[E82] Brauche euren Ratschlag(umstieg 135 auf 1M)

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Kesselflicker, 08.01.2012.

1. #1 Kesselflicker, 08.01.2012
    Kesselflicker

Kesselflicker 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Abend!

Ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken meinen 135i nach nur 3 Jahren wieder zu verkaufen und auf einen jungen gebrauchten 1M umzusteigen.

Der 1m wird wohl Mitte 2013 nicht mehr erhältlich sein, daher bleibt nur die Option sich einen jungen gebrauchten zuzulegen.

Mein verstand sagt mir, dass das Quatsch ist, da die Unterschiede zu marginal sind, mein Herz sagt, dass es schon noch etwas anderes ist und der Reiz des Neuen ist auch da...

Was meint ihr?

Ist es bezüglich des Wertverlustes ein absolutes Himmelfahrtskommando oder ist es einigermaßen vertretbar?

Ich brauche einfach Meinungen von Gleichgesinnten, die wissen wovon ich spreche...;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AnooooOH, 09.01.2012
    AnooooOH

AnooooOH 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    und wieso kein e92 m3?
    da waere der unterschied deutlicher.:)

wuerd sonst ein tune auf den 35i hauen dann lohnt sich der 1m absolut nicht.

4. Marc88

Marc88 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    ich bin beide modelle gefahren und muss klar sagen dass man serie gegen serie schon einen unterschied merkt. das vfl m fahrwerk des 135i ist natürlich dem neuen m coupe fahrwerk bei weitem unterlegen und der motor ist auch durchzugsstärker. da der preisunterschied allerdings sehr hoch ist von nem 3 jahre alten 135i zum *fast* neuen m würde ich eher vom kauf abraten.

ich stand auch vor der entscheidung m coupe oder gebrauchtem 135i und hab mich dann für den 135i entschieden.

fahr deinen wagen noch nen bissle und kauf dir in 3-4 jahren den neuen m3 (2012) für 50k. so werde ich es vermutlich auch machen.

5. #4 Kesselflicker, 09.01.2012
    Kesselflicker

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ja das waere natürlich auch noch eine Option mit dem M3.

Wobei 2 Dinge dagegen sprechen-> Verbrauch realistisch jenseits der 15 Liter, kein Turbo...

Der Nachfolger kommt mit (tri)Turbo und etwas geringerem Verbrauch, das klingt seehr interessant. Allerdings 2013 nur neu zu bekommen und daher über meinem Budget. :(

Ist der Unterschied zwischen 1m und M3 denn so groß von den Fahrleistungen her?
    Gerade mit einer kleinen softwareoptimierung beim 1m dürfte der doch genau so gut "gehen".

6. Tabbas

Tabbas 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Tobias
    Mit einem tune beim 1er M würdest du den M3 wahrscheinlich in jeder situatuion abziehen ausser "vielleicht" in der V/max.
    ABER man kann einfach keinen M3 mit einem 1er M vergleichen, das hab ich hier schon so oft geschrieben, V8 hochdrehzahl sauger VS. Reihensechszylinder Bi-turbo??? Da müsstest du abwägen was dir wichtiger wäre, Sound oder Dehmoment, Leistungsentfaltung beider Motoren vergleichen usw usw usw, die Liste würde ewig lang sein.

Dein Problem wird sein, und da sprech ich aus erfahrung, das du dir sozusagen 2x das gleiche Auto kaufst, ein 1er bmw wird immer ein 1er bmw bleiben, vorallem bei dem geringen unterschied zwischen 135 und 1er M.

Hatte einen 5er Golf GTI (mit Hartz 4 Austattung) bin dann von dem auf nen 5er Golf R32 (mit vollaustattung) umgestiegen, nach nicht mal einem Jahr war ich so dermaßen gelangweilt von dem Auto, das ich mich schwarz geärgert hab, weil ich bei jedem Kauf und verkauf natürllich geld verloren hatte. WEIL´S halt im endeffekt es ein und selbe Auto war.

Und noch als letzten Tip, da dir scheinbar der Unterhalt von nem M3 nichts ausmacht, werfe ich jetzt einfach mal M5 E60 in den Raum, absolut Preisgünstig, und das non plus ultra, da kannst noch soviel tune in den 1er m reinhauen, der V10 macht alles platt, weiss ich da n guter bekannter (Nachbar) :-) einen in der garage stehen hat.

So genug müll gelabert :-)

7. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Ich kann mir solche Aussagen nur dadurch erklären, dass ihr nur eins der beiden Autos gefahren seid...die Unteschiede sind gewaltig und ich gehe sogar soweit, dass ich sage der Unterschied zwischen 135i und 1M ist größer als zwischen 1M und M3!
    Alles andere wurde hier ja schon mehrfach durchgekaut...
    Dass der 1M im Unterhalt ein Stück teurer ist als der 135er sollte klar sein, allein die Reifen kosten das doppelte. Aber s hält sich in Grenzen.

8. #7 Timberwolf, 09.01.2012
    Timberwolf

Timberwolf 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Markus
    Hehe, du bist infiziert, es nagt an dir, zermürbt dich und wird keine Ruhe geben, bis du nachgegeben hast und der M in der Garage steht :lach_flash:
    Fahr das Gerät bloß nie Probe sonst kannst du gar nicht mehr schlafen :twisted:
    Naja, die Unterschiede sind nicht wegzudiskutieren und wie schwer man diese gewichtet, ist nunmal Ansichtssache:
    - von Haus aus mehr Leistung
    - brachiale breite bullige Optik mit 4 Rohr Auspuffanlage
    - Sperrdifferenzial
    - halt von allem ein bisschen mehr! -> Exklusivität, E///Motionen ...
    - Ein M ist ein M :unibrow:
    Wenn du es dir leisten kannst wage ich es zu bezweifeln, ob dein Verstand deinem Herz noch etwas entgegenzusetzen hat, denn dann fallen einem plötzlich unglaublich viele Argumente ein :mrgreen:

9. Tabbas

Tabbas 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Tobias
    Achja hatte ich ganz vergessen, du sprichst bestimmt die Rennstrecke an, weil einen so gewaltigen Unterschied im Alltag (Einkaufen, Kinder von der Schule holen, Stop and go, Arbeitsstrecke, Parklücke suchen usw.) festzustellen, ist zu bezweifeln.

Ja wenn man es auf die Rennstrecke bezieht, ist alles wo ein M vorne ranklebt narürlich die 100% bessere wahl, wenn ein 135er auf der Rennstrecke mithält, dann hat er meisntens soviel in den Wagen gesteckt, das du dir locker den 1er M holen kannst.

Naja und das 19 Zoll Reifen doppelt so teuer sind wie die 18 Zoll egal welche größe, darüber lässt sich streiten, einfach vergleichen auf Reifendirekt.de, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen (müssen nicht immer die teuersten ultra premium Reifen sein, wie der ADAC bewiesen hat)
    Mir würden eher, Werkstattkosten, Bremsen usw sorge machen, aber dafür fahrst du halt dann einen "M"

Und die Optik kommt noch dazu, also ich glaube nicht das mein Bruder mit so ner krawall - Proleten schüssel bei nem Kunden vorfahren bräuchte :-) Sind seine worte womit er auch recht hat.
    Ich find den 1er M auch zum anbeissen :twisted:

10. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Ich spreche den ganz normalen Alltag an und die Unterschiede die auch jeder nicht Rennfahrer erfahren kann
    Richtig, einfach vergleichen. Warum tust dus nicht einfach mal?
    Tut mir leid, deine Beiträge wirken nicht wirklich so als ob du dich mit dem 1M schonmal ernsthaft auseinander gesetzt hast.

11. #10 Kesselflicker, 09.01.2012
    Kesselflicker

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Nicht streiten, Mädels!

Tja also ich denke auch nicht, dass die Unterschiede im Alltag soo groß sein werden, aber man hat wohl noch andere Möglichkeiten wenn es mal außerhalb der Stadt/Landstraße geht...

Apropos Alltag-> Ist der 1M noch alltagstauglich?
    Ich meine auf dem Weg zur Arbeit(11km) habe ich bereits jetzt schon ein etwas schlechtes Gewissen das Auto mit halb warmem Motor abzustellen...

12. #11 135i_coupe_n54, 09.01.2012
    135i_coupe_n54

135i_coupe_n54 Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Spritmonitor:
    genau so habe ich es auch vor, fahre meinen 135i 2-3 jahre ohne chip oder sonstiges und kaufe mir den neuen m3! r6 bi-turbo 450ps!!! :daumen::daumen::daumen:

13. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Nuja, letzten Endes muss es jeder für sich ausmachen. Entweder kaufst du ihn dir aufgrund der "geringen Unterschiede" erst gar nicht, oder du wirst positiv überrascht sein.
    Es ist der gleiche Großserien!-Motor wie im normalen Z4 bzw 135N54. Er ist dementsprechend genauso alltagstauglich.

14. Marc88

Marc88 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    ich meinte schon dass du jetzt noch 3-4 jahre wartest und den neuen kaufst. 450ps tri turbo und ab gehts. den alten m3 würde ich persönlich nicht kaufen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Kesselflicker, 09.01.2012
    Kesselflicker

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ok dann sind wir dahingehend einer Meinung.
    V8-Sauger mit 15-16 Litern superplus ist schon nicht mehr ganz so zeitgemäß...zumal der turbobumms auch noch fehlt.

Wobei es 2013/2014 ja auch einen M2 geben wird, das wäre vielleicht auch noch etwas?
    Naja da hilft nur abwarten und schon mal a bisl sparen...

17. #15 chris40611, 09.01.2012
    chris40611

chris40611 Guest

naja .. ich denke der e92 ist wesentlich "globiger" zu fahren als der leichtfüßigere 1er..
    wobei der radstand nicht zu verachten ist ;-)
    ..
    ansonsten wird man (sofern man sehr sportiv fährt) riesen unterschieder haben.
    Sperrdifferential & breitere Spur sowie Reifen sei dank!!!
    Und optisch macht der kleine auch was her..
    Also wieso nicht ;-)

Thema:

Brauche euren Ratschlag(umstieg 135 auf 1M)

Die Seite wird geladen...

Brauche euren Ratschlag(umstieg 135 auf 1M) - Ähnliche Themen

1. Downforce Wings 1M

Downforce Wings 1M: Hey Leute ich finde schon seit längerem Downforce Wings wie zb die am A45 sehr cool und habe mir schon öfters überlegt mir welche zu bestellen?...
  2. [E88] Neue Felgen - Brauche Inspiration

Neue Felgen - Brauche Inspiration: Hallo zusammen, ich möchte mir für die neue Sommersaison neue Felgen (18 Zoll) + Reifen (225/40) gönnen. Allerdings bin ich noch unentschlossen,...
  3. Was brauche ich alles für den Reifenwechsel...außer Reifen!

Was brauche ich alles für den Reifenwechsel...außer Reifen!: Hallo zusammen Ich möchte ab jetzt die Reifenwechsel an meinem E87 aus dem Jahr 2009 selber vollziehen, bin aber etwas verwirrt. Habe im Netz...
  4. [E82] Ich brauch eure Hilfe, Radio Professional,

Ich brauch eure Hilfe, Radio Professional,: Hallo zusammen, als ich heute nach der Arbeit in mein Auto stieg, ging plötzlich mein Radio nicht mehr, Bildschrim ging anfangs noch, sobald ich...
  5. [E8x] 1er M Komplettpaket Heckumbau für 1M Endschalldämpfer beim 135i

1er M Komplettpaket Heckumbau für 1M Endschalldämpfer beim 135i: Moin zusammen, verkaufe hier meinen nicht mehr benötigten 1er M Heckumbau, um beim 135i einen 1er M Enschalldämpfer zu verbauen (zB. einen...