[E87] Brauche eure Hilfe, Probleme beim TÜV

Dieses Thema im Forum "Reifen & Felgen am 1er BMW" wurde erstellt von JP88, 06.06.2014.

1. JP88

JP88 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Julia
    Hallo ich habe auf meinem E87 die Performance 269 mit 225/49 r18 vorne und 255/35 R18 hinten. ET vorne ist 47 und hinten ET 50.

Habe mir von BMW ein schreiben schicken lassen das die Radtraglast ok ist.

War jetzt beim TÜV wollte es eintragen lassen und TÜV machen und die sagen nein machen Sie nicht das mit den Reifen auf den Felgen würde nicht gehen.

Ich soll im Internet schauen ob jemand ein Gutachten dafür schon hat.

Wir haben vorne und hinten sogar die Kanten umgelegt also das es nicht passen würde oder so das ist es auch nicht.

Könnt ihr mir Helfen, hat jemand Erfahrung damit gemacht oder sogar ein Gutachten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snofru

snofru 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Du wohnst nicht zufällig in Hessen und warst auch dort beim TÜV?
    Falls ja, fahr mal in ein anderes Bundesland zur Abnahme. Habe hier mehrmals gelesen das die sich dort bei der Abnahme, wegen irgendwelcher Richtlinien die es nur in Hessen gibt, echt anstellen

4. #3 Motorsound-Genießer, 06.06.2014
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Meiner Erfahrung nach:

1) es geht, auch ohne irgendwelchen Arbeiten :nod: habe ja auch 225/40R18 & 255/35R18 mit original BMW 18" Felgen für den E81/E87

2) Regierungsbezirk Darmstadt (bist du ja auch, genauso wie ich) ist wegen irgendwelcher blödsinniger Richtlinien sehr schwer -> mache die Abnahme einfach in Bayern oder vielleicht auch in RLP :winkewinke:

Genaueres siehe:
    http://www.1erforum.de/sommerreifen/eintragung-hessen-voellig-unmoeglich-66065.html
    sowie hier (auch -> Gutachten von Breyton):
    http://www.1erforum.de/felgen/tragfaehigkeitsgutachten-original-bmw-felgen-108252.html

5. JP88

JP88 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Julia
    Ha ja war in Darmstadt beim TÜV und die Maulen.

Soll ein Gutachten zeigen wo auf solchen Felgen die Reifen drauf sind.

Motorsound-Genießer, hast du du das und kannst mir eine Kopie geben. Das ich ihm das zeigen kann Büüüüüüddddeeeee

6. #5 Motorsound-Genießer, 06.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2014
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Julia, deshalb dieses Vergleichsgutachten von Breyton bitte herunterladen -> auf Seite 2. stehen die Radgröße und die ET der Breyton Felgen (diese Felgen sind von der ET sogar ein wenig kritischer als die original-Felgen von BMW - ergo BMW Felgen sind einfacher), weiterhin auf Seite 5. ist mittig die Reifenkombi aufgefügrt: VA: 225/40R18 und HA: 255/35R18. So - das ist das Beispiel was du brauchst. Außerdem natürlich noch das passende Traglastgutachten für die [FONT=&quot]Doppelspeiche 269 (sagtest daß dir BMW das zugeschickt hat, ansonsten von meinem Fred herunterladen. Weiterhin brauchst du noch die Reifenfreigabe von deinem konkreten Reifenhersteller für diese Felgengröße und für dein konkretes Fahrzeug - bei denen bitte am besten anrufen, denn die brauchen dazu Daten aus deinem Fahrzeugschein (ist aber an sich null Problemo, das kriegst du zugeschickt).

Dann mit dem ganzen Kram entweder nach Bayern oder nach RLP zum TÜV. Punkt. Rest der Eintragungsstory in meiner Beschreibung wie oben gepostet. :wink:
    [/FONT]
    LG
    Georg

7. snofru

snofru 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Das Gutachten was du willst gibt es nicht! Du kannst das natürlich auch selbst mal eben für ein paar Tausender in Auftrag geben ...
    Motorsound-Genießer hat sonst alles bestens beschrieben

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brauche eure Hilfe, Probleme beim TÜV

Die Seite wird geladen...

Brauche eure Hilfe, Probleme beim TÜV - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  5. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...