Boosties Wochenendbeschäftigung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von oVerboost, 18.04.2010.

  1. #1 oVerboost, 18.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2010
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Eine kleine Story zu meinen Tätigkeiten am Wochenende am Auto! (um jeglichen Vorlagen vorzubeugen) :grins: :

    Am Freitag das Paket vom Forumshändler ausgepackt:
    (übrigens super netter Kontakt, danke für die Geduld)

    Es war wie Weihnachten.

    [​IMG]

    Performance ESD

    [​IMG]

    Getränkehalter


    [​IMG]

    [​IMG]


    PP ESD Einbau:

    [​IMG]
    Bei mir ist der Standard ESD geschraubt, musste ich also nicht flexen.

    [​IMG]
    Hier ist eine der 3 Gummipufferhalterungen zu sehen. Mir war es zu doof, den Gummi zu entfernen, ich hab einfach die ganze Halterung abgeschraubt. Geht viel schneller und leichter.

    [​IMG]
    Hier der alte ESD mit Chromblende und den drei Halterungen. Die vordere linke gibts am PP ESD nicht.

    Nochmal zum Vergleich:
    [​IMG]
    Hier an den gelben Pfeilen ist die unterschiedliche Verbindung zum Rest der Auspuffanlage gut zu erkennen. Das ist auch der Grund dafür, dass die Flex zum Einsatz kam.
    Am grünen Pfeil sieht man nochmal die nicht vorhandene Halterung.

    [​IMG]


    Die Schablone:
    [​IMG]Als VFL Besitzer musste ich an meiner Schürze schneiden. Habe hierzu einen Dremel verwendet. Hat super geklappt.
    Die Schablone hatte ich vom Forumshändler. Sie ist von AC Schnitzer. Leider habe ich nicht bedacht, dass die Rohre vom Schnitzer ESD bzw. der Schnitzer Blende ja auch an anderer Stelle das Heck verlassen könnten.
    Die rote Linie ist der Serienauschnitt. Die gelbe Linie zeigt den Schnitt der Schablone. So hab ich ihn gemacht. Die blaue Linie zeigt, wie ich den Schnitt hätte setzen sollen.

    Hier einen Screenshot der Schablone:
    [​IMG]
    Wer die Schablone braucht, kann mir gerne eine PN schicken, dem sende ich sie als PDF in der Originalgröße zu. Ich hab sie vom Forumshändler.
    Der Ausschnitt stimmt, jedoch müsste man die Schablone anders ausrichten, nicht so wie auf der Schablone beschrieben.
    Habe da etwas zu voreilig/blauäugig gehandelt.
    Am besten fixiert man die Schablone mit so einem Malerklebeband. Habe das Malerkrepp erst auf die Schürze geklebt und dann die Schablone aufgeklebt. Durch das Malerkrepp sieht man die schwarzen Striche der Schablone noch perfekt durch. Mit diesen zwei Schichten Krepp zerfetzt es einem nicht sofort das Papier, wenn man mit dem Dremel ansetzt und der warme Kunststoff fotzt nicht sofort aus.


    Vom Flexen habe ich eigentlich keine Bilder mehr gemacht. Der ESD wurde dann mit einer von BMW mitgelieferten Schelle mit dem Auspuffrohr verbunden. Passte perfekt.
    Im Moment ist es noch so, dass ich vorsichtshalber nicht zu viel abgeflext habe. Deswegen stehen die Endrohre Golf III ofenrohrmäßig weit hinten raus. Das wird nächstes Wochenenden noch geändert. Verzeiht mir.


    Oben in Bild 7 ist am alten ESD noch die Halterung am Gummipuffer zu erkennen. Diese wurde nachtürlich mit auf den neuen ESD übernommen.
    Jedoch hatte ich ja meine Schürze falsch ausgeschnitten, dass die Endrohre nicht durch meinen Ausschnitt passten, da dieser zu weit rechts war. Um jetzt nicht noch nach links viel auszuschneiden, habe ich die Halterung aus Bild 7 (rote Markierung) mit einer Säge gekürzt und wieder zusammengeschweißt. War natürlich doof, dass die Halterung so gebogen war. So konnte ich nur das kleine gerade Stück entfernen.
    Gott sei Dank hat das so funktioniert, sonst hätte ich jetzt einen vieeeel zu großen Ausschnitt. Der momentane Zustand ist aber mMn vertretbar.



    Edit: Jetzt mit Soundfile und den gekürzten Rohren.
    -->http://www.1erforum.de/allgemeines/boosties-wochenendbeschaeftigung-30866-3.html#post604470
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oVerboost, 18.04.2010
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Leider wurden dem obigen Beitrag alle Emotionen entzogen, da im Forum hier nur 12 Grafiken/Smileys verwendet werden dürfen. :motz:
    Bilder vom Endergebnis folgen im nächsten Post. :wink:
     
  4. #3 oVerboost, 18.04.2010
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    [​IMG]

    Hier sind die NOCH weit herausstehenden Rohre gut zu erkennen. Werde ich aber nächstes Wochenende ändern. Dann folgen neue Bilder.

    [​IMG]

    Bei genauem Hinsehen wird man feststellen, dass der Ausschnitt nicht mittig ist. Liegt wie oben schon beschrieben daran, weil ich die Schablone falsch angesetzt habe. Aber ich kann damit leben. :eusa_shifty:
    (außerdem habe ich auch nicht mittig fotografiert, sehe ich gerade)

    [​IMG]
    Leider verwackelt.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #4 BMWlover, 18.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wenn die Rohre noch weiter drin sind ist es perfekt:daumen: Wie ist der Klang?
     
  6. #5 oVerboost, 18.04.2010
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hier noch ein kleiner Bericht zum Getränkehalter, der aber arbeitsintensiver ist als er aussieht. :wink:

    Ablagefach/Aschenbecher Ausbau : BMW 1er <--diente als gute Anleitung
    Nicht, dass man sie bräuchte, aber wenn man weiß wo man hinlangen muss geht es einfach schneller. :wink:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :eusa_doh:
    Hab ewig nach einer Nase o.ä. gesucht um den Stecker zu lösen. :lach_flash:

    [​IMG]
    Als ich die Konsole schon auseinander gebaut habe, ist mir eingefallen, dass ich ja dieses Buche habe. :eusa_doh:
    Hier sieht man die aufgeklebte Schablone. Gleiche "Klebetechnik" wie beim ESD. :mrgreen:

    [​IMG]

    Geschnitten habe ich wieder mit Dremel und teils mit Teppichmesser.
    Hier ist der Ausschnitt noch nicht ganz fertig. Wollte auf keinen Fall zu viel wegschneiden, weil ich keine neue Mittelkonsole kaufen wollte. :mrgreen:
    Nicht vergessen: auf der Unterseite die Verstärkungsrippen auch entfernen!
     
  7. #6 oVerboost, 18.04.2010
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hier das Endergebnis:
    War echt ein Geduldsspiel.


    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]


    Soundfiles vom ESD folgen noch. :gespannt:
     
  8. #7 oVerboost, 18.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2010
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Pornös. :mrgreen:
    Wie gesagt, Soundfile folgt.
    Unten rum richtig schön bassig und insgesamt vieel kerniger.
    Auf der AB Gott sei Dank nicht unangenehm laut. War mir wichtig.
    Noch stinkt der ESD. Dachte gestern Abends erst, dass es die 3 Cheesburger vom BK seien, aber dem war nicht so. :unibrow::grins:

    Vergessen:

    [​IMG]
    Edit: Sind noch die Winteralus. :grins:
     
  9. #8 daylight06, 18.04.2010
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Respekt, gute Arbeit.
    Viel selber Basteln, das lob ich mir.:icon_smile:
     
  10. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    June junge junge, die stehen aber wirklich sehr weit raus! Dass das ueberhaupt so mit den Halterungen gepasst hat. Ich hatte bei mir nicht viel Spielraum!
     
  11. Cjris

    Cjris Guest

    dafür, dass du da mit der halterung nen bisschen rumgetrickst hast
    sieht es echt gut aus:daumen:
     
  12. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Der Getränkehalter ist echt ne Biatsch einzubauen :grins: Aber lohnt sich, hab ich gestern auf der AB Fahrt schon wieder gebraucht :)
     
  13. #12 oVerboost, 18.04.2010
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Bündig werde ich sie nicht abschließen lassen. V.a. ist es schwierig genau so viel abzunehmen, dass sie bündig sind.
    Werde noch 1-2cm abflexen, dann stehen sie noch ein bisschen drüber. Ist dann okay so. Beim 130i ist es nicht anders. :wink:
     
  14. #13 diesel_power, 18.04.2010
    diesel_power

    diesel_power 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Syke b. Bremen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Fabian
    Das ist das erste Teil, was bei der Probefahrt des X1 auf die Rückbank geflogen ist! :wink:

    Klasse Bilder vom Umbau! :daumen: Stehen die Enrohre immer soweit raus?! :-s
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 oVerboost, 18.04.2010
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hab doch jetzt mindestens 10mal geschrieben, dass ich die nächstes Wochenende kürzen werde. :motz::mrgreen:
     
  17. QQ85

    QQ85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    V
    Warum stehen eigtl. die Rohre soweit raus? ist das normal? :twisted:
     
Thema: Boosties Wochenendbeschäftigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perfekte wochenendbeschäftigung

Die Seite wird geladen...

Boosties Wochenendbeschäftigung - Ähnliche Themen

  1. Boosties Winterräderkauf :grins:

    Boosties Winterräderkauf :grins:: Weil ich schon so viele Posts habe, nehme ich mir das Recht raus, die Suchfunktion nicht zu benutzen. :grins: Hier mein individuelles Angebot vom...
  2. Boosti bald 3.000

    Boosti bald 3.000: Boosti ist kurz vor dem Dreitausender. Der alte Spammer und Autokenner schafft das bestimmt noch an diesem WE. :wink: