[E81] Bordcomputer zeigt nach abstellen des motors an .....zu wenig öl

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von pedder70, 27.07.2013.

  1. #1 pedder70, 27.07.2013
    pedder70

    pedder70 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Peter
    Hallo Leute :-)
    ich bin seit dienstag stolzer besitzer eines 116 i .....soweit alles top !
    nach etwas längerer fahrt zeigt mir der bordcomputer an ....zu wenig öl ( ölkanne mit wellen in gelb) aber nur nachdem ich den motor abgestellt habe . wenn ich einen check mache über den bordcomputer , sagt er mir alles ok !
    ölmessstab ist zum prüfen ja leider nicht mehr vorhanden ....... liegt der ölstand kurz vor minimum oder was meint oder wisst ihr ?????
    danke für eure hilfe !
    mfg pedder
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Mach mal bei laufenden warmen Motor einen Öl-Ceck über nen BC. Dauert etwas länger ,da läuft in der Mitte der Anzeige ne kleine Uhrdarstellung. Wenn die abgelaufen ist, kommt ein Balken mit dem Ölstand. Er müsste max.oder mittig stehen. Ich denke er steht bei Dir min. Müsstest bestimmt 1/2 bis 1L Öl auffüllen. Aber erst mit 1/2L beginnen und noch mal Kontrolle. Nicht gleich 1L oder mehr-schnell über max.:nod:
    Gruß Bernd.
     
  4. #3 pedder70, 27.07.2013
    pedder70

    pedder70 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Peter
    Hallo bernd !
    danke für die schnelle Antwort !
    mfg peter
     
  5. #4 ancientLEGEND, 29.07.2013
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Steht aber auch alles im geheimen Buch (Bedienungsanleitung des Wagens) wie man den Ölstand richtig kontrolliert. :wink:
     
  6. #5 pedder70, 29.07.2013
    pedder70

    pedder70 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Peter
    moin lars !
    das ist ja nicht wirklich das problem , den ölstand zu kontrolieren !
    der BC sagt ....alles ok !
    nur halt wenn ich etwas längere strecken fahren , meckert er wenn ich den motor aus mache............... :swapeyes_blue:
    lg peter
     
  7. #6 ancientLEGEND, 29.07.2013
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Hast aber schon den Ölstand mal gecheckt, wenn du etwas gefahren bist und der Motor noch läuft, oder?

    Was zeigt er dir eigentlich genau an? Nur dir Ölkanne, oder auch das du was nachfüllen sollst? So hat er mir das gesagt gehabt.
     
  8. #7 pedder70, 29.07.2013
    pedder70

    pedder70 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Peter
    Hi Lars !
    ja habt ich gecheckt ......1 liter soll rein , gerade bei bmw gewesen , nachgefüllt und nix mehr mit gemecker :-)))
    lg peter
     
  9. #8 ancientLEGEND, 29.07.2013
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Supi!
     
  10. #9 newBMW1er, 31.07.2013
    newBMW1er

    newBMW1er 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lörrach, bald Köln !!!
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    wozu bei BMW :swapeyes_blue:
     
  11. #10 pedder70, 31.07.2013
    pedder70

    pedder70 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Peter
    ....weil der da herkommt und ne woche alt ist :-)
    moin moin
    lg peter
     
  12. #11 SarrazinoE87, 31.07.2013
    SarrazinoE87

    SarrazinoE87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Sony
    Hatte das genau das gleiche Problem vor 2 wochen kannst du mir vielleicht sagen wieviele km du seit dem letzten Ölwechsel/Inspektion gefahren bist? Bei mir waren es 10tkm

    Gruß
     
  13. #12 pedder70, 01.08.2013
    pedder70

    pedder70 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Peter
    Hi !
    nicht so wirklich ! er hat erst 6500 km runter ! habe ihn letzte woche erst bekommen , ich denke mal die haben da zu wenig reingetan.......darf zwar nicht aber war halt so !
    aber er kann doch nicht in den ersten paar kilometern en liter öl schlucken ?!
    lg peter
     
  14. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Hast Recht, normal wär das nicht. Ich schütte so ca. alle 6-8000km 1/2L auf nur so ,ist noch keine Warnung(Ölkanne) gekommen BC steht dann mittig oder einen Balken zu min. Klar das der 1er Öl braucht sonst wäre was defekt oder die könnten die Ölproduktion einsparen:nod:. Ich sehe den Zyklus als höchst "normal"an.
    Gruß Bernd.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Maulwurfn, 02.08.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Helgoland
    Krass. Meiner hat noch nicht einen Schluck Öl außerhalb der Ölwechselintervalle bekommen. Der Anzeige bewegt sich auch kein Stück.
     
  17. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Prima,vielleicht unterschiedlich zwischen Benziner und Dieselmotor:roll:
    Gruß Bernd.
     
Thema: Bordcomputer zeigt nach abstellen des motors an .....zu wenig öl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er bordcomputer öl warnung

    ,
  2. bmw e87 116i öl füllmenge

    ,
  3. BMW zeigt öl an

    ,
  4. bmw e87 gelbe ölkanne,
  5. Gelbe Ölkanne im Bordcomputer bei BMW 1er,
  6. ölanzeige bmw 1er,
  7. bmw anzeige zu wenig öl,
  8. bmw 318i bc 1l öl,
  9. bmw 1er zu wenig öl,
  10. ölstandsanzeige bmw 1er minmum,
  11. bordcomputer bmw 116i,
  12. bmw 1er anzeige öl nachfüllen,
  13. bmw anzeige motoröl,
  14. BC A 5 zeigt zuwenig öl an,
  15. nach ölwechsel keine warnung ,
  16. öl warnung bmw 1 er,
  17. bmw e87 1 liter öl nachfüllen wie lange fahren,
  18. BMW e81 bordcomputer falscher ölstand,
  19. 1er bmw ölstand minimum,
  20. e87 ölstand nach ölwechsel,
  21. 116 i Öl abselen,
  22. bmw 120d ölstand prüfen,
  23. ölstand messen bmw e82,
  24. Bmw zeigt öl kanne was heißt das,
  25. 1er bmw öl anzeige
Die Seite wird geladen...

Bordcomputer zeigt nach abstellen des motors an .....zu wenig öl - Ähnliche Themen

  1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

    Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  4. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  5. Bmw 118i Öl geraucht

    Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...