Brauche Expertenrat zu Reifenmarke und -dimension

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von _FaThErBoArD_, 02.05.2012.

  1. #1 _FaThErBoArD_, 02.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    ich fahre derzeit auf meinem Baby die M261 Felgen mit den Bridgestone Potenza 050a RFTs in 215 und 245. Die Felgen sind wie gewohnt 7,5 und 8,5J.
    So, da mir das zeitweilige (aber durch das neue Fahrwerk schon besser gewordene) Gepolter der Reifen (gerade wenn es morgens kalt ist) ziemlich aufn Sack geht und ich auch gerne was gegen das Untersteuern tun würde, brauche ich mal euren Rat. Ich hätte gerne das er nicht mehr so über den Asphalt rubbelt bei schnellen Kurven, sondern einfach mehr klebt. Einen höheren aber dafür schmaleren Grenzbereich. Jetzt kündigt sich der Grenzbereich eher früh an, man hat aber noch viiel Platz. Das soll nun durch andere Reifen kompensiert werden.
    Meine Reifen in der engeren Auswahl wären:

    - Dunlop SP Sport Maxx (SP Sport Maxx oder Sport Maxx RT? RT wohl besser?)
    - Michelin Pilot Sport (okay, NUR der PS2!)
    - Hankook Ventus S1 Evo² / V12 Evo (man hört nur Gutes, aber welche von denen?)

    So, das wären die Reifen denen ich mein Vertrauen schenken würde bzw. die ich präferiere. Man liest und hört auch nur Gutes drüber, sei es in Tests oder hier durch Erfahrungswerte.
    Könnt ihr mir da evtl. Vor- und Nachteile der Reifen nennen bzw. welche sich wofür gut eignen? Ich brauche einen Reifen der sportlich ist, als nRFT also nicht schwammig ist!!! Soll natürlich top Grip bieten und auch bei Nässe was taugen (es regnet ja fast nur :mrgreen:)

    Was genau hat es sich jetzt mit dem Breit- und Schmalbauen auf sich?
    Mit meinen Potenza habe ich keinen Platz mehr im hinteren Radkasten für Spurplatten. Das kann von mir aus auch so bleiben. Wie stark wäre denn der Unterschied zu Schmalbauenden?

    So und dann wäre noch die Frage welche Breite? Vorne auf 225er wechseln macht wohl Sinn um dem Untersteuern entgegen zu wirken. Unser Alpinweisser Flo hat ja 225/255, ich denke mir nur das es sich dann gegenüber den 215/245 dann doch aufhebt, oder? Wird doch vorne und hinten breiter... Also besser 225/245?

    Wäre nett wenn sich mal jemand die Zeit nehmen würde um mich kompetent zu beraten. Man ließt soo viel, aber irgendwie ist es überall anders und für mich schon eine Herzensangelegenheit mit den Schluffis. :eusa_shifty:

    Ich danke euch vielmals.

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 02.05.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich persönlich würde zu 225er rundum nehmen. Michelin PS2 ist sicher der Reifen mit der besten Gesamtperformance von den von dir genannten. Nur bei Nässe hat er leichte Schwächen. PS3 würde ich nicht nehmen. Hankook hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber der ist nicht für den sportlichen Einsatzzweck geeignet. Je nach dem wie dein Fahrstil/Fahrprofil aussieht.

    Ich persönlich würde zum PS2 greifen :wink:
     
  4. #3 _FaThErBoArD_, 02.05.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Hi,

    ja aber 225er auf 8,5 das taugt nix. ;)
    Du meinst also der Pilot Sport PS2, hmm okay. Der ist auch aufm M3... scheint also was zu sein. :)
    Der Hankook ist nicht sportlich? Das wundert mich, fahren doch so viele "Racer" hier. :lachlach:
    Naja, mein Fahrprofil ist Alltagsgurkerei. Aber ich will auch mal richtig sportlich durch die Kurven hämmern, da machen meine Potenza irgendwie keinen Spaß...
     
  5. #4 _FaThErBoArD_, 02.05.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    @BMWlover

    Du magst wohl recht haben. Habe eben in nem Skyline und GT-R Forum gelesen, das der S1 wohl weicher ist, mehr für trockene Straße, auf Nässe nicht so gut ist und schnell verschleist. Der Evo 12 soll besser auf Nässe sein, aber allgemein nicht so gut. Hmm...
    Also das beste Gefühl habe ich auch irgendwie bei dem Michelin.
    Ist der denn eher schmal oder breitbauen und was macht das jetzt nun konkret aus?
    Und weiß jemand warum es so viele unterschiedliche PS2 gibt? Ich erkenne da jetzt irgendwie keinen Unterschied, außer im Preis! :grins:
     
  6. #5 hidden1011, 02.05.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

  7. #6 _FaThErBoArD_, 02.05.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Naja, das ist aber eher so die Kategorie Komfort-Reifen... Mit Pirelli hab ich persönlich nicht die besten Erfahrungen. Gut, aber nicht optimal.
     
  8. #7 hidden1011, 02.05.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Ich habe kürzlich einen Test gelesen 19 oder 18" Reifen, da war der Pirelli Cinturato P7 in fast allen Disziplinen der Beste.
    Weiß aber nicht mehr welche Autozeitschrift
     
  9. #8 BMWlover, 02.05.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009

    Ein 225er geht schon auf ne 8,5er Felge drauf, denke das fahren hier einige, die keine Mischbereifung mehr wollten. Ich denke mit dem PS2 machste sicher nichts verkehrt :wink:
     
  10. #9 BMWlover, 02.05.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Hängt halt ein bisschen von den Ansprüchen ab. Der ist nicht mit einem UHP vergleichbar, da hat Pirelli ja selber noch ein "besseres" Pferd im Stall, nämlich den PZero. Der Cinturato ist mehr für Alltagsgebrauch, der einen effizienten und allseits sicheren Reifen braucht.
     
  11. #10 BMWlover, 02.05.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Es gibt zwei (als non RFT), die unterscheiden sich im Traglastindex, musste mit deinem Schein abgleichem, aber ich denke du kannst beide fahren.
    Sehe grad, das der PSS jetzt auch erhältlich ist, der soll der Knaller sein, noch besserer Grip und bessere Nässeeigenschaften als der PS2, kostet halt auch noch mal ein paar € mehr. PS3 würde ich nicht nehmen!
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 02.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.600
    Zustimmungen:
    277
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich hab den s1 genommen wohl wissend dass er bei nässe schlechter abschneidet als der v12.
    der michelin war ausgeschieden weil er so extrem breit baut und ich den 225er an der VA sonst nicht so leicht unter bekommen hätte. den 255er hinten schon 3 mal nicht ;)( den hab ich mir einfach eingebildet)
     
  13. #12 BMWlover, 02.05.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Also der PS2 habe ich nicht so arg breit in erinnerung! Würd den eher als normal einstufen.
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 02.05.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.600
    Zustimmungen:
    277
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    verdammt :grins:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMWlover, 02.05.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Vielleicht verwechselt du das mit dem Cup, die sind extrem breit ja...
     
  17. #15 alpinweisser_120d, 02.05.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.600
    Zustimmungen:
    277
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    man marco....warum sagst du mir das jetz... :)
     
Thema:

Brauche Expertenrat zu Reifenmarke und -dimension

Die Seite wird geladen...

Brauche Expertenrat zu Reifenmarke und -dimension - Ähnliche Themen

  1. F21 Stahlfelge Radschrauben Dimensionen

    F21 Stahlfelge Radschrauben Dimensionen: Hallo, hat zufällig jemand die Maße der Radschrauben für Stahlfelgen? Kann ich da auch die von den Alufelgen nehmen?
  2. [E88] Neue Felgen - Brauche Inspiration

    Neue Felgen - Brauche Inspiration: Hallo zusammen, ich möchte mir für die neue Sommersaison neue Felgen (18 Zoll) + Reifen (225/40) gönnen. Allerdings bin ich noch unentschlossen,...
  3. Was brauche ich alles für den Reifenwechsel...außer Reifen!

    Was brauche ich alles für den Reifenwechsel...außer Reifen!: Hallo zusammen Ich möchte ab jetzt die Reifenwechsel an meinem E87 aus dem Jahr 2009 selber vollziehen, bin aber etwas verwirrt. Habe im Netz...
  4. [E82] Ich brauch eure Hilfe, Radio Professional,

    Ich brauch eure Hilfe, Radio Professional,: Hallo zusammen, als ich heute nach der Arbeit in mein Auto stieg, ging plötzlich mein Radio nicht mehr, Bildschrim ging anfangs noch, sobald ich...
  5. Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos

    Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos: Hallo Liebe Comunity, ich bräuchte jemanden der so lieb wäre und mir Bilder von seinen Spaltmaßen zur Verfügung stellen kann am besten die im...