[E87] Braue mit Kurvenlicht nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Sitterraner, 23.07.2013.

1. #1 Sitterraner, 23.07.2013
    Sitterraner

Sitterraner 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Moin Leute, auch wenn ich eher selten aktiv bin, brauche ich mal eure Hilfe.
    Zur Info, bin der Schrauber von Maxi alias "Partycrime".

Ich habe in meinem 1er (E87 LCI) ab Werk das FRM2 XE mit Bi-Xenonsscheinwerfern verbaut.
    Nach einem Unfall habe ich jetzt auf die Faceliftscheinwerfer vom E82 umgerüstet (Bi-Xenon mit Kurvenlicht). Ein FRM3 MAX ist auch verfügbar.

Bei den neuen Scheinwerfern sind 2 Pins mehr vorhanden die an meinem Stecker noch nicht belegt sind. Meiner ersten Einschätzung nach, müsste ein Kabel für das Abbiegelicht (innerer Scheinwerfer) und eins für die Steuerung des Kurvenlichts sein.

Die Scheinwerfer sind im Moment verbaut und leuchten auch. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert aber nicht mehr (jedenfalls beim anstellen nicht sichtbar).

Könnt ihr mir eine Anleitung zum Anklemmen bzw. Umklemmen der Scheinwerfer an das neue FRM3 geben?
    Auch wäre Interessant zu wissen ob sich FRM2 XE und FRM3 MAX Plug&Play austauschbar sind.

Gruß und Danke im Voraus,
    Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PartyCrime, 23.07.2013
    PartyCrime

PartyCrime 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Maxi
    :lach_flash: geil, basti :mrgreen:

4. #3 maninblack, 23.07.2013
    maninblack

maninblack 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hey,

du solltest dir wohl dringend die Stromlaufpläne besorgen.
    Hier muesstest du alles finden:
    WDS BMW Wiring Diagram System - Baureihenauswahl

Einfach so umstecken ist da nicht.
    Wenn ich mich nicht irre wird die Leuchtweitenregulierung etc. bei Kurvenlicht ueber nen LIN Bus gesteuern, ohne Kurvenlicht sinds einzelne Drähte.
    Ein passendes Fußraummodul ist dann sowieso pflicht.

Gruß

5. #4 Sitterraner, 23.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2013
    Sitterraner

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Also das FRM3 liegt hier, soweit kein Problem.

Ein Kabel der alten LWR als Datenleitung vom Scheinwerfer zum FRM zu nutzen, sollte auch kein Problem sein.

LinBus ist ja ein Eindrahtsystem, da brauch ich nix verdrehen oder ähnliches.

Super die Seite mit den Plänen, Java spackt nur grad total rum... deshalb hab ich noch nicht reingeschaut.

6. #5 Frank_DC, 24.07.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    - Für das Abbiegelicht muß du jeweils eine neue Leitung verlegen (Leiterquerschnitt: 1,5 mm² oder größer).

- Die bisherige automatische Leuchtweitenregulierung verfügt über 4 Leitungen je Scheinwerfer. Du kannst jeweils 3 dieser Leitungen durch geschicktes Umpinnen für die Ansteuerung der Schrittmotor-Controller des Kurvenlichts verwenden.

- Die 4. Leitung (Leiterquerschnitt 0,5 mm²) kannst du zur Ansteuerung der LED-Streifen ("Akzentleuchten") verwenden.

Wichtig: Das FRM3 Max ist zur Ansteuerung des Kurvenlichts und der Akzentleuchten geeignet, muß aber passend zum Fahrzeug codiert werden (Plug-n-Play funktioniert das keinesfalls).

Bzgl. der Codierung des FRMs können wir weiterhelfen, das ist auch über den Versandservice möglich (FRM zu uns nach Dresden schicken). Wenn Du das FRM bei uns codieren läßt, kann ich dir auch die Details zu den o.g. Umbaumaßnahmen (Umpinnen + neue Leitungen) heraussuchen.

7. #6 Sitterraner, 24.07.2013
    Sitterraner

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Na das ist doch mal ein Wort!

So hab ich mir das auch vorgestellt. Leitungen legen ist für mich kein Problem. hab mir schon einen Weg hinterm Amaturenbrett/Mittelkonsole gesucht. Die Leitungen laufen ja sowohl links als auch rechts aus dem Innenraum nach vorne.

Die Sache mit der Codierung hört sich gut an. Wir Codieren zwar auch selber ein bischen aber diese Nummer scheint mir doch etwas zu groß.

Was ich verheimlicht habe: Ich habe keinen Licht/Regensensor und damit auch keinen Lichtschalter mit Automatikstellung verbaut.

Den Lichtschalter würde ich gegebenenfalls einfach kaufen. Die Frage ist nur, lässt sich das FRM3 so codieren, dass ich keinen Licht/Regensensor brauche?
    Wenn das möglich ist, würde ich die Codierung natürlich bei euch machen lassen.

8. #7 Frank_DC, 24.07.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Kurvenlicht ist ab Werk nur in Verbindung mit Regen-Licht-Sensor erhältlich, es funktioniert dann nur in Lichtschalterstellung "Auto" und bei Dunkelheit.

Prinzipiell kann die Codierung eines FRM3 Max so angepaßt werden, daß Kurvenlicht auch bei Lichtschalterstellung "Licht an" funktioniert, ich habe das bisher aber noch nie bei einem Fahrzeug ohne Regen-Licht-Sensor testen können...

(Ein Lichtschalter mit "Auto"-Position wird ohne Regen-Licht-Senor wahrscheinlich nichts bringen.)

9. #8 Sitterraner, 24.07.2013
    Sitterraner

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Ist es denn deiner Meinung nach möglich, das Kurvenlicht ohne den Regen/Lichtsensor zum zum laufen zu bringen?

Oder muss ich einen Nachrüsten und diesen vllt verbauen das er denkt es sei immer dunkel?

Ist es vllt. möglich den Lichtsensor irgendwie zu simulieren?
    Einfach eincodieren und dann auf "inaktiv" setzen oderso?

Prinzipiell wäre es mir egal, in welcher Schalterstellung das Kurvenlicht funktioniert. Für mich hätte der Schalter lediglich den Vorteil, auf starres Xenon umschalten zu können. (nützlich zum Beispiel beim Lichteinstellen oder beim TÜV)

...Viele fragen sorry.
    Wenn alles fertig ist wird der Thread hoffentlich auch anderen helfen.

10. #9 Frank_DC, 25.07.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    -> Falls das so funktioniert, ist das Kurvenlicht auch in der normalen "Licht an"-Stellung aktiv. Das wäre genau das, was du brauchst.

Da ich das in der Kombination "Kurvenlicht ohne Regen-Licht-Sensor" noch nie testen konnte, kann ich dir nicht versprechen, daß es funktioniert (Kurvenlicht-Nachrüstungen sind bei Fahrzeugen ohne Regen-Licht-Sensor extrem selten :wink:). Ich schätze die Chancen allerdings recht gut ein.

Sollte es doch nicht funktionieren, kann der Regen-Licht-Sensor immer noch nachgerüstet werden, insofern ist es auf jeden Fall einen Versuch wert...

11. #10 Sitterraner, 25.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2013
    Sitterraner

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Sehr schön.
    Also, damit ich weiter komme muss ich im nächsten Schritt das FRM3 Max codieren lassen. In der Zeit sollte ich die zusätzlich nötigen Kabel nach vorne ziehen und den Stecker vom FRM2 So umpinnen, dass ich ihn nachher am FRM3 einstecken kann.

ich hab gestern Abend Schaltpläne studiert, demnach müsste es sich um folgende Pinbelegung handeln:

alter Scheinwerfer E87 LCI (starres Bi-Xenon ohne Kurvenlicht/Abbiegelicht):
    1 = Standlicht/TFL (0.5mm)
    2 = Masse (1,5mm)
    3 = Xenon Fahrlicht (1,5mm)
    4 = Masse (1,5mm)
    5 = Xenon Fernlicht (0,5mm)
    6 = /
    7 = /
    8 = "manuelle" LWR (0,5mm)
    9 = "manuelle" LWR (0,5mm)
    10 = "manuelle" LWR (0,5mm)
    11 = "manuelle" LWR (0,5mm)
    12 = Blinker (0,5mm)

neuer Scheinwerfer E82 Facelift (Bi-Xenon mit Kurvenlicht und Abbiegelicht):
    1 = Standlicht/TFL (0.5mm)
    2 = Masse (1,5mm)
    3 = Xenon Fahrlicht (1,5mm)
    4 = Masse (1,5mm)
    5 = Xenon Fernlicht (0,5mm)
    6 = Abbiegelicht
    7 = Leuchtbraue
    8 = / (?)
    9 = SMC [Motor für Linsenbewegung] (0,5mm)
    10 = LIN_ALC [Datenkabel LIN-Bus zur Linsensteuerung] (0,5mm)
    11 = Masse (0,5mm)

12 = Blinker (0,5mm)

Die Änderungen sind unterstrichen.
    Wenn man das Kabel aus Pin8 für die Braue verwendet, dann müsste doch nur ein Kabel für das Abbiegelicht zogen werden oder?
    Kann Jemand diese Auflistung bestätigen?

Frank, ich würde das Steuergerät dann bei dir codieren lassen. Würde gerne im Vorfeld mit dir telefonieren.
    Könntest du mir dann auch sagen wie ich das neue FRM3 Max dann anzuschließen habe, bzw. was da umgepinnt werden muss?

12. #11 Frank_DC, 25.07.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Das sieht schon ganz gut aus.

- Pins 9, 10 und 11 am FRM so umpinnen, daß die Ansteuerung des Kurvenlichts übernommen wird

- Leitung von Pin 8 in Pin 7 umpinnen (für LED-Akzentstreifen) und am FRM entsprechend umpinnen

- neue Leitungen FRM zu beiden Scheinwerfern, jeweils Pin 6 verlegen (Abbiegelicht, 1,5 mm² oder größer)
    Anmerkung: Die Leitungen aus Pin 8 (0,5 mm²) ist zu dünn für das Abbiegelicht.

13. #12 Frank_DC, 01.08.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    @Sitterraner: Was macht der Umbau?

14. #13 PartyCrime, 01.08.2013
    PartyCrime

PartyCrime 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Maxi
    Ich war vorgestern da! Braue scheint nun zu funktionieren, aber 100% ist das ganze noch nicht ... :D

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Seb99

Seb99 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Wie kompliziert ist es denn, kurvenlicht für ein Fahrzeug mit Xenon u regensensor nachzurüsten, wenn ich mich da mal einklinken darf?
    Zweiter Punkt: wir reden von Kurvenlicht, nicht Abbiegelicht (wie sie manche Autos auch über die NSW haben)?

17. #15 Snake-Force, 17.11.2013
    Snake-Force

Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Sven
    Hab das selbe interesse wie Seb99, da ich ebenfalls Xenon und Regen-/Lichtsensor bereits habe.

Thema: Braue mit Kurvenlicht nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e90 lci ahl nachrüsten

,
  2. e82 abbiegelicht

,
  3. bmw e8x scheinwerfer mit braue steuergerät

Die Seite wird geladen...

Braue mit Kurvenlicht nachrüsten - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...
  5. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...