Bremsanlage

Diskutiere Bremsanlage im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Soo, da ich öfters auf der Nordschleife unterwegs bin wollte ich mir mal robustere und für die Belastung angepasste Bremsen gönnen. Ich wollte...

  1. robbin

    robbin 1er-Liebhaber(in)

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    Soo, da ich öfters auf der Nordschleife unterwegs bin wollte ich mir mal robustere und für die Belastung angepasste Bremsen gönnen.

    Ich wollte mal fragen was da zu empfehlen ist, jedoch verkehre ich im Winter auf ner 16 Zoll Felge, somit dürfen die Scheiben nicht zu groß sein ! ;)
     
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  3. #2 chef-1, 20.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
    chef-1

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    Braucht man mit einem 118 auf der Nos überhaupt eine Bremse? :baehhh:

    Vielleicht kannst Du ja schon mit verbesserter Kühlung und anderen Belägen was erreichen.
     
  4. #3 Sebastian7, 20.05.2011
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    16 zoll und große Bremse schließen sich quasi aus..
    selbst die 130i Bremse (die wohl gemerkt aud NOS super funktioniert) brauch mind. 17 Zoll ....
     
  5. #4 1ercruiser, 20.05.2011
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    +1, dann kauf auch 17" fürn Winter
     
  6. #5 Carlo993, 20.05.2011
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    Denke ne größere anlage ist nicht sinnvoll auf nem 118.
    Bessere beläge erzielen schon ne gute verbesserung.
    Hatte auf meinem mini one damals pfc beläge drauf und die bremse war wesentlich präziser und länger standhaft. Da liegt die investition bei etwa 500€ gegenüber einer kompletten anlage plus einem neuen satz räder.

    Gruß C
     
  7. #6 robbin, 20.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
    robbin

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    da die bremsen dort qualmen hatte ich den eindruck, dass sie leicht überfordert waren :grins:

    welche beläge sind denn zu empfehlen ?

    auf der PFC seite sehe ich nämlich nix für den 1er, es sei denn da passt auch was vom 3er drauf !
     
  8. chef-1

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    Oder Du bremst einfach zu viel...
     
  9. #8 Kurvensau, 20.05.2011
    Kurvensau

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    Verkauft der Alex nicht gerade eine 130i Bremse?
     
  10. SimonX

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    Ist glaub schon verplant.
     
  11. Maiky

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    Bei 16" geht die 120d/125i Bremse drauf und die ist fast genau so gut wie die vom 130i. Die vom 130i hab ich jetzt montiert, klar bin ich zufrieden, aber Welten trennen die bremsen jetzt nicht ;)
     
  12. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Sind ja eh nur die VA unterschiedlich? Also zumindest beim 118d
     
  13. Maiky

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    Also 120d/125i haben rundum 300er Scheiben. Was der 118er genau hat keine Ahnung, aber ich glaub die Anlage ist bei dem nochmal komplett anders.
     
  14. SimonX

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    Also so wie es icemann nachgefragt hat, der seine 120d Anlage verkäuft ist HA gleich. Also Glötze, Scheiben ka
     
  15. #14 groening, 21.05.2011
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    und hinten belüftet! Leute die Bremse ist der wahnsinn auf´m 4Zylinder Hatch! Lohnt sich alle mal die nachzurüsten!
     
  16. #15 Alex253, 21.05.2011
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    Aber dann musst mal die vom 135i probieren. :mrgreen:

    Ich bin voll zufrieden mit der Bremse, Optisch so wie Leistungsmäßig. :nod:
     
  17. #16 Alex253, 21.05.2011
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

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    Jupp :wink:
     
  18. SK1801

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    So weit ich weis sind die scheiben beim fl 118d 292mm vorne und hinten das selbe wie 120d. Habe aich schon nach belâgen gesucht aber ausser ebc nichts gefunden!

    Muss aber sagen dass die serienbremse aber soweit gut ist den bin letztes mal ohne probleme die nos gefahren und 2 runden am stück ohne dass dur bremse überfordert war und luftkühlung gibts ja fast keine oder gar keine bei normaler frontschürze.
     
  19. chef-1

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    In dem Forum soll man sich ja gegenseitig helfen, daher ein ernstgemeinter Rat:
    Die Nordschleife ist eine der Rennstrecken, die die Bremse am wenigsten quält. Kaum lange, harte Bremsphasen, viel Abkühlstrecke zwischen den Kurven. Ich kenne keinen guten Fahrer, der mit einer Serienbremse ernsthafte Probleme auf der Strecke hat. Erst recht nicht in Form von qualmenden Bremsen. Solche Dinge liest man eher von Leuten, die vielleicht noch nicht ganz so viel Erfahrung mit der Strecke gemacht haben. Ich selbst habe bei mir auch beobachtet, dass man anfangs einfach an vielen Stellen bremst, die man nach und nach immer schneller nimmt und irgendwann voll fährt.

    Außerdem ist ein 118i jetzt auch nicht so das Geschoss, mit dem man vor jeder Kurve Unmengen an Energie abbauen muss.

    Ich glaube, dem threadersteller könnte es eventuell mehr bringen, Geld in Lernmaterial und vielleicht einen Coach zu investieren. Da hat man langfristig mehr von. Die Kohle für andere Bremsen ist weg und macht Dich nicht schneller.

    Bei welcher BTG-Zeit qualmen Deine Bremsen? Hast Du die Zeit schonmal ermittelt?
     
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  21. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Also ich hab schon qualmende bremsen erlebt bei einem 135i mit Performance Scheiben und ebc Belägen :grins:
     
  22. robbin

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    geht bei dem 18i 300mm auf der HA, die gan7en hersteller bieten das an, 7udem haben die 296er Scheiben nie eine 7ulassung !
     
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