Borsti's M2

Diskutiere Borsti's M2 im Umbauten 1er und 2er M Modelle Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Mache das Ganze ja als Hobby und lerne immer gerne neu dazu. Freue mich aber über die Fortschritte dieses Jahr :) Wollte schon schreiben, dass...

  1. #121 RS_Borsti, 02.11.2018
    RS_Borsti

    RS_Borsti 1er-Fahrer(in)

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    Mache das Ganze ja als Hobby und lerne immer gerne neu dazu. Freue mich aber über die Fortschritte dieses Jahr :)

    Ja, habe riesen Grapscher :winkewinke:

    War ein Verschreiber. Meinte natürlich Clubsport 3 fach. Das 2 fach würde mir auch reichen, aber gibts wie gesagt leider nicht. Mit Abstimmung meine ich, das man nicht so einfach auf die Standard-Daten beim V3 zurückgreifen kann, auch bei der Vermessung, da es eben etwas individuelles ist. Beim V3 mit Standard Lagern oder Clubsport gibts ja genug Erfahrungswerte.


    An andere Hersteller habe ich auch schon gedacht. Die sind aber eher selten - also gibt es weniger Erfahrungen bei der Abstimmung und ist da auf sich selbst gestellt - außerdem mag ich KW :)

    Bei den Reifen hilft die Druck/Temperaturanzeige im Idrive sehr gut. Man sieht schön, wie der Luftdruck und die Temperatur zunimmt und kann dann entsprechend Luft ablassen vor dem nächsten Stint. Nur die Pausen dürfen nicht zu lange sein, sonst hagelt es Reidendruck Fehler...

    Hier noch ein paar extremes Foto vom SBR mit den Reifen. Die Flanke sieht beim Cup2 in 19" aber wohl ähnlich aus wie ich gehört habe. Das ist ein Grund eher 18" auf dem Track zu fahren :whistle:

    reifen1.jpg
     
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  2. #122 test0r, 02.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2018
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    Danke für die Info. Der Unterschied vom V4 zum CS (3-way) könnte dann nur in unterschiedlichen Federn bzw. Federraten liegen. Das CS wird da etwas härter sein. Ähnlich ist es beim V3 zum CS (2-way). Die Dämpfer sind genau gleich, nur die Federn sind beim CS härter (und damit besser für den Track geeignet). Zusätzlich gibt's da natürlich noch den Unterschied, dass das CS mit verstellbaren Domlagern daherkommt, aber die sind beim V4 auch schon dabei – kann man bei 4.200 EUR UVP auch irgendwie erwarten... :)
    Ich kann nur sagen, dass ich den Unterschied von -1°30' (mit den SuperPro-Buchsen only) zu -2°15' (nun mit den SuperPro-Buchsen und den Millways) schon ganz gut gespürt habe, wobei ich zum einen nicht weiß, welchen Anteil daran die Uniballs an sich haben und es zum anderen leider ähnlich wie mit der Leistung ist: Man gewöhnt sich schnell dran und will am liebsten mehr (Sturz in diesem Fall) ;) Mich würde schon brennend interessieren, wie sich knapp 3° anfühlen...
    Da stellt sich mir doch gleich wieder die Frage, welchen Luftdruck der @RS_Borsti eingestellt hatte... ;)
     
  3. #123 RS_Borsti, 02.11.2018
    RS_Borsti

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    Hier ist was KW dazu sagt: http://blog-de.kwautomotive.net/tag/bmw-m2/

    Von daher wäre das V4 fue meinen Zweck ideal. Aber ich werde Mal bei Freunden sie ein Clubsport haben mitfahren. Dann kann ich Mal schauen wie hart es ist für den Alltag. Muss zwar nicht jeden Tag ins buBü, aber wenn dann habe ich gut 70km ein Weg. Für Superhart bin ich zu alt :p

    Luftdruck ist schwer zu sagen, da ich nach jedem stint neu eingestellt habe. Das war dann aber mit heißen Reifen und die haben dann laut idrive über 70 Grad. Kalt wäre das wohl 1.8/1.9 oder noch weniger. Warm habe ich geschaut das sie immer zwischen 2.3 und 2.6 liegen. Das steigt eben auch mit jeder Runde, genauso wie die Temperatur.
     
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  4. m :)

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    ich bin jetzt über 3 Jahre ein KW CS 3-fach gefahren und kann nur sagen, dass das jeden Cent wert ist. Unterschied vom V4 zum CS 3-fach ist, wie ihr schon richtig erkannt habt, andere Federn und Federraten. Zudem hat das V4 keine Vorspannfeder an der VA und die Abstimmung von Zug- und Druckstufe unterscheidet sich mit Sicherheit auch.

    Bei Öhlins und Sachs gehen die Meinungen sehr auseinander, nicht nur was die Performance angeht, sondern auch in Sachen Support.
     
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  5. #125 RS_Borsti, 09.11.2018
    RS_Borsti

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    Habe jetzt ein wenig darauf geachtet wie ich lenke. Das "Problem" ist der Platz für den linken Arm. Ich bin recht groß und habe lange Arme, da ist der linke Arm immer nach unten angewinkelt. Dazu kommt der Rechtshänder Faktor. Da habe ich links einfach weniger Gefühl und Kraft beim lenken als mit Rechts. Das kompensiere ich unbewusst damit, das ich rechts mit ziehe. In Linkskurven mache ich es automatisch so mit dem schieben.
     
  6. m :)

    m :) 1er-Fahrer(in)

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    Abstand zum Lenkrad sieht auf dem Video eigentlich gut aus, hast du mit dem linken Arm Platzprobleme zur Türe hin? Das der rechte Arm etwas feinfühliger und srärker ist, als der Linke, hat ja eigentlich jeder Rechtshänder. Ich sage auch nicht, dass du alles mit links machen musst. Du kannst ruhig mit rechts unterstützen, nur würde ich nicht die Position am Lenkrad verändern, d.h. mit dem rechten Arm nach oben greifen. Wenn möglich die Hände immer links und rechts in der Grundposition lassen, dann hat man am meisten Kontrolle. Am wichtigsten ist im Endeffekt, dass du persönlich klar kommst ;)
     
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  7. #127 RS_Borsti, 10.11.2018
    RS_Borsti

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    Ja genau. Ich stoße mit dem Ellenbogen an die Tür oder die Armlehne. Ist kein großes Problem, aber der linke Arm ist nicht im idialen Winkel. Groß stören tut es mich aber nicht. Am liebsten ist mir die Stellung oberhalb der Grundposition, also 10 for 2, dort wo die Wülste im Lenkrad sind. Das ist für meine handgröße ideal.
     
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