Brauche eure Hilfe! statt 163 nur 155ps

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Mj-fox, 17.05.2006.

  1. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo Leute hatte meinen 120d letztens aufm Prüfstand um zu gucken was er so unter der Haube hat. raus kamen jedoch nur 155ps. Die vom Prüfstand sagten mir, dass es evtl. an meinem Luftmengenmesser liegen könnte, da diese manchmal kaputt gehen bzw. nicht richtig eingestellt werden. Dazu kommt noch, dass ich mir einen K&N Tauschfilter zugelegt hatte. Die meinten, dass der garnicht gut für den 120d wäre und deshalb vieleicht der Luftmengenmesser kaputt gegangen sein könnte. Da der Tauschfilter ölig eingebaut wird. dieses öl verflüssigt sich durch die Hitze und tropft auf den Fühler wodurch der Messer beschädigt werden könnte.
    Frage jetzt n paar Kenner um Rat was ich tun soll. Vielleicht weiss von euch ja jemand was dazu zu sagen..

    Danke

    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NH90

    NH90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Bad Tölz
    Hallo Michael,

    da Probleme mit dem Luftmassenmesser schnell zu Problemen mit der gesamten Motorsteuerung führen können,
    würde ich sagen schnell wieder Original Luftfilter rein und ab zum Händler den Messer überprüfen lassen. :thumbsup:
     
  4. Miles

    Miles Guest

    Hi Michael,

    kann mich NH90 anschließen:
    Original-Luftfilter rein und schauen, was dann rauskommt.
    Ich hatte ein ähnliches Phänomen beim 530d (E60), bei dem es die gleichen Folgen hatte: weniger Leistung und Luftmassenmesser wurde mal von BMW getauscht.
    Ob das miteinander zusammenhängt - keine Ahnung!

    Nicht umsonst heisst es ja auch Tauschfilter / Dauerfilter und ein Leistungszuwachs kann meistens nur dann nachvollzogen werden, wenn der original Filter schon lange drin ist und eh schon zu ist.........

    Wenn es mit dem original Filter auch nicht besser wird, ab zum :D und überprüfen lassen - allerdings wird Dir wahrscheinlich die mögliche "Leistungsstreuung" als "Entschuldigung" gesagt.

    Gruß

    Miles
     
  5. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wie wurde gemessen? Nach DIN Norm? ISO ? Korregierter Wert? Gescheiter Prüfstand? Für mich liegt das innerhalb der Messtoleranz des Prüftstandes und des Motors ... i.d.R. macht man auch mindestens zwei Messungen in Reihe um ein einigermaßen akzeptablen Wert zu messen.

    Aber, wie heisst es so schön: wer misst, misst Mist :wink: Will heissen, ein Auto und 3 x messen = 3 verschiedene Ergebnisse. Gabs im Web mal nen super Berichte dazu von SportAuto. Also nicht aufregen, deine Leistung ist okay!

    Phil
     
  6. hanzz

    hanzz 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    hab ich unter motorprobleme shcon gesagt :-D das sind nichtmal ganz 5% wenn mich aufs kopfrechnen verlasse, d.h. absolut in der toleranz
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 macferdi, 17.05.2006
    macferdi

    macferdi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    ich hatte meinen 120D auch auf dem leistungsprüfstand, zunächst beim ADAC.
    da kam auch weniger Leistung raus als der Hersteller angibt, und die Leistungskurve sah nicht so schön aus wie die von bmw im netz gefundene.
    Ich bin mit der Leistungskurve zum Händler, habe mich beschwert.
    Die haben auf dem eigenen Prüfstand nachgemessen und demzufolge ist meiner sogar besser wie die Herstellerangaben (hat 350Nm Drehmoment anstatt 340).

    Die Messtoleranz von so einem Prüfstand liegt bestimmt bei 10%, also 155PS sind schon ok. Viel mehr würde mich stören, wenn in der Leistungskurve bei niedrigen Drehzahlen z.b. das Drehmoment nur 50% von der herstellerangabe beträgt (waren bei mir 160Nm @1800UPM anstatt 300Nm).

    Nun, der ADAC hatte mir damals nicht verraten, daß der Wagen so richtig schön warm sein sollte wenn man eine Leistungsmessung macht.
    Von meiner Haustüre bis zum Prüfstand waren es etwa 2km.
    Die BMW Techniker sind meinen Wagen 50km warm gefahren.

    Also, das mit Luftfilter solltest Du auf jeden Fall in Ordnung bringen, aber ansonsten würde ich mich nicht beunruhigen lassen von der Leistungsmessung.

    Stimmen denn die sonstigen Werte? Endgeschwindigkeit? Verbrauch?
     
  9. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Danke erstmal, dass ihr geschrieben habt. werde den originalalen Luftfilter einbauen und den Luftmassenmesser checken. hoffe dann ist alles wie es sein sollte. sage aber nochmal bescheid was rausgekommen ist. also machts gut..

    MfG

    Michael
     
Thema:

Brauche eure Hilfe! statt 163 nur 155ps

Die Seite wird geladen...

Brauche eure Hilfe! statt 163 nur 155ps - Ähnliche Themen

  1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

    bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

    Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  3. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

    Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  4. Hilfe beim Kauf in Potsdam

    Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  5. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

    BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...