[E87] Bremsanlage E90 330d VFL auf E87 123d

Diskutiere Bremsanlage E90 330d VFL auf E87 123d im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich würde gerne die Bremsanlage meines E90 330d VFL in meinem E87 123d verbauen. Kann mir zufällig jemand sagen, ob das (vor allem an...

  1. #1 Daniel_1er, 18.12.2012
    Daniel_1er

    Daniel_1er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne die Bremsanlage meines E90 330d VFL in meinem E87 123d verbauen.

    Kann mir zufällig jemand sagen, ob das (vor allem an der Hinterachse) passt?

    An der Vorderachse dürfte meiner Meinung nach kein Problem sein, da die Scheiben genau die gleichen Abmessungen haben.

    Hier mal die Abmessungen der Scheiben an der HA:
    336x22x67,3 (330d)
    300x20x66 (123d)

    Danke.

    Gruß
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zorro

    zorro Guest

    Warum möchtest du die Scheiben bei gleichen Abmessungen umbauen? Was verspricht du dir davon? Sättel, Halter und Beläge sind nämlich auch identisch!

    Lass deine Bremse einfach so wie es ist und erklär mir mal wie du auf die Schnapsidee kommst!
     
  4. BMW120

    BMW120 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Koblenz/ Frankfurt a.m.
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Erst dachte ich Zorro überreagiert aber dann hab ich deinen thread noch mal gelesen und stellte fest er hatt recht:icon_neutral:.
    Warum solltest du die VA Bremse tauschen wollen :-s
     
  5. #4 Cengo81, 19.12.2012
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    123d bremsen sind doch schon richtig groß, und von 130i, warum braucht man andere bremsen, ist doch geldverschwendung.
     
  6. niCe84

    niCe84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Vorname:
    Richard
    Hier würden ordentliche Bremsscheiben und Sportbremsbeläge wahrscheinlich mehr bringen und dies kostengünstiger...
     
  7. zorro

    zorro Guest

    er kann doch gerne VA tauschen. Aber er ändert dadurch nichts :lach_flash:Teilenummern VA sind Bremsenmäßig komplett identisch.

    Hinterachse ist dank 20% Gesamtbremswirkung definitiv zu vernachlässigen. Da lohnt nicht mal der Umbau und Tüvabnahme wäre auch fällig.

    Performance Bremse, 335i oder M3 wären sinnvolle Alternativen für ein Bremsenupgrade!
     
  8. #7 Cengo81, 19.12.2012
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    darf man für den 1er keramikscheiben und beläge einbauen? oder gibts sowas nicht?
     
  9. #8 Daniel_1er, 19.12.2012
    Daniel_1er

    Daniel_1er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist auch der Sinn der Sache. Ich möchte die Bremsleistung gar nicht verbessern, davon war nie die Rede. Und das die VA identisch ist, ist mir ebenfalls bekannt, sonst hätte ich es ja nicht schon oben geschrieben.

    Mich interessiert lediglich der Aufwand an der HA. Passt die Scheibe vom 330d Plug & Play oder gibt es da Probleme? Oder kann ich auch nur die hinteren Sättel vom 30d mit den Scheiben vom 23d fahren?

    Der 123d ist mein Alltagsauto auf das ich jeden Tag angewiesen bin. Nichts desto trotz möchte ich die Bremssättel pulverbeschichten lassen. Das funktioniert allerdings nicht innerhalb von ein paar Stunden.

    Und da ich die Original-Anlage meines 330d noch fast neu in der Garage liegen habe, möchte ich diese vorab pulverbeschichten lassen und dann einfach nur austauschen. So erspare ich mir die lange Standzeit.
     
  10. samedi

    samedi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis HX
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:
  11. #10 Cengo81, 21.12.2012
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
  12. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    wenn wir gerade beim Bremsenumbau sind:

    Wäre es möglich auf die M-Sportbremse/M135i Bremse ausm F20 umzubauen, also mit geringem aufwand? Die soll ja deutlich besser sein, als die 135i/Performance Bremse? Außerdem passen auch 17 Zöller drüber. Ist natürlich nur ein Hirngespinst.
     
  13. #12 1ercruiser, 24.12.2012
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Nein klappt soweit ich weiß nicht da andere Elektronik Teile für Fühler etc
     
  14. zorro

    zorro Guest

    Falsch Ben. Ist möglich!
     
  15. BMW120

    BMW120 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Koblenz/ Frankfurt a.m.
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ja laut einem bekannten und sehr guten anbieter (Individual car consultig meine ich) soll das problemlos zu machen sein.

    warum ? ist das nicht nur ne 4 kolben anlage und nur für dei VA :-s , aber ich lasse mich gerne belehren also schießt mal los
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    keine ahnung was da genau anders ist, aber habe schon mehrmals Berichte über die 135i bremse mit nicht ganz perfektem Unterton gehört. Die soll ja nicht sooooo toll sein. Bei der M135i Bremse liest man aber nüchterne Begeisterung? Kann da mal jemand was abgeben, der da den direkten wechsel hinter sich hat und auch etwas erfahrung mit sportlicher Fahrweise auf Bremsenbeanspruchenden Strecken?

    Es kann natürlich auch sein, dass der Vorteil der M135i Bremse rein aus anderen Belägen und anderen Scheiben besteht, was ja beim E8x meist ne unglückliche Kombi war ab werk.
     
  18. #16 evilknievel, 07.03.2014
    evilknievel

    evilknievel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Sorry, das ich den Thread mal wieder hoch hole.
    Aber passt die Bremse von nem E90 335i auf nen 118d E87?
    Also Scheiben, Sättel, Beläge etc.

    Felgen sind Sommer wie im Winter 18 Zoll. Also drunter passen sollten sie. Wie schauts mit den HAltern etc. aus?
     
Thema:

Bremsanlage E90 330d VFL auf E87 123d

Die Seite wird geladen...

Bremsanlage E90 330d VFL auf E87 123d - Ähnliche Themen

  1. Brodit BMW E87 Passivhalter für Iphone 5 5s 4 4s se

    Brodit BMW E87 Passivhalter für Iphone 5 5s 4 4s se: Ich verkaufe wegen Fahrzeugwechsel ein Brodit Passivhalter für BMW und Iphone. Der Halter ist der Brodit 853523 ProClip- BMW 1-er Serie für E87....
  2. BennyBr 130i (e87) in Sprakling graphite - noch einer aus Oberbayern

    BennyBr 130i (e87) in Sprakling graphite - noch einer aus Oberbayern: Servus Leute, nun ist es auch mal daran, mich vorzustellen. Ich bin hier schon länger angemeldet, da meine Frau einen 118i fuhr, aber bislang...
  3. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  4. E82 135i Bremsanlage VA

    E82 135i Bremsanlage VA: Suche komplette Bremsanlage vom 135i für Bremsenupgrade meines e82 120d
  5. BMW E87 Kurvenlicht Nebelscheinwerfer

    BMW E87 Kurvenlicht Nebelscheinwerfer: Hallo Zusammen, ich wollte fragen ob es möglich ist das Abbiegelicht beim E87 zu Codieren. Mein E87 besitzt das FRM3 und hat Welcome Light etc....