[E87] Brauche Expertenrat

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Schwalbe25, 29.11.2014.

  1. #1 Schwalbe25, 29.11.2014
    Schwalbe25

    Schwalbe25 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Uelzen
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jannik
    Hallo,

    ich brauche mal euren Rat. Um nichts zu vergessen fange ich mal ganz von vorne an.

    Ich habe in meinem E87 FL Bj 2008 leider nur das Navi Business, also auch das Radio Business. Der Klang ist wie ihr wisst mies. (Keine Hochtöner) 4x Mitteltöner (2 in der Tür und 2 im Kofferraum) und 2 16er Subwoofer von Phillips unter den Sitzen, alles nur vom Radio angesteuert.

    Jetzt bin ich günstig an Lautsprechern von einem ausgeschlachtetem F30 gekommen, wobei es sich um diese handelt.
    http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-F30-...to_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item4ad6fb8f3e

    Ohne zu wissen ob es passt habe ich mit nem Kumpel den Umbau vorgenommen und siehe da, alles passt "fast" Plug&Play.

    So jetzt nochmal einfach: alle Boxen wurden ersetzt (außer Mitteltöner im Kofferraum, die wurden abgeklemmt)

    Nun war der Plan eine Endstufe dazwischen zu setzen. Schnell habe ich eine gute bekommen, eine Crunch 4 Kanal 1000W Endstufe. (Danke an Robert!)
    Diese liegt nun im Kofferraum (leider noch ohne festen Platz) und hat Saft.

    Jetzt geht es ans verbinden. Ich habe den hier oft erwähnten Helixx AAC Converter gekauft. Ich habe die beiden Lautsprecher im Kofferraum abgeklemmt und das Signal das vom Radio kommt für den High Low Converter genommen, damit hat der Converter nun ein L und ein R Signal.
    Der Converter wurde anschließend mit einem Chinch Kabel an die Endstufe angeschlossen.

    Jetziger Stand: Alle Lautsprecher + Sub´s getauscht, Endstufe installiert und mit Hilfe des High Low Converter eine Verbindung vom Radio zur Endstufe hergestellt.

    Jetzt kommt das Problem. Die Mitteltöner und Hochtöner habe ich vorerst wieder direkt ans Radio angeschlossen um erstmal nur die Subs mit der Endstufe zu befeurn. Kabel wurden gezogen von den Subs zur Endstufe gelegt.
    Eign kann man ja je 2 Kanäle zusammen legen, also war der Plan das jeder Sub ein Kanal bekommt, das funktioniert schonmal nicht, ich bekomme nur aus einem Kanal ein Signal und wenn ich die Mitteltöner aus dem Kofferraum auch anschließen will geht dies auch nicht außer ich lege sie mit auf dem einem Kanal der etwas ausgibt.
    Nun habe ich zwangsweise beide Sub´s an 1 Kanal (weil nur dieser ein Signal rausgibt) angeschlossen und diesen Kanal so eingestellt das dieser nur Bass ausgibt. Das heißt das ich jetzt aber keine Mitteltöner mehr anschließen kann, jedenfals nicht auf dem selben Kanal, aber die anderen Kanäle funktionieren nicht?!

    Die Frage Wo ist der Fehler?

    Es gibt schon Theorien (Meinungen von verschiedenen Personen)...
    Das Radio ist nicht geeignet, umstieg auf Professional oder Fremdradio?!
    Der Converter bezieht falsche Signale?!
    Ein weiterer Converter für ein zweites Chinch Kabel an der Endstufe?!
    Falsche Einstellungen an der Endstufe?!

    Ich bin jedoch zurzeit etwas ratlos warum ich nur auf 1 Kanal ein Signal rausbekomme. Naja dazu zu sagen ist es funktioniert, das System klingt auch richtig gut, aber 1. möchte ich alle Kanäle nutzen (2 für sub und 2 für Mitteltöner) und 2. kann das auch nicht so gut sein alle Kabel in ein Kanal zu "pressen"

    Anbei Bilder von der Endstufe wie es zurzeit aussieht.

    Kann mir wer helfen?
     

    Anhänge:

    • gut1.JPG
      gut1.JPG
      Dateigröße:
      3,7 MB
      Aufrufe:
      19
    • gut4.JPG
      gut4.JPG
      Dateigröße:
      2,4 MB
      Aufrufe:
      10
    • gut3.JPG
      gut3.JPG
      Dateigröße:
      3,2 MB
      Aufrufe:
      9
    • gut2.JPG
      gut2.JPG
      Dateigröße:
      3,8 MB
      Aufrufe:
      11
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brauche Expertenrat

Die Seite wird geladen...

Brauche Expertenrat - Ähnliche Themen

  1. [E88] Neue Felgen - Brauche Inspiration

    Neue Felgen - Brauche Inspiration: Hallo zusammen, ich möchte mir für die neue Sommersaison neue Felgen (18 Zoll) + Reifen (225/40) gönnen. Allerdings bin ich noch unentschlossen,...
  2. Was brauche ich alles für den Reifenwechsel...außer Reifen!

    Was brauche ich alles für den Reifenwechsel...außer Reifen!: Hallo zusammen Ich möchte ab jetzt die Reifenwechsel an meinem E87 aus dem Jahr 2009 selber vollziehen, bin aber etwas verwirrt. Habe im Netz...
  3. [E82] Ich brauch eure Hilfe, Radio Professional,

    Ich brauch eure Hilfe, Radio Professional,: Hallo zusammen, als ich heute nach der Arbeit in mein Auto stieg, ging plötzlich mein Radio nicht mehr, Bildschrim ging anfangs noch, sobald ich...
  4. Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos

    Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos: Hallo Liebe Comunity, ich bräuchte jemanden der so lieb wäre und mir Bilder von seinen Spaltmaßen zur Verfügung stellen kann am besten die im...
  5. Brauche Hilfe beim FRM

    Brauche Hilfe beim FRM: Hallo! Ich bräuchte die Hilfe von Experten und ich glaube hier bin ich genau richtig. Ich fahre einen BMW E87 (120d) Bj. 2004. Ich habe das...