Bremsbeläge + Bremsscheiben nach noch nichtmal 40.000 km fällig?!

Diskutiere Bremsbeläge + Bremsscheiben nach noch nichtmal 40.000 km fällig?! im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Servus Leute, ich habe meinen f20 116i im Dezember 2012 bekommen. Ich habe jetzt knapp 38.500 km auf der Uhr. Laut meinem Bordcomputer ist...

  1. Fixx

    Fixx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Tim
    Servus Leute,

    ich habe meinen f20 116i im Dezember 2012 bekommen.
    Ich habe jetzt knapp 38.500 km auf der Uhr.

    Laut meinem Bordcomputer ist der Bremsbeläge Service in 2.200 km fällig. Diese KM-Zahl steht schon seit ca 30.000 km bei mir im Bordcomputer. Daraufhin habe ich mal bei BMW nachgefragt, ob die mir mal ablesen können, wieviel Belag ich wirklich noch draufhabe usw.

    Der Serviceberater meinte zu mir, dass es wirklich in ca. 2.000 km soweit ist und das ich meine Bremsscheiben gleich mitwechseln muss, weil diese auch kaum noch vorhanden sind!

    Ich fand das komisch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass meine Bremsscheiben nach noch nichtmal 40.000 km wechselbedürftig sein sollen?! :swapeyes_blue:
    Bin dann mal noch zu einer freien Werkstatt gefahren, dort wurde mir jedoch das selbe mitgeteilt.

    Im Internet stand in irgendeinem anderem Autoforum, dass wenn die Bremsscheiben bis zu 40.000 km getauscht werden müssen, das auf Garantie geht! Stimmt das?!

    Für den kompletten Wechsel (vorne + hinten) möchte der BMW Händler dann 1000 € haben!

    Wie siehts bei euren f20/f21 aus, wann musstet ihr die Scheiben wechseln? Bzw. mit wieviel KM noch nicht?

    Mein Fahrprofil ist schon eher Stadtlastig, dennoch bin ich mit dem 1er auch schon öfters Langstrecken gefahren.

    Wie messe ich denn das Maß der Bremsscheiben selbst ab? ich bin leider technisch nicht allzu begabt :baehhh:

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

    Grüße
    Tim
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 totoskillachi, 14.09.2014
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Was willst du denn, ab Werk ist der Wert bei 50 000, wusstest du das denn nicht?

    Dass der 2000km seit 30T km schon steht, kann ich mir nicht vorstellen...Es sei denn etwas war kaputt, hättest aber vor 30T km bemängeln müssen, jetzt ist es zu spät, da man nicht weiß ob wirklich kaputt.

    Wenn du etwas starker gebremst hast, dann kann es auch 10k weniger werden, es gab hier Berichte von 20k weniger sogar. Bei mir sind die Werte bei noch 40k, bei 15T gefahrene. Also habe ich etwas besser als dich gebremst...
     
  4. Ralfh

    Ralfh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Sollte es wirklich so sein, was ich auch nicht glaube lass es auf jeden Fall in einer freien Werkstatt machen kommst billiger weg:mrgreen:
     
  5. #4 totoskillachi, 14.09.2014
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Wieso sollte es nicht so sein, wenn BMW 50T vorgibt und er schon 40 gefahren hat (und man weiß ja nicht wie...)
     
  6. Fixx

    Fixx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Tim
    Nein, wusste ich nicht. Mein Serviceberater hat mir davon auch nichts gesagt, trotz meiner Verwunderung, dass sie nach 40 000 km fertig sein sollen.
    Aus welcher Quelle beziehst du dein Wissen?

    Willst du mir damit sagen, dass ich nicht im stande dazu bin, meinen Bordcomputer abzulesen?
    Es stand da nunmal, bzw. steht so immernoch da!


    Naja wirklich dauerhaft stark bremsen musste ich bisher noch auf keiner Strecke.
     
  7. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Dass die Bremsbelegen nach 40.000 km runter sind, kann durchaus sein. Bei den Scheiben mag ich mir das irgendwie nicht so recht vorstellen. Wenn dir aber beide Werkstätten unabhängig voneinander das gleiche gesagt haben, wird es vermutlich so sein. Dass die Bremsscheiben nach 40.000 km bereits durch sind, ist aber auf jeden Fall untypisch - da sollte von der Werkstatt dem Grund nachgegangen werden, sofern du kein allzu sportives Fahrverhalten an den Tag legst!
     
  8. #7 totoskillachi, 14.09.2014
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Aus der BC Quelle, nach Reset sind diese bei 50T (auch beim Neuwagen). Sind aber Richtlinien, kann mehr oder weniger sein.


    Zum BC, weiß ich nicht ob du in der Lage bist, hättest dann bestimmt bei Lieferung die 50T bemerkt, oder?

    Was ich damit meine ist, dass wenn die jetzt nach 40T der BC Belege nach 2000 Wechsel anzeigt, dies völlig normal ist. Wenn aber bei 10T dir dein BC 2000 zeigt, dann nicht.

    Da du dies aber bei 10T nicht bemängelt hast, kann dir/muss dir A) keiner glauben, dass es wirklich so war B) kannst nicht beweisen, dass es so war.

    Von daher muss man erst die Belege überprüfen (kannst auch bei der Freien machen lassen), und wenn die ok sind dann resetten und wieder beobachten oder wenn fällig dann austauschen und beobachten.
     
  9. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.121
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    und alle kulanz ansprüche sin dann au mit weg.
     
  10. #9 CSchnuffi5, 14.09.2014
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Kulanz aus was?
    und wenn man es nicht in Serviceheft einträgt (finde ich für Bremsen nen Witz) wie soll BMW da dann sagen nöö?


    bei meinen Benz waren die Beläge auch nach 40tkm runter was ich auch ne absolute Katastrophe finde weil es viel zu früh ist

    und weil die AMG Bremsscheiben auch noch risse hatten mussten die auch noch getauscht werden

    habe dann bei Mercedes ATE Scheiben (gelocht) und ATE Ceramic Beläge verbauen lassen
     
  11. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.121
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    naja, wenn bmw die nicht bmw bremsen sieht, kanns vorbei sein.
    aber des muss jeder für sich selbst entscheiden.

    und 40tkm is für bremsbeläge a absolut normale laufleistung und dann dürfen die auch verschließen sein. ich find des nicht schlimm.
    mir macht des mer sorgen, wenn ich höre das leute mit einem satz beläge 70000km fahren
     
  12. #11 CSchnuffi5, 14.09.2014
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Ehm BMW wird das Auto bei einen Schaden nie zu Gesicht bekommen sondern nur der Servicepartner.

    Außerdem gab es noch nie mit Kulanz Probleme wenn jemand da wo anders Teile verbauen lassen hat da es auf Bremsteile sowieso keine Kulanz gibt und alle anderen Fahrzeugkomponenten mit der Bremse nicht viel zu tun haben.
     
  13. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.121
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    es gibt au kulanz geschichten, bei denen einer von münchen antanzt und sich vor ort ein bild des ganzen macht, aber gut, is a anderes thema.

    und ich bleib dabei, es muss jeder selbst entscheiden.
     
  14. #13 Foerg, 14.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2014
    Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.798
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2017
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Mach doch mal bitte nur ein Bild von deinen Bremsklötzen. Von oben in den Bremssattel kann man die dicke der Beläge ganz gut sehen.

    Ich hatte letzte Woche auch meinen ersten Planmäßigen Service mit Ölwechsel.

    nach 32000km sagte mir der BC an das ich in 6000km die Beläge wechseln muss. Habe dann die Werkstatt drauf angesprochen das das nicht sein kann da ich noch mindestens 8mm (12mm sind es bei neuen) Beläge rundum habe. Und habe sie auf ein Softwareupdate hingewiesen was für die berechnung der Restreichweite helfen soll.

    Siehe da..... Softwareupdate drauf und ich darf laut BC noch 21000 km mit den Klötzen fahren.


    Warum? Bin auf meinem 120d der viel Langstrecke gesehen hat 95.000 km mit den ersten Klötzen gefahren. Und habe ihn dann so verkauft. Selbst da sagte der BC noch 10.000km Reichweite an. Und die Klötze und Scheiben sahen noch ganz gut aus.
     
  15. Fixx

    Fixx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Tim
    Mir geht es ja nichtmal um die Beläge. Das die bei 50 000 km lt. BC fällig sein sollten wusste ich schon! Mein Problem ist das ich die Scheiben gleich mitwechseln soll.
    Wann die Scheiben fällig sind, steht ja nicht im BC?

    @Foerg Ich werde morgen mal Bilder machen :daumen:
     
  16. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.121
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    warum mir hohe laufleistungen bei belägen sorgen machen? die härten unter umständen aus, werden brüchig oder brechen leicht. hab ich schon in echt gesehen, aber muss nicht der regelfall sein.

    evtl müssen die scheiben mit raus, weil riefen drin, grad zu groß, rissig, oder oder oder.
    ohne bilder schwierig zu sagen, aber des mindestmaß kann ich mir jetz au net vorstellen
     
  17. #16 schreddi0815, 16.09.2014
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    Na idr sagt man einen Satz Scheiben auf zwei Sätze Beläge einfach die Scheibendicke mal messen bzw wenn dir der äußere Rand zu dick vorkommt gleich mit wechseln. Zwei Markenscheiben von Ate brkommst zwischen 90-130 Euro und das sollte einem die Sicherheit doch wert sein
     
  18. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Vorname:
    Toni
    Ich hab den BC längst at Akta gelegt .Irgentwann bei 45-55 000 die Beläge runter (kann jedes Kind selber machen )und beim 2 ten mal so um die 100000 die Scheiben ( die fallen dir ja entgegen beim lösen der Befestigungsschrauben)
     
  19. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.020
    Zustimmungen:
    1.654
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Kann der TE mal nen Bild von seinen Scheiben machen?!
    Am besten auch eins vom Sattel, wo man die Beläge sieht!

    Die Laufleistung für die Beläge ist vollkommen ok...
    Zwischen 40.000 und 50.000 sollte das immer ganz grob der Fall sein.

    Das die Bremsscheiben auch mit raus sollen kann ich mir nur ganz schwer vorstellen. Meist liegt bei den Werkstätten hierfür ein anderer Grund vor...der Gewinn!!! Aber das soll nur meine Meinung sein.
    Bei der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeuges sollte auch der äußere nicht extrem ausfallen.
    Wenn die allerdings extrem eingelaufen sind, dann gehören sie definitiv raus. Die neuen Beläge würde sich zwar entsprechend anpassen, aber an den eingelaufenen Stellen ist der Reibwert definitiv ein anderer.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 totoskillachi, 18.09.2014
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Ich glaub nicht, dass du viel an Geld mit Selber wechseln sparren wirst. Ich arbeite zwar nicht (sehr oft) für 130 Brutto, aber die Zeit die ich dabei investieren werde, wird sich für mich nicht lohnen.

    Es sei denn du hast ne Hebebühne und wechselst Bremsscheiben jeden Tag...
     
  22. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.020
    Zustimmungen:
    1.654
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Also sei mir nicht böse, aber Bremsbeläge, egal ob vorn oder hinten, wechsel ich dir in ner halben Stunde! Und da muss ich mich nicht mal streßen!

    Und wozu brauchst da ne Hebebühne? Wagenheber drunter geschoben...Rad ab...2 Schrauben von hinten raus...Sattel abziehen...Kolben mitsamt den alten Belägen vorsichtig zurückdrücken...alte Beläge raus... und alles umgedreht zusammen bauen!

    Beim Wechsel der Bremsscheibe musst nur zusätzlich den Bremsträger abbauen, das sind 2 Schrauben und die kleine "Fixierschraube" von der Bremsscheibe lösen. tataaaaa
     
Thema: Bremsbeläge + Bremsscheiben nach noch nichtmal 40.000 km fällig?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheiben f20 km

    ,
  2. bremsscheiben nach 40000 km

    ,
  3. f20 bremsscheiben bei km

    ,
  4. bmw 40.000 Inspektionen f20 kosten,
  5. bmw m135i f20 bremsen wechsel,
  6. ate bremsscheiben nach 3 jahren runter,
  7. nach 40000 km Fahrleistung beim auto bremsscheiben defekt?,
  8. nach 40000 km neue bremsscheiben,
  9. bremsscheiben nach 40000 km wechseln,
  10. bremsen f20 nach wieviel km,
  11. bremsen schon bei 40.000km fällig,
  12. bremsen runter nach 40000,
  13. neue bremscheiben nach 90000 km,
  14. nach 28000 km bremsen neu,
  15. neue bremsen nach nur 40000,
  16. bmw f20 bremsbeläge hinten wechseln bordcomputer eintrag,
  17. bremsscheiben f20 45000 km,
  18. bremsbeläge lkw nach 40000 km runter,
  19. bremsscheiben f20,
  20. bremsen clio nach 40000 km,
  21. nach 40.000 km neue bremsscheibe,
  22. 40000 km bremsen,
  23. bremsen nach 40000 km fest,
  24. austausch bremsen nach wieviel km,
  25. bremsklötze fällig
Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge + Bremsscheiben nach noch nichtmal 40.000 km fällig?! - Ähnliche Themen

  1. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  2. DSC greift nach ca. 25 km unkontrolliert ein

    DSC greift nach ca. 25 km unkontrolliert ein: Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem 120d und jetzt schon einige Tage gegoogelt, aber keine passende Lösung für mein Problem gefunden....
  3. M-Fahrwerk bei 130.000 km schwammig / Durchzug bei 2.000 Umdrehungen

    M-Fahrwerk bei 130.000 km schwammig / Durchzug bei 2.000 Umdrehungen: Hi, mein 123d Coupé gefällt mir noch genauso gut wie am ersten Tag :icon_smile: Nur sind in den letzten Tagen / Wochen einige Problemchen...
  4. Bremsbeläge Endless MX72 für M135i F2x

    Bremsbeläge Endless MX72 für M135i F2x: Hallo, ich biete einen gebrauchten Satz Bremsbeläge Endless MX72 für die VA. Ich verkaufe die Beläge, weil ich meinen M135i verkauft habe. Wer...
  5. EBC Turbo Groove Bremsscheiben für die HA

    EBC Turbo Groove Bremsscheiben für die HA: Biete hier fast neue EBC Bremsscheiben inkl. ATE Bremsbelägen. War beides keine Tausend Kilometer verbaut. Neupreis für beides liegt bei etwa...