Bosch Teststrecke in Boxberg (Drift und andere Angebote)

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW im PLZ Bereich 9" wurde erstellt von thomas86, 24.03.2011.

  1. #1 thomas86, 24.03.2011
    thomas86

    thomas86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Würrtemberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo Leute,

    da ich nur 10 km (plz: 97959) von der Bosch Teststrecke in Boxberg (97944) entfernt wohne :P, wollt ich mal Nachfragen, ob es Interesse gibt, einen schönen Tag dort mit euch zu verbringen. :eusa_clap:

    Ich hab mir gedacht das es Mitte Mai bestimmt super geniales Wetter dafür sein könnte. Den gaueren Termin können wir noch vereinbaren.

    Wir könnten gemütlich Mittags starten so ab 13 Uhr und ich würde anbieten, dass wir alle bei mir daheim Grillen :nod:. Den Einkauf kann ich übernehmen und alles Vorbereiten. Wenn jemand jedoch da mitorganisieren möchte, hab ich nichts dagegen :baehhh:.
    Wir bestizten ein großes Grundstück, wo wir alle gemütlich Platz haben und Mittags super die Sonne scheint.

    Ich liste mal auf was Bosch anbietet. :twisted:
    Ich finde zum Beispiel den Drift Tag bei Bosch auch net schlecht :unibrow: (siehe Video unten), weil ich damit noch wenig Erfahrung habe und mir mehr darüber aneignen würde. Das würde ich eher bevorzugen als die anderen Angebote. Was meint ihr dazu!?

    Die Infos findet man auch unter:
    Robert Bosch GmbH - Systeme und Produkte für Automobilhersteller

    :driver: :1er:

    Vollgende Angebote können genutzt werden:

    Steigungshügel
    Für Versuche mit Traktionskontrollsystemen oder Berg-abbremsungen steht der Steigungshügel zur Verfügung. In die Steigungsstrecken von 5, 10, 15 und 20 % sind bewässerbare Fliesenflächen integriert, so dass auch µ-Split-Versuche durchgeführt werden können.
    Die 30 %-Steigung ist als simulierte Garageneinfahrt konzipiert. Sie enthält außerdem eine Schrägfläche zum Schrägstellen eines Fahrzeugs.

    Bremsstrecken
    Auf den einzeln bewässerbaren Bremsmessstrecken können Bremsversuche auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen (Reibwerte zwischen µ = 0,1 und µ = 1,0) durchgeführt werden:
    Nr. Typ
    1 Schachbrett
    3 Fliesen
    4 Basalt (geschliffen)
    5 Beton
    6 Aquaplaningbecken
    7 Blaubasalt West

    Fahrdynamikfläche
    Die Fahrdynamikfläche ist eine ebene, fugenlos asphaltierte Kreisfläche mit einem Gesamtdurchmesser von 300 m. Markiert sind Kreise mit einem Radius von 12,5, 25, 30, 50, 60, 80, 100 und 120 m.
    Ein Teil der Fahrdynamikfläche lässt sich bei Bedarf bewässern. Zusätzlich sind auf der Kreisfläche ein Handlingkurs und die verschiedenen Standardspurwechsel markiert.
    Für dynamische Hochgeschwindigkeitstests kann nach Absprache mit der Leitzentrale auch vom Hochgeschwindig- keitsoval über eine Schnelleinfahrt auf die Fahrdynamikfläche eingefahren werden.
    Geräuschemessstrecke
    Für das Messen von Vorbeifahrgeräuschen steht eine Geräuschmesstrecke nach DIN ISO 10844:1994 zur Verfügung

    Handlingskurs
    Auf dem Handlingkurs kann das Fahrverhalten des Fahrzeugs in extremen Kurvensituationen getestet werden. Hierfür ist der Handlingkurs mit den unterschiedlichsten Kurvenradien, -neigungen, Steigungen und Gefällen ausgestattet. Zusätzlich sind Teile der Strecke bewässerbar.
    Es gibt zwei Handlingkurs-Strecken (HC 1 und HC 2). Der HC 1 ist ein sehr flüssiger Kurs und aufgrund der Kurvenradien zwischen 54 m und 100 m für alle Fahrzeuge geeignet. Die Kurvenradien des HC 2 Kurses liegen zwischen 17 m und 115 m. Teilweise sind die Kurven nach innen oder außen abfallend, so dass sich ein erhöhter Schwierigkeitsgrad ergibt.
    Der HC 2 ist nicht für Nkw und Busse geeignet.
    In einer integrierten Passstrecke sind Serpentinen mit Kurvenradien zwischen 6 m und 15 m und unterschiedlichen Steigungen enthalten.
    Höchsgeschwindigkeitsoval
    Das Hochgeschwindigkeitsoval hat drei Fahrspuren (Breite je 3,75 m) und einen Standstreifen (Breite 3 m).
    Gesamtabmessungen
    Länge 3 000m
    Gerade West 360 m
    Gerade Ost 360 m
    Nordkurve 660 m
    Südkurve 1 620 m
    Eine nach unten geschlossene Leitplanke mit erhöhtem Sicherheitsstandard (Superrail/Maxirail) umschließt das gesamte Hochgeschwindigkeitsoval und erlaubt auch das Befahren mit Motorrädern.

    Schlechtwetterstrecke
    Diese Strecke mit 9 verschiedenen Fahrbahnbelägen ist für Geschwindigkeiten bis etwa 50 km/h ausgelegt (siehe Bild).
    Eine weitere Schlechtwegstrecke ist für Geschwindigkeiten bis 100 km/h ausgelegt und bietet auf 2 Fahrspuren ebenfalls
    9 unterschiedliche neben- und hintereinander angeordnete Fahrbahnbeläge.
    Die Gravelstrecke besteht aus zwei Schotterbahnen mit unter-schiedlicher Körnung und einer Länge von jeweils 80 m.

    Wasserdruchfahrten
    Hier zeigen Fahrzeuge und Systeme, wie widerstandsfähig sie gegen Wassereinwirkung sind. Der Wasserstand in den Durchfahrten lässt sich bis auf 1 m stufenlos einstellen.
    • Becken 1: Länge 100 m, Tiefe bis 0,3 m
    • Becken 2: Länge 30 m, Tiefe bis 1,0 m

    Best of Drift Training in Boxberg Teststrecke:
    YouTube - Best of Drift Training
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas86, 24.03.2011
    thomas86

    thomas86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Würrtemberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
  4. #3 Kurvensau, 24.03.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Grillen hört sich immer super an :)
    Werd es mir überlegen....
     
Thema: Bosch Teststrecke in Boxberg (Drift und andere Angebote)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boxberg teststrecke bosch

Die Seite wird geladen...

Bosch Teststrecke in Boxberg (Drift und andere Angebote) - Ähnliche Themen

  1. Ölfilter Bosch P7072

    Ölfilter Bosch P7072: Hi zusammen, ich habe diesen Ölfilter über. Ich fände schön, wenn ich ihn nicht wegwerfen müsste. 10,- inkl. Versand. 5,- bei Übergabe. Der...
  2. [E82] Bmw 1er N47 Verstelleinheit von Bosch

    Bmw 1er N47 Verstelleinheit von Bosch: BMW N47 Verstelleinheit für die Klappensteuerung.hat bis zum ausbau funktioniert.TeilenNr ist die 780378903. war in ein BMW 123d verbaut. Preis...
  3. Zweifelhafes Angebot

    Zweifelhafes Angebot: Auf der Internetseite eines lokalen Reifenhändlers habe ich durch Zufall diese BBS Felgen zu DIESEM Preis entdeckt. Würde sich im Prinzip so auch...
  4. Welches Angebot ist das bessere?

    Welches Angebot ist das bessere?: Hallo, Ich möchte mir eigentlich den 118i leasen und habe folgendes Angebot für mich entdeckt und wollte das eigentlich ordern:...
  5. Service bei BMW oder Bosch Service machen lassen

    Service bei BMW oder Bosch Service machen lassen: Hallo Leute, wo lasst Ihr euren Service (Ölwechsel) machen? Geht Ihr zum BMW Vertragshändler oder in eine freie Werkstatt? Mein nächster Service...