Brauche dringende Hilfe, Kulanz bei BMW!!!

Diskutiere Brauche dringende Hilfe, Kulanz bei BMW!!! im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, zur Vorgeschichte. Seitdem ich meinen 1er im Mai 2008 aus der BMW Welt abgeholt habe, war ich etliche Male wegen irgendwelche Mängel...

  1. Hunta

    Hunta 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Hallo Leute,

    zur Vorgeschichte. Seitdem ich meinen 1er im Mai 2008 aus der BMW Welt abgeholt habe, war ich etliche Male wegen irgendwelche Mängel innerhalb von drei Jahren beim Freundlichen. Unter anderem wurde die Mittelarmlehne, die Rückbank, das Amaturenbrett, Ablagefach auf dem Amaturenbrett getauscht.
    Nachdem ich mich Anfang diesen Jahres entschieden habe das Auto nach dem Leasing zu übernehmen lief eigentlich alles ganz super.
    Bis ich am Freitag Abend in meinen 1er gestiegen bin und der Motor extrem "nagelnde" Geräusche von sich gegeben hat. Diese Geräusche waren so extrem, dass ich sofort mein Auto abgestellt habe und keinen Meter mehr gefahren bin. Ich dachte mir würde gleich der Motor entgegenspringen.
    Habe das Auto dann am Montag zu BMW bringen lassen. Dienstags bekam ich dann den Anruf, dass der Kettenspanner, sowie der Kraftstoffniederdrucksensor defekt waren und getauscht wurden.
    Auf meine Frage, wie das BMW Regelt, da das mit dem Kettenspanner anscheinend ein bekanntes Problem ist, erklärte mit der Servicemitarbeiter, dass er einen Kulanzantrag stellen wird, und angesichts des Altes ( EZ 05/2008 ) und des Kilometerstand von 38000 km guter Dinge sei, dass BMW den Großteil übernimmt.

    Als ich dann gestern das Auto abgeholt habe, teilte der Mitarbeiter mir mit, dass BMW den Kulanzantrag zu 100 Prozent abgelehnt hat. Eine Begründung konnte der Mitarbeiter mir nicht geben, da BMW solche Anfragen bzw. Ablehnungen niemals kommentiert. Zu Hause angekommen habe ich gleich die BMW Kundenhotline angerufen und gebeten mich mit einer für Kulanzanträge zuständigen Person zu verbinden.

    Der Mann im Call Center hat mir erklärt, dass der Fall jetzt nochmal neu geprüft wird und ich danach von jemandem aus der Kulanzabteilung angerufen werde. Die Geschah dann heute Nachmittag. Die Dame am Telefon versuchte mir freundlichst zu erklären, dass mein Problem wohl ein Einzelfall beim BMW sei und man angesichts der Kosten von "nur" 260 Euro keine Kulanz gelten machen könne. Nachdem wir nach ca. 20 Minuten am Telefon keine für mich annehmbare Lösung finden konnten hat sie vorgeschlagen, dass mich ihr Chef in den nächsten Tagen nochmals anrufen wird.

    Jetzt meine Frage an euch. Was würdet ihr machen? Ich meine wenn selbst der Mitarbeiter des Autohauses sowie dessen Vorgesetzter Serviceleiter verwundert sind, dass eine solche Anfrage abgelehnt wurde.

    Gibt es hier vielleicht noch mehr 1er Fahrer bei den der Kettenspanner gewechselt wurde?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lechfelder, 21.12.2011
    Lechfelder

    Lechfelder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lechfeld
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Klaus
    Hallo,

    grundsätzlich hat man keinen Anspruch auf eine Kulanz. Kulanz ist ein Geschenk!
    Daher dürfte es egal sein, ob es sich um einen Einzelfall handelt oder nicht.

    Ich würde an Deiner Stelle beim Rückruf durch den Chef freundlich und sachlich bleiben. Evtl. hilft auch ein wenig "Bauchpinseln", bspw. dass man mit dem Produkt sehr zufrieden ist, obwohl doch schon einige Reparaturen nötig waren, usw. Erzwingen kannst es letztlich nicht.

    Wünsche Dir viel Erfolg bei dem Gespräch.

    Gruss
    Klaus
     
  4. Hunta

    Hunta 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Klar besteht kein Anspruch auf Kulanz. Im Verlauf meiner "Kulanz Historie" denke ich doch, dass zu erkennen ist, dass nicht immer alles Gold ist was BMW produziert. Ich meine klar es kann ja immer Mal zu Mängeln kommen, doch leider ist diese Häufung von Mängeln nicht die Qualität die ich üblicherweise von BMW gewohnt war. Wenn man dann immer den Satz an den Kopf geworfen bekommt, dass jeder Mangel ein Einzelfall ist, dann frage ich mich warum die Probleme nicht nur bei mir auftreten.

    Naja gut mal gucken was dabei rauskommt....Es wäre nur interessant für mich zu wissen, wer hier im Forum schon den Kettenspanner getauscht bekommen hat....oder ob ich da mit meiner Einschätzung eines häufigen Mangels völlig falsch liege....
     
Thema: Brauche dringende Hilfe, Kulanz bei BMW!!!
Die Seite wird geladen...

Brauche dringende Hilfe, Kulanz bei BMW!!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe !!!! E87 118i N46 im Notprogramm

    Hilfe !!!! E87 118i N46 im Notprogramm: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Seit heute ist die gelbe Motorkontrolleuchte angesprungen. Der Motor läuft im Notprogramm und fährt...
  2. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

    Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  3. BMW CONNECTED IOS APP

    BMW CONNECTED IOS APP: Endlich, die lang ersehnte Tankfüllung und Restreichweite wird nach dem letzten Update angezeigt. 118d 08/16 Kurz mit dem System connecten...
  4. Originale BMW 269 Performance Radsatz 18"

    Originale BMW 269 Performance Radsatz 18": Original BMW 269 Performance Radsatz 18" mit Sommerreifen VA: 215/40 R18 - 7,5 x 18 Zoll ET 49 HA: 245/35 R18 - 8,5 x 18 Zoll ET 52 [IMG]...
  5. BMW Styling 388 18" Kompletträder Winter Pirelli F2x E8x

    BMW Styling 388 18" Kompletträder Winter Pirelli F2x E8x: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Servus :) Da ich mein 125i Coupe verkaufe, steht auch mein Winterradsatz zur Verfügung. Original BMW Styling...