[E87] Brauche eure Hilfe, Probleme beim TÜV

Diskutiere Brauche eure Hilfe, Probleme beim TÜV im Reifen & Felgen am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo ich habe auf meinem E87 die Performance 269 mit 225/49 r18 vorne und 255/35 R18 hinten. ET vorne ist 47 und hinten ET 50. Habe mir von...

  1. JP88

    JP88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nauheim
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Julia
    Hallo ich habe auf meinem E87 die Performance 269 mit 225/49 r18 vorne und 255/35 R18 hinten. ET vorne ist 47 und hinten ET 50.

    Habe mir von BMW ein schreiben schicken lassen das die Radtraglast ok ist.

    War jetzt beim TÜV wollte es eintragen lassen und TÜV machen und die sagen nein machen Sie nicht das mit den Reifen auf den Felgen würde nicht gehen.

    Ich soll im Internet schauen ob jemand ein Gutachten dafür schon hat.

    Wir haben vorne und hinten sogar die Kanten umgelegt also das es nicht passen würde oder so das ist es auch nicht.

    Könnt ihr mir Helfen, hat jemand Erfahrung damit gemacht oder sogar ein Gutachten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Du wohnst nicht zufällig in Hessen und warst auch dort beim TÜV?
    Falls ja, fahr mal in ein anderes Bundesland zur Abnahme. Habe hier mehrmals gelesen das die sich dort bei der Abnahme, wegen irgendwelcher Richtlinien die es nur in Hessen gibt, echt anstellen
     
  4. #3 Motorsound-Genießer, 06.06.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Meiner Erfahrung nach:

    1) es geht, auch ohne irgendwelchen Arbeiten :nod: habe ja auch 225/40R18 & 255/35R18 mit original BMW 18" Felgen für den E81/E87

    2) Regierungsbezirk Darmstadt (bist du ja auch, genauso wie ich) ist wegen irgendwelcher blödsinniger Richtlinien sehr schwer -> mache die Abnahme einfach in Bayern oder vielleicht auch in RLP :winkewinke:

    Genaueres siehe:
    http://www.1erforum.de/sommerreifen/eintragung-hessen-voellig-unmoeglich-66065.html
    sowie hier (auch -> Gutachten von Breyton):
    http://www.1erforum.de/felgen/tragfaehigkeitsgutachten-original-bmw-felgen-108252.html
     
  5. JP88

    JP88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nauheim
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Julia
    Ha ja war in Darmstadt beim TÜV und die Maulen.

    Soll ein Gutachten zeigen wo auf solchen Felgen die Reifen drauf sind.

    Motorsound-Genießer, hast du du das und kannst mir eine Kopie geben. Das ich ihm das zeigen kann Büüüüüüddddeeeee
     
  6. #5 Motorsound-Genießer, 06.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Julia, deshalb dieses Vergleichsgutachten von Breyton bitte herunterladen -> auf Seite 2. stehen die Radgröße und die ET der Breyton Felgen (diese Felgen sind von der ET sogar ein wenig kritischer als die original-Felgen von BMW - ergo BMW Felgen sind einfacher), weiterhin auf Seite 5. ist mittig die Reifenkombi aufgefügrt: VA: 225/40R18 und HA: 255/35R18. So - das ist das Beispiel was du brauchst. Außerdem natürlich noch das passende Traglastgutachten für die [FONT=&quot]Doppelspeiche 269 (sagtest daß dir BMW das zugeschickt hat, ansonsten von meinem Fred herunterladen. Weiterhin brauchst du noch die Reifenfreigabe von deinem konkreten Reifenhersteller für diese Felgengröße und für dein konkretes Fahrzeug - bei denen bitte am besten anrufen, denn die brauchen dazu Daten aus deinem Fahrzeugschein (ist aber an sich null Problemo, das kriegst du zugeschickt).

    Dann mit dem ganzen Kram entweder nach Bayern oder nach RLP zum TÜV. Punkt. Rest der Eintragungsstory in meiner Beschreibung wie oben gepostet. :wink:
    [/FONT]
    LG
    Georg
     
  7. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Das Gutachten was du willst gibt es nicht! Du kannst das natürlich auch selbst mal eben für ein paar Tausender in Auftrag geben ...
    Motorsound-Genießer hat sonst alles bestens beschrieben
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brauche eure Hilfe, Probleme beim TÜV

Die Seite wird geladen...

Brauche eure Hilfe, Probleme beim TÜV - Ähnliche Themen

  1. [E87] 116i 1,6 LCI - Nur Probleme

    116i 1,6 LCI - Nur Probleme: Hallo liebe Community, Ich wollte nur meinen Frust mal rauslassen, ich lese hier immer im Forum wenn ich ein Problem habe. Was soll ich sagen,...
  2. Was kann man alles beim BMW 116 i machen

    Was kann man alles beim BMW 116 i machen: Guten Abend Ich stehe kurz davor einen BMW 116 i zu kaufen hat um die 130 k gelaufen von 2008 und ich wollte mal nachfragen was ich alles am Auto...
  3. Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren

    Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren: Moin von der Küste, hab meinen Schlüssel verloren. Bei der Bucht gibt es einen Gebrauchten. Kann der Freundliche direkt auf meinen Wagen...
  4. Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i)

    Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i): So, nach nem guten halben Jahr M 135i sind mir doch Dinge aufgefallen, wo ich sage: "wieso geht das nicht anders/besser/ab Werk. Wem noch was...
  5. tieferlegung und Probleme mit m261

    tieferlegung und Probleme mit m261: Servus Leute, hab in Planung mein QP zu erden. Lese in den Gutachten immer wieder das Distanzen von Nöten sein KÖNNEN. Kann mir jemand von...