Bosch Teststrecke in Boxberg (Drift und andere Angebote)

Diskutiere Bosch Teststrecke in Boxberg (Drift und andere Angebote) im Überregionale Treffen Forum im Bereich Der 1er BMW Regional; Hallo Leute, da ich nur 10 km (plz: 97959) von der Bosch Teststrecke in Boxberg (97944) entfernt wohne :P, wollt ich mal Nachfragen, ob es...

  1. #1 thomas86, 24.03.2011
    thomas86

    thomas86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Würrtemberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo Leute,

    da ich nur 10 km (plz: 97959) von der Bosch Teststrecke in Boxberg (97944) entfernt wohne :P, wollt ich mal Nachfragen, ob es Interesse gibt, einen schönen Tag dort mit euch zu verbringen. :eusa_clap:

    Ich hab mir gedacht das es Mitte Mai bestimmt super geniales Wetter dafür sein könnte. Den gaueren Termin können wir noch vereinbaren.

    Wir könnten gemütlich Mittags starten so ab 13 Uhr und ich würde anbieten, dass wir alle bei mir daheim Grillen :nod:. Den Einkauf kann ich übernehmen und alles Vorbereiten. Wenn jemand jedoch da mitorganisieren möchte, hab ich nichts dagegen :baehhh:.
    Wir bestizten ein großes Grundstück, wo wir alle gemütlich Platz haben und Mittags super die Sonne scheint.

    Ich liste mal auf was Bosch anbietet. :twisted:
    Ich finde zum Beispiel den Drift Tag bei Bosch auch net schlecht :unibrow: (siehe Video unten), weil ich damit noch wenig Erfahrung habe und mir mehr darüber aneignen würde. Das würde ich eher bevorzugen als die anderen Angebote. Was meint ihr dazu!?

    Die Infos findet man auch unter:
    Robert Bosch GmbH - Systeme und Produkte für Automobilhersteller

    Vollgende Angebote können genutzt werden:

    Steigungshügel
    Für Versuche mit Traktionskontrollsystemen oder Berg-abbremsungen steht der Steigungshügel zur Verfügung. In die Steigungsstrecken von 5, 10, 15 und 20 % sind bewässerbare Fliesenflächen integriert, so dass auch µ-Split-Versuche durchgeführt werden können.
    Die 30 %-Steigung ist als simulierte Garageneinfahrt konzipiert. Sie enthält außerdem eine Schrägfläche zum Schrägstellen eines Fahrzeugs.

    Bremsstrecken
    Auf den einzeln bewässerbaren Bremsmessstrecken können Bremsversuche auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen (Reibwerte zwischen µ = 0,1 und µ = 1,0) durchgeführt werden:
    Nr. Typ
    1 Schachbrett
    3 Fliesen
    4 Basalt (geschliffen)
    5 Beton
    6 Aquaplaningbecken
    7 Blaubasalt West

    Fahrdynamikfläche
    Die Fahrdynamikfläche ist eine ebene, fugenlos asphaltierte Kreisfläche mit einem Gesamtdurchmesser von 300 m. Markiert sind Kreise mit einem Radius von 12,5, 25, 30, 50, 60, 80, 100 und 120 m.
    Ein Teil der Fahrdynamikfläche lässt sich bei Bedarf bewässern. Zusätzlich sind auf der Kreisfläche ein Handlingkurs und die verschiedenen Standardspurwechsel markiert.
    Für dynamische Hochgeschwindigkeitstests kann nach Absprache mit der Leitzentrale auch vom Hochgeschwindig- keitsoval über eine Schnelleinfahrt auf die Fahrdynamikfläche eingefahren werden.
    Geräuschemessstrecke
    Für das Messen von Vorbeifahrgeräuschen steht eine Geräuschmesstrecke nach DIN ISO 10844:1994 zur Verfügung

    Handlingskurs
    Auf dem Handlingkurs kann das Fahrverhalten des Fahrzeugs in extremen Kurvensituationen getestet werden. Hierfür ist der Handlingkurs mit den unterschiedlichsten Kurvenradien, -neigungen, Steigungen und Gefällen ausgestattet. Zusätzlich sind Teile der Strecke bewässerbar.
    Es gibt zwei Handlingkurs-Strecken (HC 1 und HC 2). Der HC 1 ist ein sehr flüssiger Kurs und aufgrund der Kurvenradien zwischen 54 m und 100 m für alle Fahrzeuge geeignet. Die Kurvenradien des HC 2 Kurses liegen zwischen 17 m und 115 m. Teilweise sind die Kurven nach innen oder außen abfallend, so dass sich ein erhöhter Schwierigkeitsgrad ergibt.
    Der HC 2 ist nicht für Nkw und Busse geeignet.
    In einer integrierten Passstrecke sind Serpentinen mit Kurvenradien zwischen 6 m und 15 m und unterschiedlichen Steigungen enthalten.
    Höchsgeschwindigkeitsoval
    Das Hochgeschwindigkeitsoval hat drei Fahrspuren (Breite je 3,75 m) und einen Standstreifen (Breite 3 m).
    Gesamtabmessungen
    Länge 3 000m
    Gerade West 360 m
    Gerade Ost 360 m
    Nordkurve 660 m
    Südkurve 1 620 m
    Eine nach unten geschlossene Leitplanke mit erhöhtem Sicherheitsstandard (Superrail/Maxirail) umschließt das gesamte Hochgeschwindigkeitsoval und erlaubt auch das Befahren mit Motorrädern.

    Schlechtwetterstrecke
    Diese Strecke mit 9 verschiedenen Fahrbahnbelägen ist für Geschwindigkeiten bis etwa 50 km/h ausgelegt (siehe Bild).
    Eine weitere Schlechtwegstrecke ist für Geschwindigkeiten bis 100 km/h ausgelegt und bietet auf 2 Fahrspuren ebenfalls
    9 unterschiedliche neben- und hintereinander angeordnete Fahrbahnbeläge.
    Die Gravelstrecke besteht aus zwei Schotterbahnen mit unter-schiedlicher Körnung und einer Länge von jeweils 80 m.

    Wasserdruchfahrten
    Hier zeigen Fahrzeuge und Systeme, wie widerstandsfähig sie gegen Wassereinwirkung sind. Der Wasserstand in den Durchfahrten lässt sich bis auf 1 m stufenlos einstellen.
    • Becken 1: Länge 100 m, Tiefe bis 0,3 m
    • Becken 2: Länge 30 m, Tiefe bis 1,0 m

    Drift Training in Boxberg: Best of....
    YouTube - Best of Drift Training
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Xiphias, 24.03.2011
    Xiphias

    Xiphias 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    5.498
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Generelles Interesse besteht auf jeden Fall.
    Entweder Driften oder der Handlingkurs, wobei mich das Oval ja auch mal reizen würde :mrgreen:
     
  4. #3 thomas86, 24.03.2011
    thomas86

    thomas86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Würrtemberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Jap das stimmt das würde mich auch reitzen aber ich denke wenn wir uns beim Driften anmelden würden kann man viele andere Angeote auch nutzen xD...
    Das Gelände ist super rießig ;P
     
  5. #4 thomas86, 24.03.2011
    thomas86

    thomas86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Würrtemberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Name / Fahrzeug / Grillen / Allein oder mit Beifahrer/in
    1. Thomas86 / 130i / Grillen: Ja / mit Beifahrer
     
  6. #5 frankenmatze, 24.03.2011
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Was entstehen denn dabei für Kosten?
     
  7. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Würde mich auch interessieren.
    Ansonsten echt eine Überlegung wert. :daumen:
     
  8. Boby

    Boby 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Dr. Bob
    Name / Fahrzeug / Grillen / Allein oder mit Beifahrer/in
    1. Thomas86 / 130i / Grillen: Ja / mit Beifahrer
    2. Boby /123D / Grillen :?? / ???
    3. Miss. Boby/325D / grillen: ?? /??
     
  9. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Auf der Bosch HP steht das der Preis halbstündig abegrechnet wird, aber ich finde keinen Preis???
     
  10. Boby

    Boby 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Dr. Bob

    isch viel auch besser so :) hehe
     
  11. #10 thomas86, 24.03.2011
    thomas86

    thomas86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Würrtemberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    werde mich die Tage da mal erkunden und persönlich nachfragen per tel. oder einfach mal vorbei fahren...
     
  12. #11 thomas86, 24.03.2011
    thomas86

    thomas86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Würrtemberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    wieso!? ^^:shock:

    es waren schon mehrer von dem Forum da dort und alle sind sehr begeistert gewesen.
     
  13. Boby

    Boby 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Dr. Bob
    lustig hab grad gegooglet ich wohn doch tatsächlich nur 20 km entfernt :)
     
  14. #13 der_haNnes, 24.03.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    direkt bei bosch kannst du da nichts mieten, versuchs über driveandfun oder europeanspeedclub, war schon mehrmals dort

    EDIT: ich wohn auch nicht weit weg :unibrow:
     
  15. Boby

    Boby 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Dr. Bob
    wo du wohne ?!?!??!
     
  16. #15 der_haNnes, 24.03.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    umkreis MOS - von dir aus also eher die andere richtung ;)
     
  17. Boby

    Boby 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Dr. Bob

    aber auch nedde weit weg :) hehe

    so klein is die welt :) heh
     
  18. #17 der_haNnes, 24.03.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    schun :mrgreen:
     
  19. #18 thomas86, 25.03.2011
    thomas86

    thomas86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Würrtemberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    wo kommst du dann her boby!? Bist ja dann auch TBB fahrer odeR?!

    jap danke hannes check ich alles mal aus. Super info
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 thomas86, 31.03.2011
    thomas86

    thomas86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Würrtemberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    ok ist mir zu teuer =) hab mal nachgefragt...
    kostenpunkt über 300 Flocken ;)!
    Wer hat Lust ein normales Treffen mit mir zu planen!?
    Grillen und Routefahren oder sowaS?!
     
  22. #20 frankenmatze, 31.03.2011
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    300 Flocken für was? 30 Minuten?
     
Thema: Bosch Teststrecke in Boxberg (Drift und andere Angebote)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bosch teststrecke boxberg

Die Seite wird geladen...

Bosch Teststrecke in Boxberg (Drift und andere Angebote) - Ähnliche Themen

  1. Angebot Gewindefahrwerk und Stoßdämpfer

    Angebot Gewindefahrwerk und Stoßdämpfer: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hab keine Ahnung, ob die was taugen, aber hab durch Zufall gerade dieses Angebot gefunden. Falls jemand...
  2. Winter Drift-Event

    Winter Drift-Event: Hallo zusammen, Weiss jemand ob es demnächst ein solches Event im Schnee statfinden wird ? :rallyenn3: Eventuell könnte man sich zusammen tun und...
  3. [E82] 135i Mobile.de Angebot

    135i Mobile.de Angebot: Hallo, ist eigentlich nur eine allgemeine Frage zur Einschätzung von Angeboten....
  4. Winter Drift Event | Hintersee bei Salzburg | Samstag 18.02.17

    Winter Drift Event | Hintersee bei Salzburg | Samstag 18.02.17: Liebe Freunde! Das alljährliche Winterloch naht und wir möchten mit euch die Zeit bis zum Frühling etwas verkürzen. Auch kommendes Jahr haben...
  5. Ölfilter Bosch P7072

    Ölfilter Bosch P7072: Hi zusammen, ich habe diesen Ölfilter über. Ich fände schön, wenn ich ihn nicht wegwerfen müsste. 10,- inkl. Versand. 5,- bei Übergabe. Der...