Brauche Kaufberatung MINI D, Erfahrungsberichte MINI D und suche gutes MINI-Forum...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Iceman80, 16.04.2012.

  1. #1 Iceman80, 16.04.2012
    Iceman80

    Iceman80 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo,

    ich plane in Zukunft das Smart Cabrio abzugeben und meiner Frau einen MINI D zu kaufen.

    Da ich mich mit diesem Auto noch nicht befasst habe, würde ich mich über Hilfe freuen.

    Zunächst die Eckdaten, unser Limit liegt leider nur bei max. 7k Euro (Smartverkauf bereits eingerechnet) und ich weiß, dass die Auswahl überschaubar sein wird, die MINIs schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und auch schon jenseits der 100tsd km gelaufen sind.

    Der Eine oder Andere hier im Forum hat vielleicht schon selber einen MINI D gehabt und kann mir davon berichten und sagen worauf ich achten soll/muss usw.

    Wir sind auch schon einen D mit 75 PS Probe gefahren und haben festgestellt, dass der schon recht träge ist, daher favorisieren wir eher die Variante mit 88PS. Alternativ könnte man auch einen 75PS chippen.

    Des Weiteren suche ich ein nettes, kompetentes MINI-Forum. Da gibt es ja auch mehrere, aber welches könnt ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen.

    Vielen Dank vorab.

    MfG Christian
     
  2. AdMan

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  3. btrm35

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    Hi.Beim Forum kann ich dir helfen-mini2ig.de.Ust genauso aufgebaut wie unserer Forum und ist der grösste mini Forum in Deutschland,auch die Leute sind super.Zum Auto selbst-meine Freundin fährt auch einen Mini Cooper D,aber der ist vom 2011 mit 112 ps und BMW Motor drin-das war uns wichtig -ist ein 116d motor-und geht in dem Auto wie die Hölle.Der wird aber leider nicht ind deun Rahmen passen.Gruss
     
  4. #3 Strahlemann, 17.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012
    Strahlemann

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    Moin!

    Auf Grund des Traffics und Co. würde ich momentan eher zum mini2.info Forum tendieren! In der IG steppt aktuell nicht so der Bär! Da ist das Info Forum doch aktuell etwas umfangreicher.

    Ansonsten MINI typische Schwachstellen fast wie bei BMW: Ausgeschlagene Lager, Gummis, Rost...

    Teilweise ausfallende Elektronik, Ölverbrauch, Undichtigkeiten am Motor, Verarbeitungsmängel usw.!
     
  5. #4 Cooper175, 17.04.2012
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    Ich hatte bei meinem Mini Bj 2008 folgende Probleme:

    - Steuerkette
    - Ölpumpe
    - ab ca. 40t km fing die Verkleidung im Innenraum an zu poltern
    - ab. 50t km war es extrem mit dem knarzen und poltern
    - Ausgeschlagene Lager
    - extrem hoher Bremsverschleiß

    Ich kenne bisher ansonsten nur den Cooper D mit 110 PS. Wenn du vllt. 3 drauflegst bekommst du den. Das chippen kann auch teuer werden, besonders wenn dadurch die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen wird.
     
  6. #5 Iceman80, 24.04.2012
    Iceman80

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    Hab jetzt ne andere Überlegung.

    Wie schaut's denn mit Erfahrungen bez dem 110 PS Diesel und dem Clubman aus?

    Je mehr ich mich mit dem Modell befasse, desto besser gefällt er mir. Den 110PS PSA Motor kann man nicht so hoch chippen, wie den neuen BMW Diesel oder?

    Vielen Dank vorab.

    MfG
     
  7. #6 Strahlemann, 24.04.2012
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    Wieso eigentlich chippen? Der smart wird doch auch nicht so sportlich gewesen sein, oder?

    Mir gefällt der Clubman von den Neueren Modellen noch am Ehesten (wenn man von "gefallen" überhaupt sprechen kann ^^). Aber auch dieser hat hier und da seine Problemchen bezüglich Clubdoor und Co.!
     
  8. #7 Iceman80, 24.04.2012
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    Naja, ich habe da noch ne andere Idee um das Budget erhöhen zu können. Dann würden da 2 Mini D rauskommen und 110 zu aktuell 177 sind schon ein wenig weniger :-)
    Der sollte mir ja auch Spass machen.
     
  9. #8 Strahlemann, 24.04.2012
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    AHSO...

    Na dann ist das was anderes... Ich dachte wir reden jetzt von smart PS zu MINI D PS... \:D/
     
  10. Flob

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    Wenn du den PSA-Diesel (1,6l und 110 PS) meinst, dann würde ich es da mit dem Chippen lassen, er ist nicht so robust, zumal der auch mit 90 PS angeboten wird und da wohl die 110 schon eher am oberen Ende sind. Ich hatte den in meinem 2005er Focus und das war ne recht träge Angelegenheit. In einem Mini wird das nicht so viel anders sein, fürchte ich.
     
  11. #10 9KK, 24.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2012
    9KK

    9KK 1er-Interessent(in)

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    Hatten ebenfalls den besagten 1,6er PSA - Diesel in der Familie (allerdings kein Cabrio)
    Das Ding ging nach 70tkm passabel in zweite Hand über.
    Nach anfänglicher Leidenschaft und ´ner größere Auswahl an den oben genannten "Wehwehchen" ist die Halterin froh die Kiste los zu haben.

    Zudem (meines Empfinden nach ) Verarbeitungsqualität eher unterer Klasse...
    Außer dem genannten Modell kenn ich noch den Cooper JCW von nem Kollegen (nach ca 40tkm Motorschaden- kann aber auch am Fahrer gelegen haben) .

    Für mich ist Mini jedenfalls - egal welche Karosse oder Motorisierung keine Option und würde ihn auch niemandem empfehlen.
     
  12. AdMan

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  13. joe266

    joe266 Guest

    ich bekomme jedes Mal ein Fahrzeug aus der Mini-Palette, wenn meiner in der Werkstatt ist. Darunter ein Clubman und ein Countryman.
    Den Clubman fand ich von der Übersicht her ziemlich beschi** eiden.
    Der Countryman ist da ein bisschen besser.
    Wobei mich bei beiden die Lenkung masiv gestört hat. Kam mir sehr indirekt vor.
     
  14. #12 DerFlash, 24.04.2012
    DerFlash

    DerFlash 1er-Fahrer(in)

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    Hatte den Mini Cooper D mit PSA Motor 2 Jahre lang.
    Bei 50000 war der Turbo hinüber, bei 55000 war die Klimaanlage defekt (war aber eine Maderschaen) und bei 60000 ist mir auf der A1 bei 180 der Motor einfach ausgegangen, weil der Drucksenso vom Rail defekt war. Sonst war nichts dran. nach 82000 ging er dann weg. Verbrauch lag zwischen 3,2 und 7,6 Liter. Der Innenraum nervt total und Die Qualität der Materialien ist auch nicht angemessen, bei dem Preis.
     
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