Brauche Hilfe-Ladedruck zu niedrig

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Nikko, 10.03.2014.

1. #1 Nikko, 10.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2014
    Nikko

Nikko 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hallo

Benötige dringend eure Hilfe...

Bin am Samstag von der Schweiz losgefahren um zur Nordschleife zu fahren.

Kurz nach Hockenheim ist auf der Autobahn bei 130-140km/h im 6. Gang die gelbe Motorlampe angegangen. War gemütlich im Teillastbetrieb unterwegs, bzw. den Fuss nur leicht auf dem Gaspedal.
    Darauf Warnmeldung auf dem Navibildschirm: reduzierte Leistung, vom nächsten BMW-Händler prüfen lassen (genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr).

Darauf bin ich die nächste Ausfahrt raus, Motor abgestellt und neu gestartet, keine Fehlermeldung mehr. Bin dann weiter gefahren, und mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht. Habe spekuliert dass ev. ein Sensor was gemessen hat, dass ev. kurz ausserhalb der Toleranzwerte war.

Bin dann weiter gefahren, ohne Probleme, ohne Leistungsverlust und etwa 90km später geht die gelbe Lampe wieder an. Bin dann raus gefahren und den BMW Service aufbieten lassen. Kurz darauf kam das Service-Mobil, Tester angeschlossen und Fehlerspeicher auslesen.

Fehlerspeicher hatte die Meldung, Laderuck zu niedrig. Er hat dann den Fehler gelöscht und wollte mich weiterfahren lassen. Nach Rücksprache mit BMW Schweiz musste ich das Auto stehen lassen um den Fehler zu prüfen. Wäre ich trotzdem weitergefahren wären sämtliche Garantieansprüche abgelehnt worden. Nun gut, mehr oder weniger gezwungen bin ich mit einem Ersatzwagen nach Hause gefahren.

Heute habe ich mit dem BMW Autohaus in D telefoniert, leider wurde der Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten bis jetzt.
    Das Problem ist zum einen dass die Reparturwerkstatt, nach Rücksprache mit BMW Schweiz nicht einfach drauflos Teile ersetzten darf ohne konkreten Verdacht.

Und ich habe kein Bock ein Auto zu fahren wo ich nicht weiss, wann der Fehler wieder kommt.

Ist eventuell jemanden was ähnliches wiederfahren oder kennt das Problem? Gegebenfalls hat auch jemand eine Idee was es sein könnte, das ich dies dem Autohaus mitteilen kann.

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 10.03.2014
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Hey,

check mal ob deine Chargepipe gebrochen ist:

Die 1er M sind da sehr anfällig.

4. Nikko

Nikko 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Angeblich nicht, habe ich auch vermutet:?

5. #4 Alex_306, 10.03.2014
    Alex_306

Alex_306 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Hier!

Hatte bei meinem n54 um den Jahreswechsel das gleiche. Auf der Autobahn bei teillast auf einmal U-Boot und wenig Leistung. Runter von der AB, aus und wieder an, alles weg. Nach einiger Zeit das gleiche wieder. Bin dann nach nochmaligen starten 100km bei 140 zum zielort gekrochen und Fehler kam nicht mehr. Am nächsten Tag Landstraße Tempo 80, drauf gedrückt im 6. und bei knapp 100 wieder Fehler.

Dann zu BMW, Fehlerspeicher Auslesen. Fehler war auch Ladedruck zu gering, Vorschlag des Programms: Turbo wechseln. Die Werkstatt (nicht meine Heimatwerkstatt) wollte das natürlich nicht machen und auch NICHT den Fehler gelöscht, damit "meine" Werkstatt den Fehler besser analysieren kann. Haben dann noch "das Steuergerät" resettet, seitdem ist Ruhe. Egal welcher Lastbereich oder wie Gefahren, bisher nicht aufgetreten.

6. Marc_

Marc_ 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    Hi

Wie viel Km hat dein Auto ?

Beim n54 war viel auch das Problem dass das wastgate verklemt und somit nicht mer richtig schliesst/öffnet ( teilweise) und somit sporadisch zu wenig ladedruck vorhanden ist. Das hat ein Turbowechsel zufolge das über BMW garantie leuft solange nichts getunt worden ist und dein 1er M noch in der garantiezeit ist.

gruss

7. Jäggi

Jäggi 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Denke geht Richtung Westgate. Sei es die Mechanik selber oder die Ansteuerung. Hatten schon, das ein Magnetventil (hat zwei) nicht mehr richtig funktionierte, zwar nicht bei einem 1M aber bei einem N54.

Für eine genauer Diagnose, wäre es halt hilfreich, wenn man den Fehlerspeichereintrag hätte. So muss man wohl oder übel mit der Kiste fahren (selber oder die Werkstatt) bis er wieder auftaucht. Oder via INPA den Historiefehlerspeicher auslesen (geht mit dem original BMW Tester nicht).

Kann aber auch gut sein, dass nach dem Löschen der DME Adaptionen und neu einlernen alles wieder gut ist.

8. Nikko

Nikko 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Danke für eure Meinungen. Das mit den Wastegate-Dosen klingt nachvollziehbar für mich als Laie. Werde die mal weitergeben, aber eben ohne dass der Fehlercode wieder auftaucht, dürfen die nichts machen!

Der Wagen hat 33'000km, Motor komplett original.

9. #8 Der Metzger, 10.03.2014
    Der Metzger

Der Metzger 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Ralf
    Hallo zusammen,
    hatte gestern das gleiche Problem :?
    Habe die beiden Magnetventile tauschen lassen und den Fehlerspeicher gelösch, nach 30 Km der gleiche mist.
    Bin mal gepannt wie es weiter geht

10. Nikko

Nikko 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Zitat: Oder via INPA den Historiefehlerspeicher auslesen (geht mit dem original BMW Tester nicht).

hat der Händler gar keine Möglichkeit den Code abzufragen? Was ist INPA?

11. #10 Seebaer86, 11.03.2014
    Seebaer86

Seebaer86 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    hy Leute,

ich habe das gleiche Problem Ladedruck zu hoch oder zu niedrig habe mich sehr intensiev mit dem Problem auseinander gesetzt.
    Es sind definitiv di Wastegates der Lader.
    Bei mir tritt der fehler meisten auf wenn es vom Wetter her wärmer wird,
    wenn kühl ist geht alles!!!

Meiner Meinung nach Turbos tauschen und Catless Downpipes einbauen um die Stauwärme der Abgase am Turbolader zu verringern!!!

Weis zufällig ob die Turbolader bzw die Wastegates schon mal Überarbeitet worden sind???

Übrigens ich habe einen 135i N54 BJ 2008 mit 60000KM

Gruß:winkewinke: Stefan

12. #11 kampfschachtel, 11.03.2014
    kampfschachtel

kampfschachtel Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    jepp um etwa 60tkm kommen meist die sch... Watergates. Es gibt bessere Nachrüstturbos die neben sanften Tuning die Watergates aussen haben so dass bei defekten nur die 20Euro Dose getauscht werden muss und nicht gleich der ganze Turbo. Wer selber zahlen muss bloss keinen originalen Turbo einbauen....

13. eeghie

eeghie 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Eeghie
    INPA ist teil der BMW Standard Tools (Software), es gehört zum alten Satz der BMW engineering/Werk Software (so wie NCSExpert & WinKFP) mit dem viele BMW Fahrer und manche gewichsten Geschäftsleute ihr eigen Programmierungen machen (nicht echt legal und auf eigenes Risiko).

INPA wirkt spezifisch für das auslesen aller ECUs Speicher und Status der CAN-Bus Tasten

14. #13 Carjoe, 12.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2014
    Carjoe

Carjoe 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Jörg
    Und die wären? Meine beim 135i mit N54 sind auch nur noch Klapperschlangen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. ace11

ace11 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    ich hatte das gleiche. lag aber an der AGA.

hast du ne andere AGA drunter oder alles OEM?

17. #15 AK-X-34, 12.03.2014
    AK-X-34

AK-X-34 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Vorname:
    Michel
    Warum denkst du das es an der Abgasanlage liegt?
    Ich habe eher gelesen, dass es bei catless DPs oder AGA mit höherem Durchfluss zu dem Fehler 30fe (Ladedrucküberschreitung) kommt.
    Dies ist ja irgendwie auch logisch, weil die Turbine in den Ladern gegen einen geringeren Gegendruck arbeiten muss.

Aber auch das sollte ja normal über die Ladedruckregelung gesteuert werden.

Da ich mich auch grade mit dem Fehler 30fe beschäftige und dadurch auch etwas über den Fehler 30ff mitschneiden konnte, würde ich sagen, dass es an den Unterdruckschläuchen / -Ausgleichsbehältern / Druckwandler / Wastegate (Unterdruckdose, Gestänge, Bypassventil) liegen kann.
    In der Reihenfolge wurde ich die Bauteile überprüfen oder prüfen lassen.

Bei den mechanischen Bauteilen besteht beim Überprüfen jedoch immer die Schwierigkeit, die Bauteile unter realistischen thermischen Belastungen zu Prüfen. Dies ist auch bei mir der Fall.
    Ich vermute, dass mein Wastegate im extrem heißen Zustand nicht mehr richtig öffnet und es dazu zu einem 30fe (Überschreitung Ladedruck) kommt.

Thema: Brauche Hilfe-Ladedruck zu niedrig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n54 ladedruck zu niedrig

,
  2. bmw 135 i ladedruck zu niedrig

,
  3. bmw n54 ladedruck zu niedrig

,
  4. bmw 535i problem zu wenig ladedruck,
  5. ladedruck zu niedrig ,
  6. 135i ladedruck,
  7. ladedruck zu klein bmw,
  8. ladedruck zu niedrig bmw,
  9. bmw fehler ladedrick zu gering ,
  10. bmw 135i fehler ladedruckregelung,
  11. n54 ladedruck zu gering,
  12. sporadisch 30ff n54,
  13. fehler 30ff n54,
  14. bmw fehler 30ff unregelmäßig ,
  15. Zu niedriger ladedruck leistungsverlust,
  16. n54 Code 0030FC,
  17. bmw wastegate sporadisch,
  18. bmw 135i kein ladedruck,
  19. bmw n54 fehlercode 33 ff,
  20. Bmw fehlercode 30 ff leistungsverlust,
  21. ladedruck zu gering n54,
  22. bmw 50i Fehler ladedruck,
  23. ladedruck zu gering n57,
  24. bmw 1er m coupe kein ladedruck
Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe-Ladedruck zu niedrig - Ähnliche Themen

1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  3. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  4. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  5. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...