Breitere Reifen auf Serienfelge, was ist möglich?

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von ThomasBMW, 02.04.2009.

  1. #1 ThomasBMW, 02.04.2009
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    Hallo @ all, nach langer Zeit schreib ich mal wieder was.

    Ich habe gestern auf meinen 120d (Baujahr 2006, also Vor-Facelift) meine Sommerreifen montieren lassen (auf V-Speiche 217). Diese haben die größe vorne 205/45 18 und hinten 225/40 18. Das Profil reicht noch für diesen Sommer. Jetzt habe ich mal meinen Reifenhändler gefragt, ob es möglich wäre, wenn ich nächsten Sommer neue Reifen brauche, ob ich nicht breitere Gummis drauf machen könnte. Die vorderen Felgen sind 7 1/2 Zoll breit und die hinteren 8 Zoll. Mir schweben vorn 215er vor und hinten 245er. Er hat mal in seinem schlauen Buch nachgeschaut und meinte das wäre möglich, müsste man dann nur noch vom TÜV abnehmen und eintragen lassen.

    Jetzt meine Frage: hat das schon mal jemand machen lassen? Geht das wirklich ohne Probleme? Brauche ich keine Distanzscheiben? Spielt der TÜV da mit? Danke im voraus schon mal für Hilfe und Tipps.

    Thomas, Anti Asphalt-Schneider, Pro Grip :twisted:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Catahecassa, 02.04.2009
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    auf 7,5" kannst auch 225er fahren :wink:
     
  4. #3 ThomasBMW, 02.04.2009
    ThomasBMW

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    Danke, daß hab ich schon mal nicht gewusst. Ich bin nach dem gegangen, was ich im BMW Nachrüstkatalog für den 1er (Facelift) gelesen habe. Da gabs die Kombination 215er und 245er auch auf den 217 V-Speiche, hinten allerdings mit 8 1/2 Zoll Felgen. Drum hab ich mich hauptsächlich gefragt ob die auf meine 8 Zoll breiten gehen. Aber wenn das vorne möglich wäre, wär das Super. Da ich ja im Winter die Felgen von meinem alten E 46 Coupe drauf habe, die Rundum 225/45 17er reifen haben (Michelin Pilot Alpin, Non Runflat) hab ich schon gemerkt daß das Einlenken irgendwie direkter und besser ist als mit den 205ern der Sommerbereifung. Irgendwie fährt er sich auch, als hätte er mehr Gesamtgrip, was allerdings wohl auch daran liegt daß die Winterreifen A) eine weichere Gummimischung haben und B) eben keine Runflats sind, was ja bei den Vor Facelift-Modellen nicht unerheblich scheint in Verbindung mit Sportfahrwerk.

    Ich bin auch am überlegen, ob ich mir dann als Sommerreifen keine Runflats hole. Es geht mir nicht um den Preis sondern um die Fahrbarkeit. Aber wie ich mich kenne fahr ich einen Tag damit rum und hab bei meinem Glück nen Platten.

    Thomas
     
  5. #4 ThomasBMW, 02.04.2009
    ThomasBMW

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    Danke, daß hab ich schon mal nicht gewusst. Ich bin nach dem gegangen, was ich im BMW Nachrüstkatalog für den 1er (Facelift) gelesen habe. Da gabs die Kombination 215er und 245er auch auf den 217 V-Speiche, hinten allerdings mit 8 1/2 Zoll Felgen. Drum hab ich mich hauptsächlich gefragt ob die auf meine 8 Zoll breiten gehen. Aber wenn das vorne möglich wäre, wär das Super. Da ich ja im Winter die Felgen von meinem alten E 46 Coupe drauf habe, die Rundum 225/45 17er reifen haben (Michelin Pilot Alpin, Non Runflat) hab ich schon gemerkt daß das Einlenken irgendwie direkter und besser ist als mit den 205ern der Sommerbereifung. Irgendwie fährt er sich auch, als hätte er mehr Gesamtgrip, was allerdings wohl auch daran liegt daß die Winterreifen A) eine weichere Gummimischung haben und B) eben keine Runflats sind, was ja bei den Vor Facelift-Modellen nicht unerheblich scheint in Verbindung mit Sportfahrwerk.

    Ich bin auch am überlegen, ob ich mir dann als Sommerreifen keine Runflats hole. Es geht mir nicht um den Preis sondern um die Fahrbarkeit. Aber wie ich mich kenne fahr ich einen Tag damit rum und hab bei meinem Glück nen Platten.

    Thomas
     
  6. #5 ThomasBMW, 02.04.2009
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    Achja, wäre ganz dankbar wenn jemand was zum Handling und vor allem der Optik dazu posten könnte, weil ich natürlich nix unfahrbares will und auch nicht wenn ich die Schluffen drauf hab feststellen möchte daß es nix aussieht. Fahrwerk ist bei meinem 1er das Sportfahrwerk aus dem Dynamik-Paket drin.

    Nochmals Danke, Thomas
     
  7. #6 Catahecassa, 03.04.2009
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    Optik schau mal bei dem Thread "was am 1er möglich ist", da sind einige Pibs drin, die man sehr gut verwenden kann. Fahrbarkeit musst du selber natürlich entscheiden, wo deine Prios liegen.
    Ich persönlich bin ein Fan von Michelin PS2 oder Dunlop Sportmaxx für den Alltag.
     
  8. #7 DLG-ML111, 03.04.2009
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    ...

    Breiterer Reifen auf der Standard Felge?! Das gibt doch ein schwammigeres Fahrverhalten oder nicht?!
     
  9. zett

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    Hi,

    fahre die W-Speiche 263 in 7,5x18 mit 215/40/18 und 8,5x18
    mit 245/35/18 Bridgestone RE 050 RFT.
    In dieser exotischen Grösse gibt keine aktuellen Profile-
    siehe Sportauto Test 4/09. :cry:
    Habe daher beschlossen auf eine gängige Grösse umzurüsten.

    Bekomme am Mittwoch neue Pirelli P-Zero ohne RFT -
    vorne 225/40/18 und 255/35/18 hinten. (mit Einzelabnahme)

    Werde berichten !

    Gruß

    zett
     
  10. #9 Stuntdriver, 04.04.2009
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    Stuntdriver Guest

    Schöne Kombi, geiler Reifen! Sind die Zero in 225 wieder lieferbar? :groll:
    Bei der Kombi braucht's aber meine ich keinen TÜV-Besuch, :such_doch:
     
  11. #10 Catahecassa, 06.04.2009
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    Re: ...

    Nö.
    Doch 8)
     
  12. hanzz

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    habe letztes jahr auf der alten M208 (vor MJ08) vorne 225 und hinten 245 gefahren,
    das fahrverhalten war ziemlicht gut, der 245ger gummi ist für meinen geschmack etwas zu breit für die 8er Felge, da gehört imho ein 225er drauf...

    wie wärs wenn du dir statt den wahrschnlich aktuell montierten runflat
    einfach einen non runflat montierst? der unterschied beim grip ist enorm, acuh
    bei gleicher größe...
    alternativ könntest du noch 225 rundum fahren...
     
  13. #12 ThomasBMW, 06.04.2009
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    Ich werd ganz einfach deswegen keinen Non-Runflat-Reifen nehmen, weil bei meinem Glück dann nach 5 km Entfernung vom Reifenhändler schon der erste Reifen platt ist :wink: .

    Ausserdem hab ich gehört das die aktuellen Runflats wesentlich besser sein sollen als die ersten Chargen.

    Bleibt noch die Frage Mischbereifung oder gleiche Größen vorne und hinten? Ich hatte bisher bei meinem MGF, meinem E 46 Compact und meinem E 46 Coupe Mischbereifung, auf der E 46 Limo die ich mal hatte rundum 225er mit 16!!!! Zoll Felgen. Von der Optik her schlägt die Mischbereifung die "normale" um Längen finde ich, gibt so ne leichte Keiloptik, wie ich es genau erklären soll entzieht sich mir im Moment.

    Vom subjektiven Eindruck her war auch das Fahren mit Mischbereifung besser, allerdings hab ich ja auch ne Erfahrung mit rundum 225/17er auf meinem 1er mit der Winterbereifung. Das Einlenkverhalten ist da wie gesagt wesentlich direkter, das ganze Auto hat subjetiv mehr Grip. Ich hab das bisher immer auf die breiteren Reifen vorne zurückgeführt.

    Was mich auch interessieren würde ob ich bei 245ern mit 18 Zoll hinten schon was am Radkasten machen müsste (Bördeln, Umlegen?), oder sogar auf Distanzscheiben greifen müsste.

    Wie gesagt, bin für jeden Tipp offen und dankbar.

    Thomas
     
  14. WEM

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    Beim FL sind doch

    VA: 7,5x18 ET 49 mit 215/40R18
    HA: 8,5x18 ET 52 mit 245/35R18

    eh Serie zugelassen. Beim vFL muss du sie glaube ich nur eintragen lassen. Technisch gesehen müsste es gehen...

    Zudem (laut Norm):

    VA:
    7,5" mit 215er Reifen ist 227mm breit.
    7,5" mit 225er Reifen ist 234mm breit
    (also nur 7mm breiter).

    HA:
    8,5" mit 245er Reifen ist 258mm breit
    8,5" mit 255er Reifen ist 265mm breit
    (also ebenfalls 7mm breiter).

    Soweit ich weiß bzw. selber am Auto gesehen habe ist das absolut kein Problem. Es gibt Leute die 30mm Spurplatte pro Achse (also 15mm pro Rad) ohne Umbau fahren.

    Und vor allem ist 225/40R18 und 255/35R18 eine häufigere Reifengröße.
     
  15. AdMan

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  16. #14 ThomasBMW, 06.04.2009
    ThomasBMW

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    Thomas
    Hatte ich auch auf meinem E 46 Coupe. Muss halt dann mal schauen ob’ s die auch als Runflat gibt. Wobei mir 245 hinten fast reichen würden. wird aber wahrscheinlich dann der Abrollumfang ausmachen. 245er gehen anscheinend auch auf meine 8 Zoll breite Felge hinten, bei 255ern wirds wohl eher eng.

    Trotzdem danke, sehe mich immer mehr bestätigt

    Thomas :D
     
  17. WEM

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    Arg... du hast ja eine 8" Felge....

    Bridgestone Potenza RE 050 A RFT EZ * 255/35 R18 90 W
    Bridgestone Potenza RE 050 A RFT DZ * 225/40 R18 88 W

    aber ohne RFT gäbe es den von mir gewünschten:
    Pirelli Pzero Nero XL 225/40 R18 92 Y ZR ~140EUR
    Pirelli Pzero Nero XL 255/35 R18 94 Y ZR ~210EUR

    Der ab Werk montierte Satz Bridgestone Potenza RE 050 A RFT 215/40 und 245/35 R18 kostet um die 900EUR - der Pirelli Satz 700EUR.
     
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Breitere Reifen auf Serienfelge, was ist möglich?

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