Brauche eure Hilfe! statt 163 nur 155ps

Diskutiere Brauche eure Hilfe! statt 163 nur 155ps im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute hatte meinen 120d letztens aufm Prüfstand um zu gucken was er so unter der Haube hat. raus kamen jedoch nur 155ps. Die vom Prüfstand...

1. Mj-fox

Mj-fox 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo Leute hatte meinen 120d letztens aufm Prüfstand um zu gucken was er so unter der Haube hat. raus kamen jedoch nur 155ps. Die vom Prüfstand sagten mir, dass es evtl. an meinem Luftmengenmesser liegen könnte, da diese manchmal kaputt gehen bzw. nicht richtig eingestellt werden. Dazu kommt noch, dass ich mir einen K&N Tauschfilter zugelegt hatte. Die meinten, dass der garnicht gut für den 120d wäre und deshalb vieleicht der Luftmengenmesser kaputt gegangen sein könnte. Da der Tauschfilter ölig eingebaut wird. dieses öl verflüssigt sich durch die Hitze und tropft auf den Fühler wodurch der Messer beschädigt werden könnte.
    Frage jetzt n paar Kenner um Rat was ich tun soll. Vielleicht weiss von euch ja jemand was dazu zu sagen..

Danke

Michael

2. NH90

NH90 1er-Interessent(in)

Hallo Michael,

da Probleme mit dem Luftmassenmesser schnell zu Problemen mit der gesamten Motorsteuerung führen können,
    würde ich sagen schnell wieder Original Luftfilter rein und ab zum Händler den Messer überprüfen lassen. :thumbsup:

3. Miles

Miles Guest

Hi Michael,

kann mich NH90 anschließen:
    Original-Luftfilter rein und schauen, was dann rauskommt.
    Ich hatte ein ähnliches Phänomen beim 530d (E60), bei dem es die gleichen Folgen hatte: weniger Leistung und Luftmassenmesser wurde mal von BMW getauscht.
    Ob das miteinander zusammenhängt - keine Ahnung!

Nicht umsonst heisst es ja auch Tauschfilter / Dauerfilter und ein Leistungszuwachs kann meistens nur dann nachvollzogen werden, wenn der original Filter schon lange drin ist und eh schon zu ist.........

Wenn es mit dem original Filter auch nicht besser wird, ab zum :D und überprüfen lassen - allerdings wird Dir wahrscheinlich die mögliche "Leistungsstreuung" als "Entschuldigung" gesagt.

Gruß

Miles

4. YT

YT 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wie wurde gemessen? Nach DIN Norm? ISO ? Korregierter Wert? Gescheiter Prüfstand? Für mich liegt das innerhalb der Messtoleranz des Prüftstandes und des Motors ... i.d.R. macht man auch mindestens zwei Messungen in Reihe um ein einigermaßen akzeptablen Wert zu messen.

Aber, wie heisst es so schön: wer misst, misst Mist :wink: Will heissen, ein Auto und 3 x messen = 3 verschiedene Ergebnisse. Gabs im Web mal nen super Berichte dazu von SportAuto. Also nicht aufregen, deine Leistung ist okay!

Phil

5. #5 Gast001, 17.05.2006
    Gast001

Gast001 Guest

hab ich unter motorprobleme shcon gesagt :-D das sind nichtmal ganz 5% wenn mich aufs kopfrechnen verlasse, d.h. absolut in der toleranz

6. #6 macferdi, 17.05.2006
    macferdi

macferdi 1er-Fahrer(in)

ich hatte meinen 120D auch auf dem leistungsprüfstand, zunächst beim ADAC.
    da kam auch weniger Leistung raus als der Hersteller angibt, und die Leistungskurve sah nicht so schön aus wie die von bmw im netz gefundene.
    Ich bin mit der Leistungskurve zum Händler, habe mich beschwert.
    Die haben auf dem eigenen Prüfstand nachgemessen und demzufolge ist meiner sogar besser wie die Herstellerangaben (hat 350Nm Drehmoment anstatt 340).

Die Messtoleranz von so einem Prüfstand liegt bestimmt bei 10%, also 155PS sind schon ok. Viel mehr würde mich stören, wenn in der Leistungskurve bei niedrigen Drehzahlen z.b. das Drehmoment nur 50% von der herstellerangabe beträgt (waren bei mir 160Nm @1800UPM anstatt 300Nm).

Nun, der ADAC hatte mir damals nicht verraten, daß der Wagen so richtig schön warm sein sollte wenn man eine Leistungsmessung macht.
    Von meiner Haustüre bis zum Prüfstand waren es etwa 2km.
    Die BMW Techniker sind meinen Wagen 50km warm gefahren.

Also, das mit Luftfilter solltest Du auf jeden Fall in Ordnung bringen, aber ansonsten würde ich mich nicht beunruhigen lassen von der Leistungsmessung.

Stimmen denn die sonstigen Werte? Endgeschwindigkeit? Verbrauch?

7. Mj-fox

Mj-fox 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Danke erstmal, dass ihr geschrieben habt. werde den originalalen Luftfilter einbauen und den Luftmassenmesser checken. hoffe dann ist alles wie es sein sollte. sage aber nochmal bescheid was rausgekommen ist. also machts gut..

MfG

Michael

Thema:

Brauche eure Hilfe! statt 163 nur 155ps

Die Seite wird geladen...

Brauche eure Hilfe! statt 163 nur 155ps - Ähnliche Themen

1. [E87] Fehlerspeicher zeigt Einspritzdüsen und Stickoxidsensor defekt - brauche dringend Hilfe und Tipps

Fehlerspeicher zeigt Einspritzdüsen und Stickoxidsensor defekt - brauche dringend Hilfe und Tipps: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile eine BMW-Liebhaberin und fahre seit 2017 meinen BMW 118 i E87 Bj. 2011 , der nun knappe 138000 km - ohne...
  2. Brauche Hilfe, mein 1er BMW ruckelt und hat Leistungsverlust

Brauche Hilfe, mein 1er BMW ruckelt und hat Leistungsverlust: Hallo ich bin neu hier ‍♀️ Vielleicht kennt der ein oder andere sich ja damit aus und könnte mir endlich weiter helfe, vor ca 3 Wochen fing es...
  3. Brauche dringend Hilfe!! ZV, Scheibenwischer .. nichts geht mehr..

Brauche dringend Hilfe!! ZV, Scheibenwischer .. nichts geht mehr..: Hallo, ich heiße Maya bin 18 und habe einen 116i Als ich gestern auf der Autobahn war hat mein Auto plötzlich angefangen zu spinnen. Alle...
  4. [F20] Westfalia AHK nachgerüstet, brauche eure Hilfe

Westfalia AHK nachgerüstet, brauche eure Hilfe: Hallo, ich habe jetzt an meinem F20 eine abnehmbare AHK von Westfalia nachgerüstet inkl. Westfalia E-Satz. Laut der Artikelbeschreibung sollte...
  5. [E87] Liebe 1er Gemeinde, ich brauch dringend eure Hilfe!!!

Liebe 1er Gemeinde, ich brauch dringend eure Hilfe!!!: Fahre einen 120d bj.04/2005 ohne DPF(sondern Kat) und der hat 155tkm auf der uhr.. Hatte vorher ein und den selben allerdings mit DPF und der war...