollte man zu einem Fachmann gehen anstatt sich selber und andere in Gefahr zu bringen
     
  11. #10 gintonic26, 18.07.2012
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    Oder einfach HIER schauen. Anders macht BMW es auch nicht und es gibt noch Bilder dazu!
     
  12. #11 Bonko, 18.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2012
    Bonko

    Bonko 1er-Fahrer(in)

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    Hab keine Angst......die Bremsbeläge werden schon von einem Fachmann gewechselt. Der wusste halt nur nicht, ob bei meinem BMW die Bremskolben
    einfach so zurück gedrückt werden können, oder dabei auch gedreht werden müssen. (Da gibt es wohl ein extra Werkzeug für, was er dann ausleihen und mitbringen würde).
    Deshalb hatte ich hier gefragt, weil auch in der Suche nix Spezieles
    über den Umgang mit den Bremskolben zu finden war.


    Ach ja......die Sache mit dem Fachmann.......als ich vor zwei Jahren meinen
    1er als dreijährigen, Premium Selection Gebrauchtwagen in einer BMW-Niederlassung gekauft habe, stellte ich 1-2 Tage nach Erhalt fest, dass ich den Handbremsgriff bis Anschalg ziehen konnte und er dennoch kaum bremste.
    Ich bin hin zum Service-Meister (Fachmann) und habe dies geschildert.
    Darauf hin sagte dieser (Fachmann): "Die Handbremse ist selbsteinstellend. Es ist normal, dass man den Hebel so weit ziehen kann. Man kann da nix drann machen."
    Es nachdem ich ihn (Fachmann) erzählte, dass mir der Wagen trotz komplett angezogener Handbremse immer noch von meiner Einfahrt rollt, da hat man sich bequemt, an der Handbremse etwas zu machen.
    Naja.....jetzt rollt er nicht mehr von meiner Einfahrt, aber bis zur 8. - 9. Raste muss ich trotzdem ziehen:angry:
    Zwischenzeitig (habe ja nun auch schon fast 90Tkm gefahren in 2 Jahren) war der Wagen nochmal in einer anderen BMW-Niederlassung (Fachmann) zum Handbremse einstellen...........für ca. 30,-€ + Mwst. brauche ich nur eine Raste weniger ziehen :shock:

    Hört mir auf mit Fachmann.....die kochen auch nur mit Wasser....lassen sich das aber fürstlich bezahlen.
    Ich denke das ich als Techniker schon einschätzen kann was wir da machen und als jetzige Sicherheitsfachkraft werde ich dies auch beurteilen und verantworten können.
    Gruß Bonko
     
  13. #12 spitzel, 18.07.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    Tja Bonko wie weit dein wissensstand ist und dir dabei geholfen wird wusste keiner.
    An Bremsen darf nunmal nicht jeder dran.
    BMW Qualität nimmt immer weiter ab.


    Sent from Arcas 737
     
  14. #13 hidden1011, 19.07.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Wenn der sogenannte Fachmann nicht weiss wie die Kolben hinten zurückgedrückt werden, würde ich das Auto lieber zu ATU :lol: bringen.:narr:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 surlaender58, 09.08.2012
    surlaender58

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    Ich kann Tim nur uneingeschränkt zustimmen:daumen: Würde allerdings wieder zu einer freien Werkstatt gehen. Habe für das Wechseln der hinteren Bremsbeläge (ATE) 180 € gezahlt, bei BMW hätte das 260 € gekostet. Den Mehrpreis kann man sich sparen :mrgreen:
     
  17. #15 BreakThrough, 09.08.2012
    BreakThrough

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    Wenn du es selbst machst bist bei 80€ Material... :eusa_shhh:
     
Thema: Bremsbeläge hinten wechseln
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