Bordcomputer fällt aus!

Diskutiere Bordcomputer fällt aus! im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo meine lieben. Leider hab ich seit kurzem ein Problem: Vorgeschichte: Mein Umbauradio hatte sich verabschiedet und so hab ich mein altes...

  1. #1 J4zz2k, 28.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2015
    J4zz2k

    J4zz2k 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meine lieben. Leider hab ich seit kurzem ein Problem:

    Vorgeschichte: Mein Umbauradio hatte sich verabschiedet und so hab ich mein altes Radio Business mit dem Alpine Ezi-Dab wieder eingebaut. Alles funktionierte wieder doch dann

    ging eines Tages mein Bordcomputer nicht mehr an. Also bin ich etwas gefahren und nach 20min war das Display wieder da. Nach weiteren zwei Wochen ohne Probleme steige ich nachmittags in mein Auto und das Display leuchtete wieder nur so minimal im Hintergrund. Keine Uhr, kein Kilometerstand etc, nur eine ganz schwache Hintergrundbeleuchtung war zu erkennen. Ich also wieder gefahren und man erkannte, wie das Display immer mehr flackerte und wieder nach so 20min war alles wieder da.

    Am nächsten Morgen war alles noch gut, aber am Nachmittag wieder das selbe Problem. Mir scheint als würde das Problem nur auftreten, wenn es warm ist. Abends funktioniert der Bordcomputer, sobald es warm wird, fällt er aus!

    Was könnte hier das Problem sein!?


    PS.: Batterie hat im stehen gemessen ~12.2 V
    mit laufendem Motor ~ 14,4V

    Edit: hab vor 2 Stunden (17.30Uhr) nachgeschaut: display zeigt nichts an(ziemlich heiß draußen)
    vor 5min (19.20Uhr) erscheint wieder das Display (angenehme Temperaturen)

    BMW118i, 2006er mit knapp 90000 km
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FearOfGear, 28.06.2015
    FearOfGear

    FearOfGear 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    12
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Tom
    Hallo,

    sehr komisches Problem, du meinst also es liegt an der Außentemperatur? Oder Motortemperatur?

    Kannst du eventuell mal den Tacho ausbauen? 2x Torx Schrauben, die beiden Stecker ab, die Abdeckung abgeklipst und mal geschaut ob vl diverse Lötstellen weg oder oxidiert sind, oxidiert glaub ich zwar kaum aber reinschaun kostet nichts :)
     
  4. J4zz2k

    J4zz2k 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    nee ich mein wirklich die Außentemperatur! Was mich halt wundert, es kann auch draußen weiterhin warm sein, aber wenn ich dann 20min fahre, geht der Bordcomputer wieder an. Auftreten tut das Problem jedoch nur, wenn ich das Auto nach gewisser Zeit im warmen wieder starten möchte. Bin auch schon am überlegen, ob ich das Kombiinstrument mal ausbaue und mir die Lötstellen anschaue.

    Kann denn der Fehler auch irgendwie mit dem Mostbus vom Radio zusammenhängen, oder irgendwie an einer Sicherung, Steuermodul etc?

    Wenn es allerdings nur am Kombiinstrument selber sein kann, ich aber nichts finde, würde ich eventuell ein gebrauchtes bei der bucht kaufen, auf mein Auto codieren lassen und einbauen/testen. Da gibts ja Händler die das für 180 inkl. des KI`s verkaufen und über die Fahrgestellnummer etc schon fix und fertig zuschicken.
     
  5. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Hat mit dem MOST-Bus nichts zu tun. Das Kombiinstrument hängt nicht am Lichtwellenleiter, sondern am Can-Bus.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bordcomputer fällt aus!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw bordcomputer fällt immer wieder aus

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer fällt aus! - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS schalten nach Starten des Autos?

    Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS schalten nach Starten des Autos?: Hallo, gibt es eine Möglichlichkeit, das Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS einzustellen, damit es nach dem Starten des Autos nicht immer...
  2. Bordcomputer spinnt - Fehlercode 41897

    Bordcomputer spinnt - Fehlercode 41897: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich leider folgendes Problem: Wenn ich meinen 130i starte fängt nach ca. 10 Minuten Fahrzeit der...
  3. Hilfe ganze Elektronik fällt aus

    Hilfe ganze Elektronik fällt aus: halli hallo liebe Freunde, Ich bin am verzweifeln :( Am Wochenende bin ich auf die Autobahn von Stuttgart nach Augsburg gefahren und plötzlich...
  4. Drehzahl fällt unter Leerlaufdrehzahl

    Drehzahl fällt unter Leerlaufdrehzahl: Moin, wenn ich z.b auf eine Ampel zu fahre im 4 Gang und bei ungefähr 1500 die Kupplung trete fällt die Drehzahl auf 450 fängt sich aber sofort...
  5. Lenkunterstützung / Servo fällt nach Autobahnfahrt aus

    Lenkunterstützung / Servo fällt nach Autobahnfahrt aus: Liebe Forumsmitglieder, in unregelmäßigen Abständen ist mir in den letzten zwei Wochen nach längeren Autobahnfahrten (ab 150 KM) die...