Brauche Hilfe nach Bremsbelagwechel - Erledigt

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Nemi, 20.11.2009.

1. Nemi

Nemi 1er-Fahrer(in)

Hab gestern vorne die Bremsbeläge gewechselt (hab jetzt EBC green stuff) da ich bereits laut CBS auf -310 km war :roll:

Habe mir beim :) auch das neue Verschleisskabel besorgt. Das Reset des CBS habe ich auch durchgeführt. Jetzt steht da 15.000 km für die vorderen Bremsbeläge.

Nun das Problem, die Kotrolleuchte im Tacho Kreis mit Klammer drumm herum, also Bremsen, leuchtet nach wie vor rot ! ! !

Sollte das nicht automatisch aus sein nach dem wechsel auf ein neues Verschleisskabel und dem Reset des CBS???

Kann mir da einer weiterhelfen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bull

Bull 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Evtl. das Kabel nicht 100%ig drin?
    Wäre jetzt nach meiner Erfahrung das nahe liegendste.
    Den musste da bischen auf Druck einpressen, bis der komplett eingerastet ist (das runde Kabelende in Richtung Steuergerät, mein ich jetzt)
    oder falschrum, passt nämlich nur in einer Stellung. Wenn man in das runde Steckerende reinguckt ist der Steckerfuß T-förmig.

Edith fragt grad von hinter der Couch, ob du die Greenstuff auf den Serienscheiben fährst?

4. Nemi

Nemi 1er-Fahrer(in)

Das ganze hat sich nun geklärt :D

Eigentlich sehr lustig, habe halt am Donnerstag Abend die Beläge gewechselt. Dabei ist es recht spät geworden 22:00 Uhr oder so. Noch ne kurze Probefahrt gemacht und die Beläge vorsichtig eingebremst (also normal gefahren).

Das CBS hatte ich da noch nicht zurückgestellt. Am nästen morgen ab zur Arbeit und auf dem Parkplatz vor der Firma dachte ich mir, okay jetzt kannste auch das CBS zurücksetzen 8)

Nach dem ich das gemacht habe wurde der Wagen bis zum Feierabend nicht bewegt. Und genau das hätte ich nur machen müssen!

Ist also alles wieder gut...

Ja, ich fahre die Green Stuff Beläge auf den Serienscheiben. Wenn man dem glauben schenken kann was so im Internet steht sind die Green Stuff Beläge nicht zu agressiv zu den Serienscheiben.

Bei Red Stuff und aufwärts sollte man sich über andere Scheiben gedanken machen.

Hab mir übrigens direkt die Black Stuff Beläge für hinten gleich mit geordert aber noch nicht eingebaut. Ich erhoffe mir von den EBC Beläge vor allem eine geringere Bremsstaubentwicklung als die original Jurid Beläge die BMW verwendet.

5. Gunnar

Gunnar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Hi,

könntest du dann entsprechend auch nach ein wenig Erfahrungen berichten, wie diese Bremsstaubentwicklung nun mit den EBCs ist?
    Die Serienbeläge "nerven" in dieser Hinsicht schon etwas...

6. Bull

Bull 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    :?: Sollen die den auch besser verzögern?
    Weil irgendwie passt das dann nicht so richtig zusammen, ein Plus an Verzögerung bei weniger Materialabrieb?
    Klingt irgendwie nach Werbesprüchen....
    Aber wenn man die sowieso auf Serienscheiben fahren kann wird sich wohl von der Wirkung her nich soooo viel tun, oder?!

7. Nemi

Nemi 1er-Fahrer(in)

Bin Momentan eh noch beim einfahren der Beläge. Laut Anleitung ca. 320 km lang.... :roll:

Das Ansprechverhalten ist aber Subjektiv besser.

8. P0114

P0114 Gesperrt!

Wass ist daran so komisch? Sind halt 200 Meilen :wink:

9. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das Ansprechverhalten und der Druckpunkt waren auch nach meinem Wechsel von verbrauchten zu neuen Serienbelägen merkbar besser!

Man müsste mal Beläge mit einem gleichen Verschleissgrad vergleichen.

10. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    ich glaub es geht wesentlich um den "schwarzen" staub der sich an die felgen heftet(und teilweise nur mit grossem auffwand wegzuputzen geht)... Die ebc bremsen sind frei davon, dh. die felgen sollten deutlich sauberer bleiben und leichter zu putzen sein. Ich überlegs mir auch beim nächsten wechsel. Passen die auch auf die pp bremsen?

11. #10 mpower25, 24.11.2009
    mpower25

mpower25 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Die Greenstuff haben kein E-Prüfzeichen und sind somit nicht im STvo bereich erlaubt!
    War auch kurz davor zu bestellen, aber dabei stand ohne ABE !
    Somit habe ich beim Hersteller nachgehakt, der mir dies dann bestätigte !

12. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    dh. nur blackstuff sind erlaubt?

13. #12 mpower25, 24.11.2009
    mpower25

mpower25 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    ja genau. Die haben dann leider wieder Bremsstaub. Und ich weis jetzt auch keine alternative außer den Blackstuff.
    Über den Tüv kommen ist ja kein Problem mit den Greenstuff, nur was ist wenn man mal ein Unfall hat?!
    Viele sagen das mit dem Tüv ist kein Problem, wenn doch kann man noch schnell andere verbauen, nur bei einem Unfall kann das schnell sehr böse enden. Denn ohne ABE ist das ein führen eines Fahrzeuges ohne Betriebserlaubnis und somit das ganze Fahrzeug betroffen. Das kann schnell mit Schadensersatzforderungen Enden. Und was los ist wenn Personenschaden dabei ist kann sich jeder denken.
    Ich riskiere da lieber nicht meine Zukunft wegen ein paar Bremsbelägen.
    Klar, ist jetzt ein bischen ausufernd, aber wenn es eintrifft kann man nichts mehr ändern. Das die Greenstuff super bremsen ist klar, ist aber nicht von belang wenns hart auf hart kommt.

Edit: was mit den Redstuff ist hab ich jetzt nicht nachgefragt, aber diese sollte man eh erst ab Bremsscheiben mit Nuten bzw. Löschern benutzen. Und mit der Serienscheiben schon garnicht.

14. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Der TÜV gibt ja die betriebserlaubniss.
    (Genau das prüft ja der TÜV)
    Dh. wenn du mit den greenstuff durch den TÜV kommst, sollte auch im falle eines unfalles kein problem sein.
    Die können nicht nachträglich sagen dass es dann doch net gepasst hat.
    Eingetragen ist eingetragen. Die betriebserlaubniss ist dir dadurch sicher.
    Ob die versicherung dann trozdem was zu bemängeln hat kann schon sein, aber aus der haftung bei persononenschaden ziehen die sich nicht wenn die teile eingetragen bzw. vom TÜV als erlaubt erkannt wurden.

EDIT:
    hab mich jetzt kurz eingelesen und von mir aus haben die bremsbeläge bis yellow fürn 130i das e-prüfzeichen (ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet):
    http://de.wikipedia.org/wiki/E-Prüfzeichen

damit sind die nicht eintragugspflichtig.
    Hier das zitat:
    – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt.

so stehts auch auf deren shop.
    Wenn du nach bmw -> 130i -> greenstuff suchst steht da ganz klar:
    http://www.ebc-bremsen.de/start.php4?page=artikel&Mod=161&Au=1299&LG=&Shop=1
    DP21493 Greenstuff Bremsbeläge (eintragungsfrei / deutsche Zulassung)

damit bist du 100 pro in ordnung.
    Gilt allerdings nur für die Beläge vorne. Daher hat der Themenstarter auch vorne grün hinten schwarz.
    Sogar yellow und redstuff brauchst du nicht eintragen.

gilt aber nur für den 130i,
    für 116i / 118d / 118i /120i /120d nicht.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 mpower25, 25.11.2009
    mpower25

mpower25 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Ok, habe für einen 120d nachgefragt. Das erklärt dann auch die verschiedenen Aussagen des Herstellers.
    Somit kann ich die Greenstuff vergessen.
    Aber warum dürfen die auf dem 130i gefahren werden und auf dem 120d nicht? Komisch!

17. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    die haben halt dafür das e-prüfzeichen.
    Das ist von mir aus nur ne burokratische sache, die sie aben nur für den 130i durchgezogen haben.
    Die bremse ist für wohl für jeden 1er gleich gut, sie haben halt die bestätigung dazu noch nicht. Kommt vielleicht noch.

Thema:

Brauche Hilfe nach Bremsbelagwechel - Erledigt

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe nach Bremsbelagwechel - Erledigt - Ähnliche Themen

1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  3. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  4. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  5. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...