Bremsbeläge einseitig abgenutzt.

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Goase, 04.12.2013.

1. Goase

Goase 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Nachdem mein 120d e87, nun so laut angefangen hat an der hinterachse (beim bremsen) zu rauschen/kratzen hab ich mal die reifen abmontiert und nachgesehen was da so kratzt.
    nun hab ich gesehn dass Der Belag an der Innenseit komplet weg ist, jedoch der Belag außen noch ca. 8mm stark ist. Und das ist auf beiden Seiten am Auto so. Leider ist nun auch die Scheibe etwas in mitleidenschaft gezogen worden sodass sie nun jeweils auf der innenseite (vom belüftungsschlitz) schon etwas dünn geworden sind.

Ist das denn normal dass sie innen mehr abgenutz sind als außen ?
    Kann ich den inneren belag wechseln oder muss ich die scheibe und den außeren belag auch wechseln ?

gruß und danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabian1986, 04.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2013
    Fabian1986

Fabian1986 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Fabian
    Also ich habe ja nur einen 118D und vor kurzem waren meine kompletten Bremsen bei ca. 81TKm fällig.
    Aber meine waren gleichmäßig abgefahren.

Die Frage ist also nun warum deine Beläge hinten sich einseitig abgefahren haben.

Wichtig wenn du Beläge tauscht dann immer beide, nicht nur einen Belag (Innenseite) tauschen. Denk mal drüber nach wie die Bremse funktioniert dann erklärt sich das auch von alleine. Ausserdem brauchst du ja auch nen neuen Verschleißsensor und wie soll das richtig funktionieren wenn deine Beläge unterschiedlich dick sind?

Also ich würde nun wie folgt vorgehen:

- Achsweise auf beiden Seiten Bremssaettel abnehmen
    - Beläge herausnehmen und Belagführungen auf Rost prüfen und ggf. penibel entrosten.
    - ggf. klemende Kolben --> prüfen
    - Zwecks der einseitig runtergefahrenen Beläge alle erneuern und mit etwas "Keramikpaste" in den Belagführungen wieder zusammenbauen.

Das setzt voraus, dass die Bremsscheiben (noch) keinen Schaden genommen haben, würde ich diese genaustens prüfen und hinsichtlich ihrer Materialstaerke noch keinen Austausch erfordern. Bitte die Scheiben auch nach Haarrissen untersuchen!
    Da du geschrieben hast das diese in Mitleidenschaft gezogen wurden würde ich diese einfach mittauschen.

Hast du beim Bremsen nichts gemerkt? Eigentlich zieht der Wagen dann in die betreffende Richtung.

Falls ich mir Irre korrigiert mich einfach. :wink:

--> Bremsen bedeuten Sicherheit und wer da spart, spart am falschen Ende.

*edit*
    Bremsen würde ich wenn das Know-How nicht vorhanden ist beim Fachmann machen lassen.:wink:

4. Goase

Goase 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    ne beim fahn hab ich eben nur ein lautes rauschen und kratzen gehört beim bremsen . das problem mit den einseitigem abnutzen ist eben auf deinen seiten des autos jeweils auf der innenseite.
    hab in anderen foren auch schon gelesen dass es evtl. an den führungsbolzen liegen könnte.
    hab mir nun ATE Bremsbeläge und Scheiben für hinten bestellt (komplettsatz)
    werd sie dann am freitag mal wechseln und schaun worans gelegen hat.

gib dann bescheid !

5. 219153

219153 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Waren das orginal Bremssätze von BMW(mit Werkstattarbeit)? Oder wurde beim letzten Wechsel (Fremdwerkstatt/privat) was falsch gemacht? Du wirst es vielleicht nicht wissen. Aber so extrem wie Du es beschrieben hast hab ich noch nicht gehört:roll:
    Gruß Bernd.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bremsbeläge einseitig abgenutzt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsbeläge nur innen abgefahren

,
  2. bmw einseitig bremsbacken abgenutzt

,
  3. bremse kratzt einseitig

,
  4. bremsbelag innen abgefahren wechsel,
  5. bremsscheiben und beläge unterschiedlich abgefahren innen und außen ,
  6. bmw e90 bremsbeläge innen stärker abgefahren,
  7. bremsbeläge innen abgefahren,
  8. bremsbeläge aussen und innenseite,
  9. hinterachse bremsen unterschiedlich verschlissen
Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge einseitig abgenutzt. - Ähnliche Themen

1. Bremsbelag Hinterachse

Bremsbelag Hinterachse: Eine Frage an die Runde: Der 1er M hat auf der Hinterachse andere Bremsbeläge als der e90 M3. Maße sind identisch somit wird sich nur die...
  2. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  3. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  4. [Verkauft] Bremsbeläge Vorderachse - 135i

Bremsbeläge Vorderachse - 135i: Hallo Leute Ich verkaufe neue und ungebrauchte Bremsbeläge für die Vorderachse des BMW 135i (E82 oder E88). Die Bremsbeläge sind OEM (Jurid) und...
  5. [Verkauft] Ate ceramic Bremsbeläge hinten 13.0470-7217.2

Ate ceramic Bremsbeläge hinten 13.0470-7217.2: Ate ceramic Bremsbeläge, neuwertig da noch nicht verbaut, lediglich für Fotos ausgepackt. Passend für viele 1er und 3er Bmw, e81, e87, e91, e92...