Bremsbeläge 120d

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von MonoMario, 25.07.2014.

1. #1 MonoMario, 25.07.2014
    MonoMario

MonoMario 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Mario
    Liebe Community,

ich glaube das Thema wurde im Forum bereits angesprochen, sprich Falschberechnung des Bordcomputers, Messstifte stimmen nicht etc.

Vorgestern war ich beim Freundlichen da der Erstservice nötig war Auto hingestellt und den Freundlichen mal darauf angesprochen bezüglich der falschen Berechnungen des Bordcomputers. Das Auto hätte am Abend fertig sein sollen nur ja dies war leider nicht der Fall es war erst gestern Abend fertig na gut 2 Tage für ein Service ist zwar ja bissl lang nur ja was solls dennen muss man alle 2 Stunden Druck machen und anrufen damit man überhaupt etwas erfährt :eusa_doh:

Das Problem war das mein Freundlicher meinte die Berechnung für die hinteren Bremsbeläge wäre richtig da hatte ich nur 2mm noch drauf musste gewechselt werden kostete 255 Euro gut hab mich dann auch gefragt ob das nicht etwas komisch ist nach 25 000 km schon Bremsbeläge zu tauschen aber ok. Heute schau ich im Auto nach unter Fahrzeuginfo und siehe da nach 25 000km müsste die Bremse hinten wieder gemacht werden und jz wollte ich fragen ob dass normal sei nach allen 25 000 km die Bremse hinten wieder zu machen erscheint mir doch etwas komisch als ob ich nur am Ring oder so unterwegs wäre. Ahja der Service hat 2 Tage gedauert weil sie es hier in Wien Umgebung nicht geschafft haben den Bordcomputer also die Berechnung umzuprogrammieren und sie nach Salzburg bzw. München telefonieren musste aber ja das ist ne andere Sache :gespannt:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 muenchen-garching, 25.07.2014
    muenchen-garching

muenchen-garching 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Ich spiele echt ungern die Rechtschreib-Polizei. Aber Satzzeichen helfen ungemein und retten Leben!

"Komm wir essen Opa!" oder "Komm, wir essen, Opa!"

"Frauen denken, Männer sind ohne sie nichts."
    "Frauen, denken Männer, sind ohne sie nichts."

4. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Also 25.000 km find ich schon recht wenig für die hinteren Bremsbeläge.
    Das nächste Mal würde ich mich selbst davon überzeugen.
    Hilft ein Blick in die Felge...eventuell mit Hilfe einer Taschenlampe.

Ich möchte jetzt nicht übertreiben und es kommt mit Sicherheit auf den Fahrstil an, aber 50.000km sollten die Beläge schon halten.

5. Roy

Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    :mrgreen:

:daumen:

6. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ich habe garnicht bemerkt, dass hier etwas fehlen sollte:narr:

lese anscheinend nur kontextbezogen und opas kamen da nicht vor:mrgreen:

7. #6 Schluempfchen2005, 25.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2014
    Schluempfchen2005

Schluempfchen2005 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    hab jetzt 46000km drauf vorne 13000km hinten 24000km fahr nur nachts!!! stadt und autobahn
    lass sie nochmal vorne wechseln ...brauch ich da schon neue Bremsscheiben ????? frühjahr 2016 kommt das facelift für mich hoff ohne mängel:lach_flash:
    plan mal den 125i mit 231ps

8. #7 deftl, 25.07.2014
    deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hattest du einen wechselhinweis im BC? bei 2mm wäre der stift auf signalstärke abgeschliffen und du hättest einen permanennten warnhinweis gehabt.....

weiter; softwarestand, hattest du schon updates zu dem Thema?

die 25k die du nun wieder siehst, sind nicht die standardvoragebe nach wechsel, das sind (40?!) nach Erinnerung 50k bei mir im 118dA gewesen. daran oreintiert, erstellt das system dann nach Nutzung eine neue Hochrechnung des verschleisses. somit hattest du kein ordentliches reset der bremsverschleissberechnung.

zu allerletzt: wieviel hast du noch vorne auf der bremse, was sagt dazu der bc VOR dem sevice? wurde der wert NACH dem Service verändert?

wenn du vorne mal 8mm plus hättest, dann gäbe es hinten nie 2mm....

und da wien ja dem Balkan recht nahe ist, ich kenne mich da zumindest touristisch ganz gut aus....glaube ich eher, da bist du einem Manöver von abzocke erlegen; der gute ton gebietet auch VOR nicht beauftragten servicemassnahmen beim kunden nachzufragen....

ich habe nun 23k drauf und habe die einträge:

70k vorne und hinten.....

9. #8 Schluempfchen2005, 25.07.2014
    Schluempfchen2005

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    hab reingeschaut kommt hin mit 60000km vorne bei vernünftiger fahrweise...hinten ca 90000km
    zubehörhandel bietet wesentlich dickere beläge an.......halten auch länger siehe automeile.de

10. #9 deftl, 25.07.2014
    deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    das könnten so meine werte auch sein...muss noch zum Auto...ich fahre auch viel Tempomat mit geschwindigkeitsregulierung, selbst das hat hinten keine Auswirkung...

70k vorne und hinten!

11. #10 Schluempfchen2005, 25.07.2014
    Schluempfchen2005

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    beim 123d meinem letzten haben sie vorne 100000km gehalten trotz stadtverkehr....die beläge sind total dünn...sparmaßnahme BMW..weich wie butter.....

12. #11 MonoMario, 25.07.2014
    MonoMario

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Mario
    Erstmal danke für die raschen Antworten und sry für die fehlenden Satzzeichen nur ich tippsle das gerade über mein iPhone und da ist das mit den Satzzeichen doch sehr lästig haha. Die alten Bremsbeläge wurden mir vom Freundlichen nicht ausgehändigt und anschauen konnte ich mir diese auch nicht tjaa .... Bremsbeläge vorne sind erst in 17000km zu wechseln, jedoch hat der BC vor dem Resett angezeigt das sie erst in 25000km zu wechseln sind was mir auch ein wenig komisch vorkommt. So jz meine Frage, soll ich den Freundlichen mal darauf ansprechen, dass das Ganze ein wenig komisch ist. Ich mein jaa natürlich liegt es auch am Fahrstil, jedoch bin ich echt kein Raser oder sowas ich lasse gerne mal ausrollen und deshalb verstehe ich nicht, warum der Verschleiß so groß ist

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    wieviel mm sind reststärke VORN drauf? nimm ne taschenlampe und schaus mal an!

wenn du nun vorne auch 25k hast, dann haben sie das System ohnehin total falsch resetted, denn hinten neue beläge auf 50k setzten, vorne noch alte, so lassen wie es war....

bremsenverschleiss hat mit rasen an sich mal nichts zu tun....wie oft bremst du nun so richtig schön volle kraft? da reicht schon der Stadtverkehr....flott auf 60 und flott auf 0....und das von Ampel zu Ampel...schwups.

wie man das anspricht, ganz offensiv:

System falsche betriebswerte gesetzt
    belag hinten ohne kundenauftrag gewechselt, verschleissteil nicht vorgelegt

restbelag vorne....?

softwarestand rekalmiert und berechnungsproblem behoben?

und in wien gibt's sicher bessere Werkstätten?!

15. #13 MonoMario, 25.07.2014
    MonoMario

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Mario
    Danke für die Antwort ich werd mal nachschauen wie die Bremsbeläge vorne sind und werd mal nachmessen. Natürlich gibt es andere Werkstätten nur jaa ich hab von da denn Wagen gekauft und es Lief alles ohne Probleme daher dachte ich es sollte eigentlich ohne Komplikationen laufen nur ja

Thema:

Bremsbeläge 120d

Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge 120d - Ähnliche Themen

1. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  2. Bremsbelag Hinterachse

Bremsbelag Hinterachse: Eine Frage an die Runde: Der 1er M hat auf der Hinterachse andere Bremsbeläge als der e90 M3. Maße sind identisch somit wird sich nur die...
  3. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....