Bremsanlge austauschen gegen die vom M3 CRT

Diskutiere Bremsanlge austauschen gegen die vom M3 CRT im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hi, ich besitze einen 1M und will die normale jetzige Bremsanlage gegen die vom M3 CRT austauschen. Wollte mal nachfrage ob das geht? Denn...

  1. #1 Porsche-///M, 23.04.2012
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    Hi,


    ich besitze einen 1M und will die normale jetzige Bremsanlage gegen die vom M3 CRT austauschen. Wollte mal nachfrage ob das geht? Denn der 1M und der normale M3 habe ja die gleiche Bremsanlage, dann sollte doch theoretisch die vom M3 CRT auch an dem 1M montierbar sein, oder?
     
  2. #2 therealsimon, 23.04.2012
    therealsimon

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    Abend!
    Solange das Schwenklager/Achsschenkel gleich ist sollte es gehen.

    Die andere spannende Frage wäre: Wie kommst du an die CRT Bremse?! Bezug nur über M GmbH möglich, nur mit originaler VIN und nur mit schriftlicher Bestätigung des Fzg Halters, dass die Ersatzteile bestellt werden dürfen.. Achso: Alte Teile zurück an M GmbH (vgl M3 GTS Teilebeschaffung)..
    Ganz zu schweigen vom Preis. Ich denke du kommst einfacher und günsteiger Weg, wenn du eine AP, PFC, MovItoder wie sie alle heissen verbaust. Zu diesen Anlagen können andere aber mehr sagen (Mike, dieselspeed, fuchsföhre usw.)

    Gruß
    Simon
     
  3. #3 Mike@wtcc, 23.04.2012
    Mike@wtcc

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    Wie wäre es denn mit einer schwarzen 6 Kolben, Familie M Sattel, Brembo Anlage ? Die liegt bei ca. 4 - 4,5t. euro und Du bekommst alle Teile auf dem Aftermarket. Dazu gibt es eine schöne schwimmende Lagerung und gelochte bzw. geschlitzte Scheiben. Ich schätze mal 365 o. 380mm x 34mm.

    Farben: gelb, rot, schwarz. Das M Logo gibt es auch als Decal, vgl. Hier im Forum:wink:

    Könnte dann so aussehen:wink:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 therealsimon, 23.04.2012
    therealsimon

    therealsimon 1er-Fan

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    Sag ja der Mann kennt sich aus..:daumen:
     
  5. advevo

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    GTS und CRT bremse da passen nicht viele 18 inch rader.

    Wann mann andere bremse mochte kauf dann AP oder Brembo stoptech.
     
  6. #6 kampfschachtel, 24.04.2012
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    aber wieso andere Bremse? Der 1M ist 150kg leichter als ein M3 und schon da hat die Bremse top gehalten, im 1M gibt es da null Probleme auch bei Leistungsgesteigerten. Auch der Sportbildtest zeigt dass alle mit Tuningbremsanlage im Maximum gleich gut waren, die meisten sogar schlechter. Und wenn unbedingt standfester dann hau die Langstreckenbeläge von Endless rein und Ruhe is mit Null Problemo.
     
  7. BK135

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    Ich würde auch ein anderes Öl für die Serienanlage empfehlen. In Verbindung mit anderen Belägen, hält die Bremse dann auch mehr als 3 Runden NOS aus :-)
     
  8. #8 Catahecassa, 24.04.2012
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    ersetze Öl durch Bremsflüssigkeit ... und Zauberwort "Stahlflexleitung" in Verbindung mit "Sportbremsbelägen" nicht vergessen. Wer es dann noch schafft, die 1///M Bremse in die Knie zu zwingen, kann ja auch mal an sich statt an den Bremsen modifizieren ;)
     
  9. Bimma

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    Warum werden Stahlflexleitungen eigentlich nicht ab Werk bei "Sportwagen" verbaut? Hat es in irgend einer Hinsicht Nachteile? Und mag mir mal jemand erzählen wo genau der Vorteil liegt? :mrgreen:
    Danke :daumen:
     
  10. TomDe

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    Nachteile?
    Ja, Kosten im Einkauf vermutlich 1-2E mehr das Stück...
     
  11. #11 kampfschachtel, 24.04.2012
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    :eusa_clap: exakt, das grösste Tuningpotential sitzt zu 99,9% immer hinterm Lenkrad.
    Wer sich "nur" die Performancebeläge von BMW oder Pagids oder Ferrodo holt und eine andere Bremsflüssigkeit braucht keine Stahlflex und die Bremse hält trotzdem auch mehr als 3 Runden. Die Stahlflex geben einen bischen besseres Pedalgefühl aber an der Bremsleistung an sich haben die Null Einfluss.
    Das Max was man in diese Bremse steckt und nochmal deutlich was aus der Bremse holt sind Serienscheiben von Nitrac mit Endless Rundstreckenbelägen, Stahlflex und eine DOT5 Bremsflüssigkeit. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Für 99% von uns reicht aber Sportbremsbeläge von BMW oder Pagids oder Ferrodo und andere Bremsflüssigkeit.
     
  12. Fülli

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    Bei Bremsanlagen könnte ich helfen.....
    Fahre selber ne 380mm.... Porsche...
     
  13. #13 Jim Clark, 29.04.2012
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    Änderung Bremse

    So, Wagen ist eingefahren. Gestern (2 x NS & Sprint) und heute 2 x NS, letzte Woche 2 x NS & Sprint = Bremscheiben vibrieren wie Sau.

    Sportbeläge heizen die Scheibe noch mehr auf. Mein Fazit: Wagen ist top,
    M5 Ringtaxi überholt Dich nicht. Größere Bremse hätte ich gerne aus dem Hause BMW. Die Nachrüstanlagen sehen immer wie ein Fremdkörper aus. Schwarze AP Racing geht eventuell noch. Mal sehen was ich mache.....bin ziemlich glücklich mit dem 1M. Danach kommt für mich nur noch Gt3. Und das alles für schlanke € 55.000.-- Danke BMW :daumen:
     
  14. BK135

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    das Ringtaxi kann dich nicht überholen?! lass dich bitte mal kneifen, damit du wach wirst
     
  15. #15 Mike@wtcc, 29.04.2012
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    Mache mal bitte ein Foto von den Bremsscheiben und stelle die ein, muss mir mal ein Bild machen.
     
  16. #16 twiti111, 29.04.2012
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    Mit Sportbelägen funktioniert die Bremse ganz sicher, vielleicht bremst du zu lange und zu zaghaft...????
     
  17. #17 kampfschachtel, 30.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
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    welche Sportbeläge hast Du?
    Wer solche Probleme hat sollte sich die neuen Bremsscheiben über nitrac kaufen, entweder die originalen mit deren Behandlung (etwa 10% Aufpreis) oder deren Scheiben. Bei dem Porsche RS2 Brembos sind die Nitrac nur 60% vom NP Brembo aber 300% besser.
    also die Bremse hält definitiv bis <450PS auch sehr hart gefahren. Das Tuningpotential sitzt hinterm Lenkrad und nicht bei der Bremse, ist auf Dauer billiger und auch sicherer.
     
  18. #18 Mike@wtcc, 30.04.2012
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    Was zum Teufel ist Nitrac??? Du schwärmst so für die Dinger, gibt es denn einen Link?
     
  19. #19 Jim Clark, 30.04.2012
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    Sportbeläge von Carbopad, Endlessflüssigkeit, Stahlflex hatte ich dem Works Mini. Die Modifikation ist kein Ersatz für eine standfestere Anlage.
    P.S. Nein ich bremse nicht zu lange und zu zaghaft, dafür fehlt mir auf der NS
    manchmal die Zeit :lol:
     
  20. #20 Jim Clark, 30.04.2012
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    Beim Ausrollen hinter der Metallbrücke bekam ich den Daumen nach oben von ihm (Ringtaxifahrer; ja, ich fühlte mich aufrichtig geadelt). Allerdings saßen die Jungs zu dritt im Auto. Durch Unfall hinter dem Metzgesfeld sind wir etwa dort zusammen gestartet. Bin aber auch auf der letzten Rille unterwegs gewesen. Mal sehen ob jemand im Taxi gefilmt hat. Mal abgesehen davon. Wir reden vom Touristenverkehr, nicht von einer freien Runde. Guck doch einfach mal auf youtube "Megane/Ringtaxi". Warum sollte man im 1M langsamer unterwegs sein als im Megane ????? Was soll denn der M5 sein mit 2000 kg Gewicht & 280 kg Passagieren ? Sehr schnell, aber kein physikalisches Wunder. Wenn ich schlafe und Du so ein hellwacher Typ bist, dann erlaube mir die Frage nach Deinen Erfahrungen auf der Nordschleife.
     
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