Brauche HILFE! hoher Verbrauch, kaum Leistung unten rum!

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von koeppy, 16.01.2009.

  1. koeppy

    koeppy 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    ich hab meinen 120d vFL 2005 beim :lol: abgegeben.

    Hauptgrund war eigentlich neu Programmierung Zwecks mp3-decoding..


    Naja, da mein Verbrauch ca. auf 13-14l/100km hochgegangen ist, wollte ich das ganze auch gleich mit prüfen lassen.

    Diagnose: keine Fehler in Hinsicht auf Motorsteuerung. ( beim Schlüssel auslesen stand schon, fehler in diversen Steuergeräten?!)

    habe dem Meister noch folgende Aussagen mit auf den Weg gegeben:

    1. 1500-1800RPM keine Durchzugskraft, Auto schleppt sich
    2. 2000-2200RPM Vibrieren, so als wäre die Fahrbahn total rauh.
    3. 2300RPM konstant halten -> Pfeifen zu hören
    4. Newtonmeter-kurve entspricht eher die eines Benziners..
    sprich unten rum kommt nix, aber ab 3500-4xxx ist dann bisschen
    Leistung vorhanden. ( Ersatzfahrzeug Mini One hat mehr Leistung ;( )
    5. Motor klingt in den oberen Drehzahlbereichen total brummig,
    kann ich schlecht beschreiben..


    Könnte trotzdem was am Turbolader sein, ohne dass hier was von den Steuergeräten festgestellt wird?
    Wie kann das geprüft werden?
    Was soll ich sagen, was er sich nochmal anschauen soll?
     
  2. AdMan

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  3. #2 hasoracer, 06.12.2010
    hasoracer

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    hallo,
    habe auch zurzeit einen verbrauch von 12 liter laut BC.
    habe den 120d Vfl.
    habe am mittwoch einen termin bei BMW...die wollen fehler auslesen.
    mals schaun was raus kommen wird.
    habe extra wegen dem turbolader gefragt...ob es daran liegen könnte...
    die meinten nein...
     
  4. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Das hört sich schon nach Turboschaden an wenn der ne Drehmomentkurve wie nen Benziner hat...
     
  5. #4 Fabi120d, 07.12.2010
    Fabi120d

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    Alles reine Spekulation !:eusa_naughty:
     
  6. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Logisch ist das Spekulation wenn ich aus nem anderen Land ein Problem an einem anderen Fahrzeug diagnostizieren soll :grins:
     
  7. #6 wutknut, 07.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2010
    wutknut

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    spekulation is ja erlaubt und gewollt oder?

    ich tippe auf die variable schaufelverstellung ..die stehen auf durchzug, und wirken nur bei ordentlich abgas.
    oder die günstigste variante, eine undichtigkeit an der druckseite des laders.
    oder ne angesaugte ratte die im lader steckt.
     
  8. Riders

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    :grins:
     
  9. #8 Diggy*D, 08.12.2010
    Diggy*D

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    Bei einem Leck auf der Druckseite sollte er eigentlich in den Notlauf schalten, prüfen kann man das ja aber recht leicht.

    Das mit der variablen Schaufelverstellung hört sich plausibel an, wenn der Turbo komplett ausgefallen ist, dann wär im Prinzip kaum noch Leistung vorhanden, in die oberen Drehzahlregionen kommt man dann kaum noch.

    Normaler Weise sollten die in der Werkstatt doch nen Diagramm ziehen können, in welchem man Drehmomentverlauf zu Drehzahl sieht. Zusätzlich noch den Ladedruck auswerten und man wird sehen ob es am Turbo liegt. Bei meinem Seat konnte ich das sogar selber machen, bei BMW bin ich noch nicht soweit.
     
  10. AdMan

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  11. #9 Fabi120d, 08.12.2010
    Fabi120d

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    mit INPA kann man sich den Ladedruck anzeigen lassen.
     
  12. #10 pinglong, 08.12.2010
    pinglong

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    Hatte auch das problem damals...meiner zog ab 2500u/min erst und führ wie ein traktor...war das gestänge kaputt.
     
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