Brauche Unterstützung wegen Felgenwahl

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von DIjaKeR, 09.06.2010.

  1. #1 DIjaKeR, 09.06.2010
    DIjaKeR

    DIjaKeR 1er-Fahrer(in)

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    Hallo an alle 1er-Forumsmitglieder,

    also ich habe vor meinem 1er ein paar neue Leichtmetall-Schlappen zu verpassen bei denen das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und würde mich über freuen wenn ihr mich ein bisschen beraten könntet.

    1. welche Größe für Felgen und Reifen wäre am besten bzw. in welchen Bereichen kann ich mich bewegen? Wäre es mit Nachteilen verbunden wenn ich hinten größere Felgen als vorne nehmen würde?

    2. Gibt es Marken welche vorzuziehen sind?

    3. Ist es ausreichend wenn man im Winter auf Runflat-Reifen verzichtet?

    4. Was habt ihr so für Felgen drauf?


    Ich freue mich über jede Antwort ;)

    MfG Kevin
     
  2. AdMan

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  3. #2 lavirco, 09.06.2010
    lavirco

    lavirco 1er-Fahrer(in)

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    Servus Kevin.
    Hier mal ein Thread zum Thema Felgen:

    http://www.1erforum.de/felgen/am-1er-moeglich-ist-13401.html

    So wie ich das sehe, gehen die meisten hier im Forum wieder auf normale Reifen, auch bei den Sommerreifen. Die Runflat sind nicht so beliebt.
    Zumindest habe ich das hier des öfteren gelesen. Ich fahre selber auch keine.

    Ich selber habe noch die 17er original von BMW drauf. Aber die werden irgendwann durch 18er abgelöst. Ich weiß nur noch nicht genau welche. Entweder original BMW, OZ oder BBS.

    Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten :wink:
     
  4. #3 Stuntdriver, 09.06.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Für Felgen ist obiger Link gut, dazu noch dieser hier: Felgen-Katalog - BMW-Treff - der Treffpunkt für alle BMW-Fans und -Fahrer

    Die Frage ist eben was dir wichtiger ist, Dynamik oder Optik. Ich denke daß du bei 17" mit 205er einen guten Kompromiss hättest. Falls es 18" sein müssen dann 225er rundum. Mischbereifung ist absolut nicht notwenig.

    Ich würde aus vielen Gründen die auch schon x-mal hier besprochen wurden auf Non-RFTreifen gehen. Aber auch das hängt vornehmlich von dir ab.
    Ob Winter oder Sommer ist dabei egal. Ich würde im Zweifel eher etwas mehr Geld für einen etwas besseren Reifen ausgeben, denn der ist der einzige Kontakt deines Autos zur Straße. Wenn ich dir einen empfehlen soll dann wäre das der P Zero Nero von Pirelli. Nach 20tkm ist der aber runter und er ist auch kein Komfortreifen. Aber frag 10 Leute und du bekommst 12 Meinungen.

    Lies dich vielleicht mal etwas in der Reifenrubrik durch die entsprechenden Threads und wenn dann noch Fragen offen sind immer raus damit!

    Ach ja: Viel Freude am Fahren und hier im Forum!
     
  5. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

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    hi

    welchen 1er hast du ?ß (signatur bitte ausfuellen):icon_cool:
    von wo bist du ??

    lg
    indo5
     
  6. Reni

    Reni 1er-Fahrer(in)

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    also wenn du einen kompromiss haben wills würde ich dir zu 8 oder 8,5x18" raten 19" sieht zwar besser aus jedoch im alltag manchmal grenzwertig (fahre 19" )
     
  7. #6 Stuntdriver, 09.06.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich wollte das auch zuerst fragen und habe dann gesehen, daß er es im 116i Bereich gepostet hat. :unibrow:
     
  8. Less

    Less 1er-Liebhaber(in)

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    ich fahre rundum 8x19 auf 225/35er reifen... sicht klasse aus aber rennen kannste damit dann netmehr gewinnen, also wenn du mehr wert auf die optik legst wäre das denke die beste option...
     
  9. #8 Küstenflitzaa, 09.06.2010
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    An meinem 116i fahr ich 8x17" Momo Course Ten-s mit 215/45 Puschen, hab damit aber immer noch probleme das wegen 3 mm vorne eingetragen zubekommen (kommt wegen den Goodyearreifen, bzw. dem Felgenhornschutz, die baun bisschen zubreit, rein von der Felge ist alles abgedeckt)

    Leistung ist aufjedenfalls spührbar verlohren gegangen, also 18" oder 19" ist absolut oversized, muss man natürlich selber wissen, sofern man das bedenkt das man damit nicht schneller wird:mrgreen:
     
  10. #9 HavannaClub3.0, 09.06.2010
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    wenn du mit dem 116i noch halbwegs ordentlich voran kommen willst nimm 17" am besten 7" oder 7.5" breit. wenn dir Optik wichtiger ist als Dynamik gehen auch 18" auf leichten Felgen. 19" sind tödlich - und sehen imo auch nicht aus. ein schönes Auto besteht aus mehr als Felgen... :wink:
     
  11. Less

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    das is aber ne komische sache... ich hab 225 vorn auf ner 8er felge problemlos eingetragen bekommen... ist n dunlop reifen auch mit felgenschutzhorn...
    eigentlich muss nur die lauffläche der reifen komplett abgedeckt sein...
     
  12. #11 Küstenflitzaa, 09.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2010
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    Ja, der Tüv regt sich hier über alles auf, fahr kommenden Freitag nach Oldenburg die tragen mir das ein :)
     
  13. #12 DIjaKeR, 09.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2010
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    Danke schonmal für die vielen Antworten =)

    Also ist die Leistung merklich Spürbar differenziert von Reifen zu Reifen? Im Moment fahre ich noch mit standard 16ern aus Stahl und die sind mir einfach zu mikrig^^ aber anscheinend sind 17 Zoll eine gute Größe. Ich werde mir noch die Links die ihr gepostet habt zu Genüge führen.
    Werde ich den Unterschied von Leichtmetall zu Stahlfelgen stark spüren? (Bin noch wirklich ein Neuling und habe das Auto noch nicht lange^^)

    Vielen lieben Dank!

    PS: Also zum Rennen fahren ist der 116i eh nicht so derbst geeignet ;)
     
  14. #13 Dark Shadow, 10.06.2010
    Dark Shadow

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    Hi,
    hör dir 100 Leute an und du wirst 100 verschiedene Meinungen hören.
    Ich bin mit meinen Original 207-M-Felgen (17er) zufrieden. Sehen gut aus, fahren sich prima, Fzg. verbraucht aber etwas mehr als mit 16er Felgen, allerdings nur im Nachkommabereich.
    Such dir die aus, die dir gefallen und nicht den anderen....:icon_cool:
     
  15. AdMan

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  16. #14 DIjaKeR, 10.06.2010
    DIjaKeR

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    Ja beim optischen gehe ich natürlich von dem aus was mir am Besten gefälllt. Aber welche Auswirkungen das Ganze rein fahrdynamisch hat weiß ich nicht, und das würde ich schon gern vorher in Betracht ziehen^^
     
  17. #15 Dark Shadow, 10.06.2010
    Dark Shadow

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    Unterschied Leichtmetall zu Stahlrädern = 0 (null)
    Unterschied des Durchmessers wahrscheinlich auch 0
    Breite der Reifen = bessere Straßenlage, schlechterer Geradeauslauf
    RFT zu NonRFT = unterschiedlich, je nach Hersteller, etwas weniger Komfort
    Unterschiedliche Reifenmarken = mal bei Trockenheit besser, mal bei Nässe...

    Nochmal: M207 mit Pirelli = optimaler Kompromiss (nach Erfahrungen mit 16er Stahl, Alufelgen, Sommer- und Winterreifen und den 17ern M207):nod:
     
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