Bordcomputer spinnt

Diskutiere Bordcomputer spinnt im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo alle zusammen, ich benötige mal bitte eur Hilfe. Seit ca 1 Woche besteht bei meinem 1er 120i folgendes Problem: mein Bordcomputer...

  1. #1 micha05, 07.11.2013
    micha05

    micha05 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Hallo alle zusammen,

    ich benötige mal bitte eur Hilfe.

    Seit ca 1 Woche besteht bei meinem 1er 120i folgendes Problem:

    mein Bordcomputer spinnt, dass äußert sich wie folgt

    - nach der Tiefschlafphase also ab 8 Stunden Ruhezeit startet mein Bordcomputer ganz normal und alles läuft perfekt für die complette Fahrzeit, ich kann alle Funktionen nutzen und habe auch einen Radioempfang

    - wenn ich jetzt nur mal kurz was erledige und mein kleinen abstelle und verschließe passiert folgendes.....wenn ich ihn wieder öffne und ihn starte fällen komplett alle Funktionen des Bordcomputer aus enfach alles......ich kann kein Radio benutzen und im Bildschirm des Bordcomputer sieht es aus als ob es ein Problem gibt das dieser startet...also es erscheint das BMW Logo und dann wird es etwas dunkler dann geht es aus dann erscheit das Logo wieder wird wieder dunkler und fällt aus .....so passiert es .....bis er wieder mindestens 8 Stunden und länger in Ruhe gelassen wird dann startet der Bordcomputer wieder wie gewohnt und erfüllt seine Leistung wie erwartet....

    was kann das sein und vor allem was kann ich machen???? war bei freundlichen der sagte mir nur hört sich ja alles komisch an .....es müsse erstmal eine Diagnose gemsscht werden KOsten zwischen 150 und 200 Euro und wenn es ganz schlimm kommt dann müsse ein Teil ausgetauscht werden welches dann 1000 euro kosten würde........er hat die Batterie mal abgeschraubt und nach 5 Minuten wieder verbunden aber auch das hat nichts geholfen.......

    für mich ist unklar das es genau nach der Tiefschlafphase alles wie immer funktioniert und in den kürzeren Phasen dann wieder spinnt......

    danke für eure Ratschläge
    gruß micha
     
  2. BMW³

    BMW³ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart/Tübingen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Vorname:
    Daniel
    Also bei einem normalen Windows PC würde ich das Sytem neu aufspielen.
    Gibts für den BC kein Softwareupdate?

    Im Härtefall könnte wirklich die Platine bzw. ein oder mehrere Transistoren
    im Ar*** sein.

    Wusste aber nicht, das das Radio so an den BC gekoppelt ist, das es keinen
    Empfang mehr gibt wenn er spinnt...

    Hast du mal probiert, wenn er spinnt, Baterie ab und dann schauen ob er sich
    dann verhält wie nach der Nachtruhe, also wieder tut?
     
  3. #3 micha05, 07.11.2013
    micha05

    micha05 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Gibts für den BC kein Softwareupdate?

    keine ahnung wie bekomme ich das raus ???

    Wusste aber nicht, das das Radio so an den BC gekoppelt ist, das es keinen
    Empfang mehr gibt wenn er spinnt...


    ja leider , so ist es aber bei mir und nach einer standzeit ab 8 stunden funktioniert alles tadellos......das ist es ja

    Hast du mal probiert, wenn er spinnt, Baterie ab und dann schauen ob er sich
    dann verhält wie nach der Nachtruhe, also wieder tut?


    batterie ab und 5 min gewartet dann wieder batterie ran und es ergab nichts aber dann nach 8 stunden standzeit startete er wieder ganz normal und verlangte von mir eine neue zeiteinstellung dann konnte es ihn einwandfrei benutzen auch das radio dann war ich 3 stunden unterwegst alles super funktioniert und bin fü 20 minuten ausgestiegen um zu essen dann wollte ich weiterfahren und das teil spinnte wieder rum......ohne radio 3 stunden rückfahrt alleine ist echt mist .......man man
     
  4. BMW³

    BMW³ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart/Tübingen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Vorname:
    Daniel
    Au Mann, übler Scheiss.

    Wie man rausbekommt obs da Updates gibt?
    BMW-Kundenhotline oder Beim :icon_smile:
    Und vielleicht weiss das auch hier einer....

    Dein Problem ist wirklich komisch.
    Wären wir jetzt irgendwo in Afrika würde ich sagen einer hat deine Karre
    verflucht....aber hier?:nod::eusa_snooty:

    Vor allem das nach 8h Standzeit wieder alles Ok ist,aber nach dem Batterie
    ablemmen nicht.
    Klemm die Batterie doch mal für ne halbe Stunde oder Stunde ab und schau
    dann nach was passiert.
    Einfach um zu sehen ob es nach längerer Abwesenheit der Batterie dann den
    gleichen Effekt hat wie nach 8h Standzeit.
     
  5. #5 micha05, 07.11.2013
    micha05

    micha05 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Wie man rausbekommt obs da Updates gibt?
    BMW-Kundenhotline oder Beim


    habe erst vor 3 tagen bei dem vorgesprochen und mein problem geschildert bzw er hat es sich angesehen......also meine ich wenn der was von einem update wüsste wäre der doch wohl auch darauf gekommen .....oder

    Klemm die Batterie doch mal für ne halbe Stunde oder Stunde ab und schau
    dann nach was passiert.
    Einfach um zu sehen ob es nach längerer Abwesenheit der Batterie dann den
    gleichen Effekt hat wie nach 8h Standzeit.


    das wäre eine idee.....werde ich morgen mal ausprobieren

    meinst es könnte an der batterie liegen???? die jetzige ist auf jedenfall 5 jahre alt......und macht ihre dienste
     
  6. BMW³

    BMW³ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart/Tübingen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Vorname:
    Daniel
    Theoretisch hätte dich der :icon_smile: vielleicht drauf hingewiesen.
    Was aber ist, wenn ein neuer BC mehr einbringt als ein Update?
    Ich würd bei der Hotline anrufen und das Problem wie hier beschrieben
    mal schildern und auch noch mal zu nem anderen :icon_smile: gehen.

    Kann mir nur schwer vorstellen das es an der Batterie liegen soll...
    Dein Auto macht ja sonst was es soll, also startet normal usw.
    Er verliert nach dem Fahren wohl immer die orientierung und findet se wieder
    nach 8h Ruhe....

    Um ehrlich zu sein, wüsst ich sonst keine weiteren Anhaltspunkte als die
    genannten.
    Das ist echt so ungewöhnlich....wenn er wenigstens permanent spinnen würde,
    und nicht über nacht plötzlich wieder wunderheilen....:eusa_wall:
     
  7. #7 micha05, 08.11.2013
    micha05

    micha05 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Theoretisch hätte dich der vielleicht drauf hingewiesen.
    Was aber ist, wenn ein neuer BC mehr einbringt als ein Update?


    genau, diese befürchtung habe ich daher habe ich auch erstmal keinen termin weiter ausgemacht......

    Kann mir nur schwer vorstellen das es an der Batterie liegen soll...
    Dein Auto macht ja sonst was es soll, also startet normal usw.
    Er verliert nach dem Fahren wohl immer die orientierung und findet se wieder
    nach 8h Ruhe....


    ich mir auch :eusa_snooty: aber warum verliert er die orientierung :eusa_doh:

    Das ist echt so ungewöhnlich....wenn er wenigstens permanent spinnen würde,
    und nicht über nacht plötzlich wieder wunderheilen....


    ja finde ich auch.....und da ja eine wunderheilung nach 8 stunden passiert meine ich anzunehmen, dass da irgend etwas nicht mit rechten dingen zugeht....aber irgenwie hat auch keiner weiter so richtig was von dieser problematik erfahren müssen, denn sonnst hätte sich bestimmt schon mehr dazu gemeldet....oder????:cry:
     
  8. #8 fmkberlin, 08.11.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Es würde mich interessieren, ob er wirklich diese 8 Std. braucht?
    Hast Du es schon mal nach z.Bsp. 4 Std. versuch oder nach 1 Std.?
    Weiterhin wäre noch interessant, wie lange Du bis zu diesem Kurzen Abstellen gefahren bist.
    Heißt, konnte die Batterie sich von dem voherigen Start wieder erholen?
     
  9. #9 micha05, 09.11.2013
    micha05

    micha05 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Es würde mich interessieren, ob er wirklich diese 8 Std. braucht?

    ja das habe ich an der nächtlichen Abstellzeit herausbekommen

    Hast Du es schon mal nach z.Bsp. 4 Std. versuch oder nach 1 Std.?

    ja wenn ich einkaufen bin oder einen Geschäftstermin habe steht er manchmal nur bis zu 4 stunden mitunter auch mal 5 stunden und dann startet er nicht....

    Weiterhin wäre noch interessant, wie lange Du bis zu diesem Kurzen Abstellen gefahren bist.

    das ist unterschiedlich von 5 km bis 15 km alles ist drin :eusa_snooty:

    Heißt, konnte die Batterie sich von dem voherigen Start wieder erholen?

    ich denke das kann sie .....oder ?
     
  10. #10 fmkberlin, 09.11.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Dann wird es wohl nicht an der Batterie liegen :wink:
    Und es ist schon sehr eigenartig, dass es nach 4 - 5 Std nicht geht
    und nach 8 Std. geht :shock:
     
  11. #11 steffi84, 14.11.2013
    steffi84

    steffi84 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    gleiches Problem...

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem.
    Der Bordcomputer schaltet sich morgens ganz normal ein, wenn ich aber kurz abstelle und wieder anschalte, dann kommt nur das BMW Logo.
    Wiederholt sich so ca. 15 - 40min -> irgendwann dann mal geht´s wieder

    Weiß leider auch nicht was das ist oder sein könnte :-(

    Ich fahre einen 1.18d - BJ 12/04

    VG Steffi
     
  12. #12 fmkberlin, 14.11.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Funktionieren eigentlich die Anzeigen in Eurem Kombiinstrument normal?

    Wenn ja, habt Ihr kein Problem mit dem Bordcomputer, sondern mit dem Navirechner :nod:
    Danach würde ich mal Googeln :wink:
    Und dabei auf MASK, CCC oder CiC achten, je nachdem, was bei Euch verbaut ist :nod:
     
  13. #13 micha05, 15.11.2013
    micha05

    micha05 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Funktionieren eigentlich die Anzeigen in Eurem Kombiinstrument normal?

    ja die funktionieren

    Wenn ja, habt Ihr kein Problem mit dem Bordcomputer, sondern mit dem Navirechner

    ja , leider ..........
     
Thema: Bordcomputer spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw bordcomputer spinnt

    ,
  2. 1 er bmw e87 display fällt aus

    ,
  3. bmw bordcomputer hängt

    ,
  4. bmw f20 bmw logo verschwindet nicht,
  5. bmw 3er bordcomputer hängt,
  6. bmw 118i 2006 schaltet spät,
  7. display im tacho defekt f20,
  8. 1 er bmw nach batteroewecsel.1 er bmw autoradio nur noch über Bordcomputer bedienbar,
  9. 1 er bmw rafio geht nur noch über bc,
  10. radio displey zeigt nichts bmw 1 bj. 2013,
  11. bmw 1er navi spinnt wegen batterie,
  12. bmw f20 bordcomputer probleme,
  13. BMW 1er bordcomputer geht während der Fahrt an,
  14. BMW 1er funktioniert das Radio nicht mehr zeigt nur das BMW Zeichen an,
  15. boardcomuter bmw 5 er fällt aus,
  16. Bordcomputer schaltet sich nicht ab,
  17. bmw m140 idrive stürzt ab,
  18. bmw 118d Tacho usfall,
  19. bmw bordcomputer stürzt ab,
  20. Bmw.120i probleme rad bordcomputer geht nicht mehr,
  21. bmw m240i idrive display geht nicht an,
  22. bmw 1er f20 nur noch BMW Zeichen im display,
  23. Bmw bordcomputer geht nicht,
  24. Subaru bordcomputer spinnt,
  25. bordcomputer beim bmw stürzt ab
Die Seite wird geladen...

Bordcomputer spinnt - Ähnliche Themen

  1. MKL an bordcomputer keine Fehlermeldung

    MKL an bordcomputer keine Fehlermeldung: Hallo zusammen bei mir (m135i f21) geht nach einer gewissen Zeit die MKL an der bordcomputer zeig aber alles okay an, ich habe keinen...
  2. Keyless Entry spinnt (auf zu auf zu)

    Keyless Entry spinnt (auf zu auf zu): Moin, bei unserem 120i QP spinnt das Keyless Entry System Wenn man mit dem Schlüssel im Nahfeld ist dann gehen die Türen beim Verriegeln...
  3. BMW 1er E87 LCi E81 Central Information Display 6,5 Bordcomputer Monitor 9193753

    BMW 1er E87 LCi E81 Central Information Display 6,5 Bordcomputer Monitor 9193753: [IMG] EUR 399,54 End Date: 26. Mai. 09:58 Buy It Now for only: US EUR 399,54 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. PDC spinnt seit dem Reifen Wechsel

    PDC spinnt seit dem Reifen Wechsel: Hallo ihr Lieben Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich war letzte Woche in der Werkstatt für neue Reifen und seitdem spinnt das PDC. Beim fahren...
  5. meine Hupe spinnt

    meine Hupe spinnt: Ich hab in lezter Zeit festgestellt, dass meine Hupe manchmal nicht geht, und manchmal doch. Heute wieder so eine Situation. Mir fährt eier vor´s...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden