Bowdenzug Motorhaube gerissen

Diskutiere Bowdenzug Motorhaube gerissen im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey, mir ist heute vermutlich der Bowdenzug der Motorhaube gerissen.. Ich kann am Hebel ziehen, vorne tut sich aber nix... Nun stellt sich...

  1. #1 maninblack, 16.10.2010
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hey,

    mir ist heute vermutlich der Bowdenzug der Motorhaube gerissen..
    Ich kann am Hebel ziehen, vorne tut sich aber nix...

    Nun stellt sich die Frage: wie bekomm ich das Ding wieder auf?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen? Vll per PN, sowas muss ja vll nicht unbedingt oeffentlich hier stehen :)

    Gruß und danke schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Da dieses Problem in der letzte Woche mehrmals hier im Forum aufgetaucht ist, hier mal ne Anleitung

    Zuerst die Verkleidung Fusshebelwerk entfernen, und dann:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #3 maninblack, 17.10.2010
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hm ja, vielen Dank, das findet sich sicher im TIS...

    Aber bekomm ich die Haube noch irgendwie anders auf, als von unten alles abzumontieren?

    Gruß
    Sebastian
     
  5. zorro

    zorro Guest

    die 3 schrauben.... Das ist ein Auszug aus dem Tis! kannst auch mit Gewalt aufmachen. Dosenöffner, Flex, Brechstange o.ä.
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Abschleppseil an die Frontschürze, andere Ende an nem Mauer, zügig rückwärtsfahren und dann kannste an die Entriegelung ran.


    :narr:

    (P.S. die offizielle Methode zur Notentriegelung ist ein klein bisschen weniger Materialmordend, aber nur knapp)
     
  7. #6 maninblack, 18.10.2010
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    hmm ach so, wenn ich das ding aushaenge, oeffenet sich die motorhaube?
    ich werds mal testen... also die verkleidung hab ich eh schon ab... aber irgendwie bin ich wohl zu blöd das ding da auszuhaengen...
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Also da das Seil dann irgendwo im Motorraum eine Macke hat, geht nurnoch die offizielle Methode. => PN
     
  9. #8 maninblack, 23.10.2010
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    hey...

    es ist behoben! :)

    im motorraum gibts nen kleines schwarzes kaestchen, was die beiden bowdenzuege vom hebel bzw dem schloss miteinander verbindet...

    da drin war die seite des schlosses ausgehaengt...

    vielen dank an alle!
     
  10. #9 spitzel, 25.10.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Mh kenne jetzt nicht PN vom Po114 aber ich würde jetzt so vorgehen.
    Rad vorn links abbauen
    Radkasteninnenverkleidung ausbauen
    und jetzt mit Gefummel an das schwarze kästchen kommen, welches man ausclipsen kann. dann dieses öffnen und am Seil ziehen. Wenn es dann nicht klappt sehe ich da ein größeres Problem
     
  11. #10 maninblack, 25.10.2010
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    nee - es ging deutlich einfacher...

    in der PN stand genau das, was ich selbst auch schon so vermutet hatte... aus sicherheitsgruenden schreib ich das jetzt hier nicht rein...

    jedenfalls habe ich dann die motorhaube auf bekommen und nachdem ich schon alles mögliche demontiert hatte, hab ich auch das schwarze kaestechen gefunden und war sehr erleichtert, dass nix gerissen war....

    ein troepfchen wd40 am schloss hat dann auch wunder bewirkt...
     
  12. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Vergiss es Frank, so kommste nicht ran. Und können wir ab jetzt alle Vorschläge zum Aufbrechen eines 1ers hier im Forum mal sein lassen, gelegentlich lesen hier auch mal (um's mal euphorisch zu sagen) "less then honest people" mit.
     
  13. #12 spitzel, 26.10.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    :wink: Hast recht Paul.... wollen ja nicht, dass unsere Schätze plötzlich weg sind.:crybaby:
     
  14. #13 maninblack, 21.12.2010
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    hmmpf jetzt hat sich das scheiß ding schon wieder ausgehaengt....

    hat denn von euch niemand damit probleme?!

    lG
     
  15. Chri

    Chri 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Mal den Fred ausbuddeln ...

    Mich hats auch erwischt, Seil ist beim Hebel gerissen :(
    Das Neue seil hab ich schon da, ne Anleitung währ halt jetzt toll damit ich nicht auf gut Glück alles zerfetzen muss ...

    mfg Chri
     
  16. #15 maninblack, 22.07.2011
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hehe ... lustig. Gerade heute habe ich bei BMW nen neuen Bowdenzug für vorne bestellt, weil sich das Ding ständig wieder ausgehakt hat und saemtliche Flickversuche meinerseits nix gebracht haben.

    Ich hoffe die haben an dem Verbindungsstück aus Plastik was geaendert, ich bin der Meinung das ist einfach zu weich, der Bowdenzug zieht sich beim Aufmachen immer nach oben raus...

    Ich schick dir mal ne PM, wie du die Haube aufbekommst...
     
  17. #16 maninblack, 22.07.2011
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ach so jetzt hab ich das erst richtig gelesen...

    Bist du denn sicher, dass das Seil gerissen ist?! Bei mir ist, wie gesagt, im Motorraum nen kleines Kästchen, der eigentliche Bowdenzug besteht aus 2 Teilen. 1x vom Schloss bis zum Kästchen und 1x vom Kästchen bis zum Heben im Fußraum.

    Und genau in dem Kästchen springt bei mir die Seite Schloss - Kästchen immer wieder raus. Der Plastikschlitten, der die beiden Teile verbindet ist einfach total ausgenudelt...


    Gruß
     
  18. Chri

    Chri 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Jo es ist nur die Kugel abgerissen die im Hebel steckt, die ist beim Anziehen aufeinmal in den Fußraum gefallen.

    Mit ner Kneifzange kann ich beim Seil noch anziehen und so die Haube öffnen, aber das soll natürlich kein Dauerzustand bleiben :D

    mfg Chri
     
  19. #18 7tagetobi, 05.09.2011
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Tobi

    Guten Morgen,

    ich hab das selbe Problem. Bekomm die Haube siet Samstag nicht auf und weiß nicht weiter:motz:

    @maninblack: Kannst Du mir die Anleitung ausm TIS bitte auch per PN schicken. Da muss man doch irgendwie die Haub eaufbekommen...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Marc El Mue, 09.03.2013
    Marc El Mue

    Marc El Mue 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Marcel
    Hallo. Mir ist auch der Bowdenzug der Motorhaube gestern gerissen. Könntest du mir auch eine PN schicken wie ich jetzt das beheben kann???

    Schönen Gruß
    Marcel
     
  22. Da Mak

    Da Mak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberalm
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Vorname:
    Markus
    Vl. hilft dir dieser Thread weiter ;)

    PS: Schick mir deine e-mail Adresse via PN dann bekommst die EBA
     
Thema: Bowdenzug Motorhaube gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er motorhaube geht nicht auf

    ,
  2. bmw 1er bowdenzug gerissen

    ,
  3. bmw motorhaubenseilzug gerissen. kosten

    ,
  4. 1 er bmw geht die motorbaube vorne auf?,
  5. e87 motorhaube seilzug,
  6. bmw e39 motorhaube seilzug ausgehangen,
  7. bmw 130i motorhaubenschloss,
  8. bautenzug gerissen motorhaube,
  9. seilzug fuer motorhaube 1ner bmw diesel,
  10. f21 haube offnen ,
  11. e87 baudenzug herissen,
  12. 1er bmw motorseilzug,
  13. haubenseilzug bmw 1 austauschen,
  14. bmw 1er motorhaube öffnen vorne,
  15. bmw 1er motorhaubeseilzug bei bmw erneuern,
  16. seilzug für motorhaube 1er bmw gerissen,
  17. motorhaubenschloss e87,
  18. motorhaube zug e87,
  19. f82 bmw haubenzug,
  20. bmw 1er coupe haubenzug,
  21. rückruf 2er BMW Seilzug,
  22. 1er bmw motorhaube aufbrechen,
  23. bmw e87 zug motorhaube,
  24. bowdenzug 1er bmw,
  25. bmw e87 haubenzug
Die Seite wird geladen...

Bowdenzug Motorhaube gerissen - Ähnliche Themen

  1. Motorhauben Sensor wo liegt der ?

    Motorhauben Sensor wo liegt der ?: Hi alle zusammen, Undzwar kommt bei mir immer die Fehlermeldung Motorhaube geöffnet. Jetzt habe ich mal hier ein bisschen gelesen und gesehen...
  2. [F20] Kratzer auf Motorhaube - ausbessern oder komplett?

    Kratzer auf Motorhaube - ausbessern oder komplett?: Hallo, irgendein Idiot hat zwei Kratzer auf der Motorhaube hinterlassen - vermutlich mit einem Schlüssel. Gehen komplett durch den Lack. Mein...
  3. Lufthutze in Motorhaube eingebaut beim F20

    Lufthutze in Motorhaube eingebaut beim F20: Guten Morgen, hat jemand von euch eine Lufthutze in die Motorhaube eines F20 eingebaut und wäre so nett ein Bild zu posten. Ich bin gerade am...
  4. Bmw 118i Bj. 2007 Stoßstange leichte gerissen

    Bmw 118i Bj. 2007 Stoßstange leichte gerissen: Hey, ich war gestern in Holland und bin gerade nachhaus und habe bemerkt das mir jemand wohl mit seiner Anhängerkupplung auf meine Stoßstange...
  5. Motorhaube Steinschläge - Neu lackieren lassen?

    Motorhaube Steinschläge - Neu lackieren lassen?: Hi, ich hab mir am Wochende auf der AB(bin ca 1000km gefahren) wohl richtig Steinschläge auf der Motorhaube (aber auch an der Frontschürze)...