Brauche bitte Kaufberatung - BMW-Neuling :)

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von ben104, 23.01.2013.

1. ben104

ben104 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Benjamin
    Hey Leute!

Ja, also ich bin (oder würd es gern demnächst sein) neu im BMW-Segment. Ich hoffe Ihr könnt mir in meiner Entscheidung FÜR einen BMW etwas behilflich sein :icon_surprised:

Ganz kurz: Habe gestern mein altes Auto per Handschlag verkauft und suche nun möglichst zeitnah einen Ersatz zu finden. Habe mich schon generell auf deutsche Autos eingestellt und nun sollte es hoffentlich ein BMW werden :) Da mein Auto bisher ein Benziner war mit sehr guter Ausstattung wird es jetzt schwierig einen gleichwertigen Diesel zu finden, aber ich hoffe nicht unmöglich... Habe halt folgende Eckdaten, die das Auto schon haben sollte: MAXIMAL 14.000... eher 13.500 abwärts,Diesel, Xenon, Navi, Sportsitze, Sitzheizung, möglichst Klimaautomatik und PDC, USB-Anschluss, möglichst Regen-/Lichtsensor, Tempomat!

Hab geguckt, gibt auch welche, aber halt leider mit etwas zu vielen Kilometern (wollte eigentlich weniger als 70 - 80.000 habne) auf der Uhr.. Und jetzt kommt Ihr ins Spiel :icon_smile:

Hab da einen schönen 120d gefunden... jedoch mit 115.000km: BMW 120d 3-Türer

Was meint Ihr erst einmal zu dem Preis? Mehr als 13.500€ würde ich eigentlich nicht ausgeben wollen oder wäre das sogar noch zu viel für den? Hab halt "Angst", dass 115.000km schon zu viel sind und ich spätestens in einem Jahr vor größeren Reperaturen stehe :(
    Was steht bei dem 120d demnächst so an, hab gelesen dass die 2. große Inspektion kommt, oder?
    Und hat der Motor sonst irgendwelche Macken?

Ich würde mich über jede Hilfe ungemein freuen! :)

Gruß Ben

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spocki

Spocki 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Torsten
    Ein 118d mit der Ausstattung in gutem Zustand mit -70.000 km halte ich schon für schwierig unter 14.000.

4. ben104

ben104 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Benjamin
    Ja, also ich werde mir den 120d am Wochenende mal anschauen!
    Aber so, was sagt ihr zu meinem Bedenken zwecks Kilometer?

Ja, dass das nicht einfach wird weiß ich :( ... Muss halt mit den Kilometern nach oben gehen. Wenn Ihr mir sagt, dass ist ein gutes Angebot oder wie viel ich da runtergehen soll, bis man den nehmen kann, dann würde ich den auch nehmen, so wie er da steht.

Achso, ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert. Das hatte hatte mal einen Frontschaden auf der linken Seite. Also Frontschürze, Kotflügel, Lenkgetriebe, Bremsanlage und Scheinwerfer mussten getauscht werden, er musste aber nicht auf die Streckbank... Wie viel Geld kann ich denn da jetzt noch unten gehen? Weil er steht ja als "unfallfrei" im Internet.

5. Spocki

Spocki 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Torsten
    Ich denke 700€ sollten locker drin sein.
    Ist ein bisschen schwer, da ich den Wagen jetzt selber nicht sehen kann, aber so wie es sich bei dir liest und aufgrund der Kilomteranzahl denk ich würde ich einfach mal bei 13.000 ansetzen beim Gespräch/Besichtigung. :wink:

6. ben104

ben104 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Benjamin
    Ja, zumal der Verkäufer mich dann auch noch gefragt hatte, ob ich den Wagen dann noch will, weil er halt diesen Schaden hatte. ich denke, dass kommt mir zu Gute...

Und kilometermäßig ist das auch okay!?

Ist es besser beim Preis vielleicht ein paar größere Sommerräder herauszuhandeln oder lieber den Preis einfach niedrig anzusetzen? Weil der hat "nur" 205er mit 17" als Sommerreifen... Hätte halt eher an 225/40/18 gedacht :D

Gruß Ben

7. RomanK

RomanK 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    mach dir mal wegen der kilometer keine sorgen.

Klar KANN immer was sein, es MUSS aber nicht und bei vernünftiger pflege halten auch die kritischen teile wie Turbolader weit über 200tkm.

Meine Devise: Lieber einen jüngeren mit viel Kilometer als andersrum.

Hab meinen, 4 Jahre alt, mit 125.000 gekauft. Steht da wie ne 1 optisch und läuft super. Wurde halt viel gefahren. Bis jetzt (145.000) keine Probs. Bekommt grade erstmals neue Bremsen.

Wenn du sowas in der Richtung findest, mach dir keine Gedanken wegen der KM.

8. olztr

olztr 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ohne dir deine ambitionierten Verhandlungsgedanken völlig zerstören zu wollen: Meiner Erfahrung nach geht beim BMW-Händler so gut wie nichts mehr am Preis bei einem Gebrauchtwagenkauf. Dafür bekommst du ja auch einen Premium Selection-Wagen und ein Jahr Gewährleistungen. Ob Premium Selection immer Premium Selection ist, sei an dieser Stelle mal dahingestellt.
    Zudem steht das Auto frisch beim Händler. So frisch, dass noch nicht mal Bilder online gestellt wurden. In dieser Situation von Rabatten > 1.000 Euro zu träumen ist realitätsfremd!

9. #8 AbsolutBMW, 23.01.2013
    AbsolutBMW

AbsolutBMW 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Martin
    meiner Meinung nach kannst du den 120d mit 115tkm ohne Bedenken kaufen =) Gute Ausstattung hat er auch ... und vom Händler ist auch top ... ;-)

10. ben104

ben104 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Benjamin
    @ RomanK & AbsolutBMW:
    Okay, das beruhigt mich schon mal sehr... Ja, freilich KANN was passieren... in meinem alten Astra H habe ich total in die Sch**ße gegriffen... in 2 Jahren 6.000€ Kosten... unplanmäßig... Also sowas wie Turbolader, Motorsteuergerät, 2 mal Kopfdichtung, Drosselklappensensor + Steuergerät... War halt ein Benziner, mit 110.000km gekauft und dann aufgrund weil das Getriebe am Ende im Arsch war bei 145.000km wieder verkauft....

@ olztr:
    Neeeee, ich gehe da schon mit einem ja sagen wir mal realistischem Denken ran. Ja, das kommt noch hinzu, dass er gerade frisch eingetroffen ist. Der stand ja Montag noch für 14.900€ im Netz, jetzt schon 1.000€ weniger. Aber das mit dem Frontschaden MUSS er mir erlassen! Weil das ist ja noch nicht mal da mit einberechnet gewesen, weil er als unfallfrei im Netz steht.

11. Bixol

Bixol 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Bitte bitte pass auf die steuerkette auf!
    http://www.1erforum.de/bmw-118d/steuerkette-kurbelwellenproblem-64247.html
    auch dein 120d kann davon betroffen sein, vor allem bei der kilometerleistung!

fahre den wagen kurz, halte irgendwo an wo du links von dir eine mauer hast und lass die fahrerscheibe runter
    motor bei ungefähr 1500-2000 rpm halten und hör ganz genau hin!
    wenn da eine kette rasselt würde ich dir raten die finger davon zu lassen oder den freundlichen darauf anzusprechen!

merke, es sind viele davon betroffen, ABER NICHT ALLE!
    es kann gut sein dass deiner problemlos läuft!

beste grüsse aus der schweiz

12. olztr

olztr 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich kann in der Anzeige kein explizites "unfallfrei" finden.
    Der Frontschaden stellt mit Sicherheit eine gute Verhandlungsposition für dich dar, erlassen MUSS dir der Händler aber gar nichts.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele BMW-Händler gar nichts verkaufen wollen, wenn auf dem Hof noch ein Stückchen Erde zu sehen ist.

13. #12 ben104, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
    ben104

ben104 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Benjamin

Ja, genau das hab ich nämlich auch schon gelesen und wollte sowieso heute Nachmittag, wenn ich nochmal mit dem Verkäufer telefoniere, erfragen. Weil der bekommt dann auch neuen TÜV und ich frage nochmal ob auch die große Inspektion gemacht wird, weil die wäre dann ja in 5.000km schon wieder fällig -.-
    Okay, danke aber für den Tipp, genau so werde ich das machen! :daumen:
    Edit: Was ist denn diese "Puma-Nummer"? Wohl sowas wie eine Kennziffer für ein bestimmten Problem einer bestimmten Abhilfe!? Und welche Nummer ist das nun, oder gibt es nur eine? Hab die hier dazu gefunden: 13588845-03

Okay, dann steht das wohl doch nicht in der Anzeige drin, aber er hat mir erst am Anfang gesagt, es ist ein unfallfreies Fahrzeug, dann hat er aber nochmal nachgeguckt und siehe da, ein Unfall^^
    Ja klar, müssen tun die gar nichts... Aber bevor ich da hinfahre erfrage ich das sowieso am Telefon, weil für den Preis würde ich mir nicht die Mühe machen dahin zu fahren. Wenigstens auf 13.500€ würde ich mich einlassen... Aber erstmal abwarten :)

14. Bixol

Bixol 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Den link zur puma hab ich jetzt in meine Sig gehauen

den aktuellsten stand ist glaube ich november oder dezember 2012

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Spocki

Spocki 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Torsten
    Bitte??! Du hast aber schon gelesen, was er über das Auto geschrieben hat oder :icon_neutral:

17. olztr

olztr 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Welche Bretter soll ich aufladen?

Thema:

Brauche bitte Kaufberatung - BMW-Neuling :)

Die Seite wird geladen...

Brauche bitte Kaufberatung - BMW-Neuling :) - Ähnliche Themen

1. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  2. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  3. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...