[E87] Brandgeruch über Lüftung bei zügiger Anfahrt mit Drehzahl !

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von ChrisMPower, 15.11.2013.

  1. #1 ChrisMPower, 15.11.2013
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Da ich für den 120i über die Suche nichts finde schildere ich mal mein Problem !

    Wenn ich in der Stadt an einer Ampel zügig losfahre sprich die ersten 3 Gänge in hohe Drehzahl bringe dann kommt über die Lüftung ein übler Geruch herein als ob im Motorraum etwas verbrennen würde kennt das jemand ?

    Nach ein paar Metern, wenn wieder auf normal Drehzahl im 3/4. oder 5. Gang gefahren wird, verfliegt der Geruch wieder !

    Dabei ist egal ob Klima an oder aus oder ATM oder Manuell !

    Da ich die Eigenheiten der 1er noch nicht so kenne wüsste ich noch nicht mal wo ich suchen sollte :roll:

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Henning209, 15.11.2013
    Henning209

    Henning209 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Höxter
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Ist doch normal.. die kleinen Leutchen unter der Motorhaube müssen ordentlich Holzkohle verfeuern, damit du zügig vorankommst, deshalb dann der Geruch über die Lüftung.. :narr:

    Nein, im Ernst. :wink:
    Normal ist das nicht!! Hab von so einem Problem auch noch nicht gelesen. Warst du schon mal in der Werkstatt?
    LG
     
  4. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.737
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Hmm... Hört sich so bissl danach an als würde die Kupplung sich verabschieden.. Brandgeruch mit süßlichem Beigeschmack??
     
  5. #4 ChrisMPower, 15.11.2013
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    ne eigentlich neutral aber auch ähnlich wie Abgas.
    der hat erst 130.000 da sollte die Kupplung eigentlich noch nicht hinüber sein :(

    Razr-i mit Intel Inside via Tapatalk 4
     
  6. baxx

    baxx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich bei meinem nie gehabt. Wenn es in Richtung Abgas geht ist vllt ne Dichtung beim Krümmer nicht mehr die Beste.
     
  7. #6 VictimOfMyOwn, 15.11.2013
    VictimOfMyOwn

    VictimOfMyOwn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Harz
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Dennis
    hi ho...

    130tkm ist ja nun nicht gerade wenig. da kann eine kupplung schon mal durch sein...je nachdem wie sie behandelt wurde.

    wenn es bei hohen drehzahlen nach abgasen riecht würde ich spontan auf krümmer/-dichtung tippen aber da mutmaße ich nur.

    mfg

    NACHTRAG: da war einer schneller :D
     
  8. #7 ChrisMPower, 15.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2013
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Danke schon mal für die ersten Tipps mal sehen ob es lokalisierbar wird

    Eventuell hat ja noch jemand das gleiche Problem oder hatte es schon mal !

    @DomMuc

    aber normal würde die Kupplung dann doch zu "rutschen" anfangen oder :wink:

    Razr-i mit Intel Inside via Tapatalk 4
     
  9. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Ganz ohne Oberlehrer Gespiele:
    Stadt & Gänge 1-3 in hohen Drehzahlbereichen??? Allein wenn ich den 2ten Gang rechne bin ich knapp über 1oo km/h...beim 3ten dann wohl Nahe der 140+? :shock: (Oder ist der 12oi so kurz übersetzt?)

    So zum Thema: Nur in den Gängen 1-3 oder auf der Autobahn auch im 4/5/6? Kupplung glaube ich kaum, dann müsste man ja zumindest etwas rutschen bemerken?!
     
  10. #9 ChrisMPower, 15.11.2013
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Na ja ganz so "hoch" war die Drehzahl nicht da ja nur 60 km/h erlaubt sind :mrgreen:
    Aber gemeint ist eben zügiges anfahren in den ersten 3 Gängen und nicht schon bei 1500 Umdrehungen schalten :wink:

    Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten entsteht der Geruch nicht wie es noch wärmer war kam es auch schon mal vor das es länger gedauert hat bis der Geruch wieder weg war im Stadtverkehr !

    Ein rutschen der Kupplung hab ich noch nicht bemerkt bei gezogener Handbremse geht der Hintern nach unten beim Anfahrversuch und die Drehzahl steigt nicht !

    mfg
     
  11. #10 66goldjunge, 15.11.2013
    66goldjunge

    66goldjunge Guest

    Vakuumpumpe undicht ? Dann tropft Öl auf den Krümmer und verbrennt.
    Wäre eine mögliche Ursache.
    M.f.G.
     
  12. #11 ChrisMPower, 15.11.2013
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Wo sitzt die genau?

    Razr-i mit Intel Inside via Tapatalk 4
     
  13. #12 66goldjunge, 15.11.2013
    66goldjunge

    66goldjunge Guest

    Zwischen Spritzwand und Motor. Wenn du vor dem Auto stehst mehr auf der linken Seite hinten. Einfach mal hinten am Motor anfassen, wenn du ölige Hände hast, ist es die Pumpe.
    Gibt aber einen extra Thread dazu.
    M.f.G.
     
  14. #13 ChrisMPower, 15.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2013
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    ok da werde ich morgen mal sehen was sache ist danke für den Tip

    Edit:

    Meinst du die Kurbelgehäuse Entlüftung ??

    Razr-i mit Intel Inside via Tapatalk 4
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 fmkberlin, 15.11.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Nein, er meint die Vakuumpumpe, die für den Bremskrsftverstärker arbeitet.
    Die war bei mir auch mal undicht - Hatte damals aber keine Grüche im Auto.

    Ich bemerke bei mir, aber ganz selten, auch manchmal einen ganz leichten
    brenzligen Geruch, der immer sehr schnell wieder verschwindet.
    Habe das bis jetzt immer auf Umwelteinflüsse geschoben :wink:
     
  17. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Ich habe diesen Geruch heute auch bemerkt.
    Auch beim etwas stärkeren Beschleunigen. Mein Motor ist an der Ventildeckeldichtung etwas "Ölfeucht".
    Ist allerdings die 3L Maschine.

    Könnte jetzt an der Ventildeckeldichtung liegen. Kannste bei dir ja auch mal Prüfen.
    Hat der N52 auch die Vakuumpumpe?
     
Thema: Brandgeruch über Lüftung bei zügiger Anfahrt mit Drehzahl !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto riecht verbrannt aus lüftung bmw x1

    ,
  2. bmw x1 brand geruch

    ,
  3. abgasgeruch an spritzwand bmw e90

    ,
  4. E90 brand Geruch ?,
  5. bmw e90 325i beissender geruch aus lüftung,
  6. bmw e90 318i ölgeruch lüftung
Die Seite wird geladen...

Brandgeruch über Lüftung bei zügiger Anfahrt mit Drehzahl ! - Ähnliche Themen

  1. [E87] Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken

    Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken: Hey liebe Leute,ich bin heute morgen in mein Auto gestiegen und wollte ganz normal los fahren.Als ich denn Motor startete fing an mein Auto stark...
  2. Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl

    Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl: Hallo BMW Freunde, nachdem ich lange im Netz recherchiert habe und leider nicht genau mein Problem wieder finden konnte, möchte ich gerne mal...
  3. [E87] Hilfe, mittlere Lüftung bleibt kalt

    Hilfe, mittlere Lüftung bleibt kalt: Hallo Freunde, ich habe jetzt schon so lange gesucht und nichts gefunden. Bei meinen 120D kommt aus den mittleren Lüftungsschlitzen kalte Luft....
  4. Rasseln bei hoher Last und niedriger Drehzahl

    Rasseln bei hoher Last und niedriger Drehzahl: Hi. Mir ist etwas seltsames aufgefallen. (116i, 2007, Automatik) Bin ich in einem hohen Gang und bei niedriger Drehzahl, kommt ein ziemlich lautes...
  5. [E87] Welche Drehzahl hat die Kraftstoffpumpe ???

    Welche Drehzahl hat die Kraftstoffpumpe ???: Hallo zusammen , beim heutigen Auslesen mit INPA habe ich festgestellt , dass die Drehzahl der Kraftstoffpumpe bei weitem nicht der Soll Drehzahl...