Bremsbeläge abgefahren?

Diskutiere Bremsbeläge abgefahren? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bei meinem 120D FL zeigt der Bordcomputer dass ich in 1000km Bremsbeläge wechseln soll. Ich habe mal die Räder demontiert und finde dass...

  1. #1 fastclimber, 19.04.2014
    fastclimber

    fastclimber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LB
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Frank
    Hallo,
    bei meinem 120D FL zeigt der Bordcomputer dass ich in 1000km Bremsbeläge wechseln soll. Ich habe mal die Räder demontiert und finde dass die Beläge noch ganz ok aussehen. Oder meint ihr ich muss die schon tauschen? Den Belag hinter der Scheibe konnte ich nich genau sehen, aber nachdem der Sensor den äusseren Belag überwacht, kanns ja nicht an dem inneren liegen. Soweit ich es sehen konnte sind die inneren auch nicht dünner. Auch die Scheiben sind beidseitig gleichmäßig abgenutzt.
    KM-Stand ist 33000km...

    [​IMG]
    [​IMG]

    Danke schon mal für einen Tip. Tauschen oder nicht?

    Viele Grüße
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Knüppel74, 19.04.2014
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Bloß nich tauschen, die sind noch neuwertig!!
     
  4. #3 CSchnuffi5, 19.04.2014
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
  5. #4 Rauchi1966, 19.04.2014
    Rauchi1966

    Rauchi1966 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern, FFB
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Nabend

    Bei mir sieht die Sache ganz anders aus. Mein BC sagt bei meinen Bremsen auf der HA noch geschmeidige 19000 km an. :narr: Ich denke mal das wird nix mehr und habe vorsichtshalber mal alles neu Bestellt.

    Gruß Rauchi
     

    Anhänge:

  6. #5 fastclimber, 19.04.2014
    fastclimber

    fastclimber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LB
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Frank
    Naja, dann ist die Anzeige also nicht der Weisheit letzter Schluss. Wahrscheinlich hab ich dann einen nervigen Dauerwarngong, sobald der Sensor meint, dass die Klötze abgefahren sind.
    Oh man.

    Viele Grüße
    Frank
     
  7. #6 Maulwurfn, 19.04.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Helgoland
    Vielleicht wurde beim letzten Wechsel die Meldung nicht zurückgesetzt.
     
  8. #7 Knüppel74, 20.04.2014
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Fast genauso siehts bei mir auch aus hinten, BC sagt noch 21000 km!:lach_flash:
    Ich warte, bis der Sensor anschlägt, dann wird gewechselt!
     
  9. #8 Flo-123d, 23.04.2014
    Flo-123d

    Flo-123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Florian
    Also echt verwunderlich. Deine Beläge wie auch Scheiben sehen noch gut aus. Sieht mir aber beides nach VA aus...evtl. mal HA kontrollieren? Über den Schlüssel kann auf jeden Fall jede Achse ausgelesen werden.

    Bei mir zeigte der BC auch den Wechsel an. Die Kontrolle beim :lol: ergab den Wechsel an der VA komplett zu machen (Scheiben bereits deutlich abgenutzt, erkennbar an Grad-Bildung). Die HA dagegen hat neue Beläge und Scheiben noch i.O.

    Mein Tipp: HA kontrollieren und im Zeweifelsfall den Check bei BMW machen lassen.
     
  10. #9 infla, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
    infla

    infla 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:
    Gestern erledigt, wobei der BC vermerkte, noch 8000 km

    [​IMG]
    [​IMG]
    Danach
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #10 combatant, 23.04.2014
    combatant

    combatant Guest

    So sahen meine hinteren Beläge auch aus (obwohl der BC meinte, dass noch 17tkm gehen würden :eusa_liar:.)
    Die Beläge habe ich vor 2 Wochen wechseln lassen (BMW-Werkstatt/Händler) für 157,87 Euronen.

    Aber mal noch etwas zu den Bremscheiben und hier besonders zur Grat-Bildung an den äußeren Rändern der Scheiben (Pkt.1 "übermäßiger Verschleiß"): http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=723165
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. infla

    infla 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:
    Hm, bei mir Bremsscheiben hinten absolut top noch-Belägewechsel hat mir ein Kumpel gemacht, Dauer ca 1 Stunde-( Kosten-Kumpel eben), Beläge incl Füller, beides Original bei Ebay gekauft zusammen 70,-- Euronen, Rückstellung Service hab ich natürlich selbst gemacht
     
  14. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.954
    Zustimmungen:
    37
    Also die BC-Werte für die Bremse kann man getrost vergessen. Meiner will in 5tkm die hinteren Beläge getauscht haben, die vorderen in 15tkm.

    Die Werkstatt sagt: hinten 20tkm, vorne noch 10tkm. Passt also hinten wie vorne nicht.
     
Thema: Bremsbeläge abgefahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsbeläge abgenutzt

    ,
  2. bremsbeläge abgefahren

    ,
  3. bremsklötze abgefahren

    ,
  4. bordcomputer bmw bremsbelege,
  5. abgefahrene bremsbeläge
Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge abgefahren? - Ähnliche Themen

  1. Reifen außen stark abgefahren - Abhilfe?

    Reifen außen stark abgefahren - Abhilfe?: Hallo, habe bei meinem Fahrzeug das Problem, dass speziell meine Vorderräder außen stark abgefahren sind. Bild im Anhang. Worauf kann das...
  2. Bremsbeläge schräg?

    Bremsbeläge schräg?: Hallo zusammen, habe heute bei meinem F20 LCI die Sommerräder draufgemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vorderen Bremsbeläge ganz normal...
  3. Bremsbeläge Vorne + Hinten wechseln

    Bremsbeläge Vorne + Hinten wechseln: Hallo zusammen, möchte bei meinem F20 116i die Bremsbeläge vorne sowie hinten selbst wechseln. Habe das bisher bei keinen BMW gemacht. Nun meine...
  4. Servicebedarf-Anzeige Bremsbeläge

    Servicebedarf-Anzeige Bremsbeläge: Hallo, ich habe vor wenigen Tagen die Meldung bekommen, dass meine Bremsbeläge hinten jetzt gewechselt werden müssen - verbunden mit...
  5. M2 Bremsbeläge im M135i

    M2 Bremsbeläge im M135i: kann mir jemand sagen ob es Sinn macht die M2 Bremsbeläge beim M135i zu verbauen? Bin heute den M2 vom Kumpel gefahren und die Bremse fühlt sich...