Brauche ganz dringend hilfe elektronik!!!

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von GP-Company, 16.02.2015.

  1. #1 GP-Company, 16.02.2015
    GP-Company

    GP-Company 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Hey,
    hab den 118d Automatik BJ 12/2010 und hab 180.000km runter.
    Meine komplette Elektronik funtioniert überhaupt nicht mehr.
    Es hat vor ein paar Wochen damit angefangen, dass wenn ich die Tür aufgemacht hab ohne Grund das Fenster runter ging und sobald ich die Tür wieder zugemacht hab ging das Fenster wieder hoch, ab und zu wenn ich das Fenster runter gemacht hab ging der von selber wieder hoch.
    Wenn ich das Auto aufschließe und losfahre macht der einfach so den Kofferraum auf.
    Gestern zeigte der mir an, dass die Batterrie nicht geladen wird, man nur bedingt fahren kann, dazu kam noch das da stand das er ein Getriebe Problem hat worauf er dann nicht über den zweiten Gang geschalten hat, das Tacho funktionierte nicht mehr, Servo ging aus ABS, quasi alle Systeme haben sich nach und nach verabschieded und die Scheibenwischer sind losgegangen und ließen sich nicht mehr ausschalten. Beschleunigt hat der auch total komisch. Beim fahren ist der bildschirm und dazu der Bordcomputer auch ausgefallen.
    Heute wo ich ihn in die Werkstatt bringen wollte, ist der mitten beim fahren ausgegangen und dann ging gar nichts mehr, konnte das Auto weder abschliessen noch irgendwie in D-Modus kommen damit der auf den ADAC Wagen abegeschleppt werden kann.
    Mein Frage an euch, kann sich einer drunter vorstellen was das sein könnte ???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mckardinal, 16.02.2015
    mckardinal

    mckardinal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Eventuell im Kofferraum hinten rechts unter der Verkleidung ein abgesoffenes PDC-Steuergerät?
     
  4. #3 x-domi-x, 17.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2015
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Ich würde mal sagen da hat sich die Lichtmaschine verabschiedet.
    Bei zu geringer Bordspannung (egal ob wegen einer defekten Lichtmaschine oder einer defekten Batterie) können die seltsamsten Elektronikprobleme auftreten. Hab ich selber schon bei verschiedenen Fahrzeugen erlebt.
    Vorallem dass nach und nach die Steuergeräte verschiedener Baugruppen streiken (Getriebe, Tacho, Navi, Servo, ABS und zu guter letzt auch noch das Motorsteuergerät) passt eigentlich ganz gut zu einer Unterspannung im Bordnetz. Dass die volle Leistung nicht mehr verfügbar war, kann im Falle von Unterspannung daran liegen, dass der Motor in ein Notprogramm geht oder bestimmte Nebenaggregate nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.

    Wenn es wirklich die Lichtmaschine ist: die ganze Lichtmaschine kostet bei BMW etwa 620€+Einbau, meist reicht es aber nur den Laderegler für etwa 114€+Einbau zu tauschen.
    Im Nachbau würden die Teile vermutlich etwa die hälfte kosten. Qualitativ gute Hersteller sind da zum Beispiel Hella, Bosch oder Valeo.

    PS: Kann es sein, dass du mit der Fernbedienung 2x aufgesperrt hast, als dann beim öffnen der Tür das Fenster runter und beim schließen wieder hoch gefahren ist? Wenn ja, dann ist das kein bug sondern ein feature :mrgreen: Das soll beim 3-Türer in engen Parklücken das Ein- und Aussteigen erleichtern ;)
     
  5. #4 DominikS66, 17.02.2015
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Was ist daran unverständlich ? Wenn die Batterie nicht geladen wird, dann ist sie irgendwann leer und was du im weiteren beschreibst, ist genau dieser Zustand.
    Aber warum fährst du noch, wenn diese Meldung erscheint ?

    Die Batterie muss wahrscheinlich erst mal geladen werden (falls diese nicht der Verursacher selbst ist...). Ansonsten ist wahrscheinlich der Generator ("Lima") defekt.

    Die Wählhebelsperre kann man für diesen Fall ganz easy manuell umgehen. Steht in der Bedienungsanleitung, wies gemacht wird (und ein ADAC-Abschlepper sollte sowas wissen...)
     
  6. #5 GP-Company, 17.02.2015
    GP-Company

    GP-Company 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Kann nicht sein, da ich das PDC erst neu gewechselt hab
     
  7. #6 GP-Company, 17.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2015
    GP-Company

    GP-Company 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Die Wählhebelsperre kann man für diesen Fall ganz easy manuell umgehen. Steht in der Bedienungsanleitung, wies gemacht wird (und ein ADAC-Abschlepper sollte sowas wissen...)[/QUOTE]

    Der Typ von ADAC war voll am verzweilfeln was er machen soll :lach_flash:
    Als ich in der Werkstatt ankam, hat der Meister genau das gemacht was du beschrieben hast
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 GP-Company, 17.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2015
    GP-Company

    GP-Company 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Also ich hoffe mal nicht das das die Lichtmaschine ist, das wäre echt richtig mies, vorallem brauch ich das Auto dringend zur Uni :?
    Der wird den Fehler heute auslesen und ich soll mich am Nachmittag bei ihm melden...
    Bei mir um die Ecke ist ein BMW Händler, ich werde da mal heute vorbeischauen und fragen wie teuer das da ist.
    Dann ist das ja ein völlig bescheuertes feature :lach_flash:
    Was bringt mir das denn wenn das Fenster runterfährt und dann wieder hoch ?
    Das macht die Parklücke auch nicht breiter :lach_flash:
     
  10. #8 bananenbrot, 17.02.2015
    bananenbrot

    bananenbrot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Fahre eine Woche den E81 in der Stadt und Du wirst dieses Feature lieben :daumen:
     
Thema: Brauche ganz dringend hilfe elektronik!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er unterspannung

Die Seite wird geladen...

Brauche ganz dringend hilfe elektronik!!! - Ähnliche Themen

  1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

    bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

    Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  3. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

    Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  4. Hilfe beim Kauf in Potsdam

    Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  5. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

    BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...