Bordsteinautomatik

Diskutiere Bordsteinautomatik im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen ich habe einen 118d VFL mit Außenspiegelpaket daher auch mit Bordsteinautomatik. Wenn ich Rückwertsgang einlege geht der Spiegel...

  1. #1 daylight06, 27.01.2009
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Hallo zusammen ich habe einen 118d VFL mit Außenspiegelpaket daher auch mit Bordsteinautomatik. Wenn ich Rückwertsgang einlege geht der Spiegel einwandfrei runter aber nicht so weit das ich denn Bordstein sehen würde. Kann man irgendwie einstellen wie weit der Spiegel nach unten klapt?

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 27.01.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Soweit ich weiß geht das nicht. Da hilft nur manuell runterstellen, wenn nötig :wink:
     
  4. #3 borsti81, 27.01.2009
    borsti81

    borsti81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    ..oder ein Sitzkissen, das verbessert den Blickwinkel :retard:
     
  5. #4 daylight06, 28.01.2009
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Hmm mit 1,88 wär ich eigentlich groß genug.
     
  6. #5 Spiderin, 28.01.2009
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Das sagt aber nichts über die Sitzposition aus.
     
  7. #6 sozialesAbseits, 28.01.2009
    sozialesAbseits

    sozialesAbseits 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Hab schonmal ein Anfrage an BMW gestellt. Gleiches Problem hat mich auch gestört.

    Antwort: Ist gewollt das die nicht so weit runtergehen, damit man in der Flucht des Fahrzeugs nach hinten sehen kann.
    So könntest du also den Bordstein (in seiner Flucht) nach hinten erkennen und zusätzlich noch deine Umwelt wahrnehmen.

    hmm... :roll: :question:


    Grüsse
     
  8. #7 M to the x, 28.01.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Also das bedeutet "it's not a bug, it's a feature!" - das kenne ich eigentlich nur von Microsoft :wink:
     
  9. #8 daylight06, 28.01.2009
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Ah ok danke an alle.
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Na, wenigstens sind die konsequent. Damals ('87) mim E32 hatte ich die gleiche Frage, kam die gleiche Antwort.
     
  11. #10 rastafari, 12.02.2009
    rastafari

    rastafari 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    zu der Bordsteinautomatik, gehören ja auch die einklappbaren Aussenspiegel.

    Bei meinem alten 1er BJ 2005, konnte ich mit meiner Fernbedienung die Spiegel einklappen. Bei meinem neuen BJ 2008 ist das nicht mehr möglich!

    Handelt es sich um ein BUG oder ist das einfach abgeschafft worden, was meiner meinung keinen sinn macht!
     
  12. Pangi

    Pangi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germering
    Das wurde wohl tatsächlich, leider, abgeschafft :evil:
    Finde ich auch völlig daneben das Feature rauszunehmen. Um die Spiegel jetzt anzuklappen musst du den Knopf in der Türe betätigen.

    Völliger Schwachsinn meiner Meinung nach und ich verstehe nicht was sich BMW dabei gedacht hat.
    Unser jetziger 1er hat das auch noch (BJ2005), unser kommendes Cabrio wird das dann auch nicht mehr haben :(
     
  13. #12 rastafari, 12.02.2009
    rastafari

    rastafari 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Was eine scheisse!
    Genauso wie sie der Knopf fürs Licht bei der Lichtautomatik nicht mehr versenken lässt!

    Warum lässt man so coole features weg?
    genau deswegen wegen der einklappfunktion mit der fernbeienung hab ich mir das extra angeschafft!
     
  14. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Haste nen 5Türer? Dann kannste es freischalten lassen beim :D
     
  15. Pangi

    Pangi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germering
    Du meinst das mit dem Spiegel einklappen per Fernbedienung kann man freischalten lassen? Aber nur beim 5-Türer?? Will das bei meinem kommenden Cabrio auch wieder :cry:
    Das kann doch nur eine Software-Geschichte sein, warum geht es dann nur beim 5-Türer?
     
  16. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Ein seeeeeehr langer Geschichte kurz: Weil die Türfenster beim 5T Rahmen haben, und bei den anderen Rahmenlose Türfenster verbaut sind.
     
  17. #16 Elchkopp, 12.02.2009
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Könnt ihr mir mal bitte erklären, wozu die Funktion, die Spiegel per Fernbedienung gut sein soll außer vielleicht anderen zu zeigen "hey, mein cooles Auto kann die Spiegel anklappen"?

    Wenn ich an einer Straße parke, kann ich doch aufs Knöpfen drücken, bevor ich aussteige, um die Spiegel anzuklappen.

    Und wenn man merkt, dass man ohne Siegel-anklappen irgendwie nicht hineinpasst, dann muss man eh das Knöpfchen drücken.

    Vom Nachteil mal ganz abgesehen: wurden die Spiegel per Fernbedienung eingeklappt und man hat anschließend wieder aufgeschlossen, fuhren die Spiegel selbsttätig wieder zurück - dumm nur, wenn zwischenzeitlich jemand etwas enger neben einem geparkt hat.

    Verstehe also das Problem und die Aufregung nicht so ganz...
     
  18. Pangi

    Pangi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germering
    @POlivier
    Danke dir. Habe ich fast befürchtet :( Schade

    @Elchkopp
    Also ich habe das sicher nicht zum posen genutzt, so nötig habe ich es wirklich nicht ;)

    Wenn ich das so mache, kann ich den Spiegel aber nicht mehr nutzen um zu schauen ob da z.B. gerade ein Fahrradfahrer an mir vorbeifährt oder ein anderes Auto. Das ist nunmal über den Spiegel ganz gut zu sehen.

    Ich finde die halt alte Lösung deutlich praktischer: Aussteigen, Tür zu, absperren, spiegel anklappen (beim absperren bin ich ja eh schon mit dem Finger auf dem Knopf ist also kein großer Mehraufwand)

    Jetzt Entweder: Spiegel anklappen von innen, "blind" aussteigen, Absperren
    Oder: Aussteigen, innen in die Türe greifen, Knopf drücken zum Spiegel einklappen, Türe zu und absperren.

    Da gefällt mir die alte Lösung einfach deutlich besser.

    Klar über die ganze Funktion "Spiegel anklappen" könnte man jetzt streiten, gibt es auch genug die das unter "sinnlos" abstempeln. Aber das kommt halt bei jedem auch auf die eigene Parksituation an. Wenn ich nur von Garage zu Garage fahre und nie an der Straße etc. parken würde, bräuchte ich das auch nicht. Aber ich durfte schon mal nen Spiegel ersetzen und das war ein teurer Spaß. Da klappe ich sie lieber an.

    Ich verstehe halt BMW einfach nicht, die beim FL einige solcher kleinen Gimmicks rausgenommen haben, obwohl sie sicher nicht aufwendig waren (eben z.B. diese Funktion oder kurzes sprühen ohne dass die Scheinwerfer-Waschanlage anspringt...)
     
  19. #18 Elchkopp, 12.02.2009
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Sollte auch kein persönlicher Angriff sein :wink:

    Trotzdem verstehe ich die Aufregung darüber nicht. War sicherlich ein nettes Feature, aber grundlos wird BMW das nicht fallen gelassen haben. Es scheint also auch einen Nachteil gehabt zu haben.

    Und zu deinem Sichtproblem beim eingeparkten Auto: Ich mache es so, dass ich in den Spiegel schau, und wenn kein Auto kommt, dann Tür auf und dann dabei aufs Knöpfchen drücken. Geht absolut problemlos.

    Natürlich gebe ich Dir Recht, dass es mit dem Schlüssel ein nettes und komfortables Gimmik war, aber trotzdem ist es eine Diskussion darüber nicht unbedingt wert.

    Wie gesagt, sie werden ihre Gründe haben.

    Und ganz nebenbei: meinetwegen könnten sie die automatische Scheinwerferreinigungsanlage auch komplett deaktivieren und weglassen. Die bringt bei mir überhaupt nichts - aber der Gesetzgeber schreib sie ja bei Xenon-Licht zwingend vor, insofern denke ich mal, dass die automatische Kopplung mit der Frontscheibenreinigung auch eine rechtliche Absicherung ist. Und sie haben es ja schon verbessert: bei meinem vFL ging die Scheinwerfer-Reinigung JEDESMAL bei eingeschaltetem Licht mit an, wenn ich Scheiben reinigen wollte. Nun macht er das immerhin nur einmal bei der Erstbetätigung.

    Aber das wra ja nicht das Thema :roll:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 coffeeman, 12.02.2009
    coffeeman

    coffeeman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    ... und nach weiteren 4-Mal betätigen wieder... und wieder.. und wieder...


    Oder in Pseudocode:

    Code:
    counter = 5;
    
    While (Abblendlicht != 0){
    
    	If ((Scheibenwischanlage) AND (counter MODULO 5 == 0)){
    		Scheinwerferreinigungsanlage;
    		counter ++;
    	}
    }
     
  22. Pangi

    Pangi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germering
    @Elchkopp

    Habe ich auch nicht als persönlichen Angriff gesehen, kein Problem ;)

    Aufregen tu ich mich darüber auch nicht, ich finde es halt einfach sehr schade, dass man so eine praktische Funktion rausnimmt. Gerade wenn man es beim 5-Türer weiterhin einfach wieder freischalten kann, kann es ja nicht sooo aufwendig sein ;)

    Werde mich sicher auch an die neue Lösung gewöhnen, die alte war halt einfach praktischer :)
     
Thema:

Bordsteinautomatik

Die Seite wird geladen...

Bordsteinautomatik - Ähnliche Themen

  1. mal wieder Beifahrerspiegelabsenkung/Bordsteinautomatik

    mal wieder Beifahrerspiegelabsenkung/Bordsteinautomatik: Hallo,ich fahre einen 118i LCI 5-Türer Bj.2015. Mein Fahrzeug hat keine Memorysitze aber "Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend" und...
  2. Beifahrer Außenspiegel ohne Bordsteinautomatik?!

    Beifahrer Außenspiegel ohne Bordsteinautomatik?!: Hallo, noch eine Kleinigkeit: Mir ist vorhin aufgefallen, dass die Bordsteinautomatik beim Beifahreraußenspiegel nicht funktioniert, obwohl...
  3. Spiegelmemory / Bordsteinautomatik - Fragen dazu

    Spiegelmemory / Bordsteinautomatik - Fragen dazu: Zu den o.g. Punkten wollte ich Euch mal fragen, weil ich es trotz BDA irgendwie nicht hinkriege: 1, Bordsteinautomatik Gibt es eine Möglichkeit...
  4. Außenspiegel Bordsteinautomatik

    Außenspiegel Bordsteinautomatik: Ich habe mich bewusst bei der Konfiguration meines M135i gegen das "Innen- und Außenspiegel Automatisch abblenden" Paket entschieden, da mich die...