Boardcomputer fällt bei Start komplett aus

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von 118dweis, 12.02.2012.

1. #1 118dweis, 12.02.2012
    118dweis

118dweis 1er-Fahrer(in)

Hallo, habe seit gestern folgendes Problem. Sobald ich den Schlüssel in den Schacht stecke fällt scheinbar der komplette Boardcomputer aus inklusive Uhr, Tageskilometerzähler usw. Des Weiteren kommt daraufhin die gelbe Leuchte mit der Hebebühne. Das Auto startet allerdings völlig problemlos.

Stelle ich das Auto ab, z.B. zum tanken (ca. 5-10Min) und starte erneut, kommt keine Meldung und der BC funktioniert auch. Schaue ich im Menü unter CHECK nach, ist keine Meldung drin. Steht das Fahrzeug jedoch länger ca. 30 Min + spielt sich das gleiche ab wie am Anfang beschrieben.

Außerdem ist mir glaube ich aufgefallen, dass die Heckscheibenheizung nicht arbeitet und die Scheibenwaschdüsen vorne werden auch nicht beheizt. Zumindest mein Eindruck, da die Scheibe nicht wirklich abtaut (was sonst relativ schnell geht) und die Spritzdüsen waren heute früh auch leicht zu.

Was habt ihr für eine Vermutung was es sein könnte? Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem.

Könnt ihr mir sagen wo sich der Sicherungskasten befindet (z.B. für Heckscheibenheizung usw.) und gibt es nur einen oder zwei Sicherungskästen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 12.02.2012
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Es könnte sein, dass deine Batterie langsam schwach wird. Lass sie mal prüfen und ggf. ersetzten.

4. #3 118dweis, 12.02.2012
    118dweis

118dweis 1er-Fahrer(in)

Würde dann das Auto trotzdem ohne Probleme ("Orgeln") anspringen?

Und was ist mit der Heckscheibenheizung? Wird die möglicherweise wegen niedrigem Ladungslevel nicht eingeschaltet oder gibt es eine solche Funktion nicht?

5. #4 BMWalex, 12.02.2012
    BMWalex

BMWalex 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Alex
    Das Thema ist in den letzten Tagen etwa 5,5 Millionen mal diskutiert worden. Ist zu 100% die Batterie. Das mit deiner Heckscheibe liegt am Energiemanagment. Wenn die Batteriespannung zu niedrig ist wird die Heckscheibenheizung auch bei laufendem Motor weggeschaltet.

6. #5 118dweis, 12.02.2012
    118dweis

118dweis 1er-Fahrer(in)

Ich erhalte aber keine Batteriewarnung...

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Maulwurfn, 12.02.2012
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Wie BMWalex bereits schrieb, es wird zunächst auf die weniger wichtigen Dinge verzichtet, bis erst irgendwann einmal gar nichts mehr geht. In gewisser Weise intelligent, aber handele bevor es zu spät ist!

9. Flob

Flob 1er-Guru

Häng einfach mal über Nacht ein Ladegerät dran. Hab ich bei unserem Ibiza, der nicht mehr wollte, auch gemacht - und siehe da: läuft wieder wie ne eins.

Thema:

Boardcomputer fällt bei Start komplett aus

Die Seite wird geladen...

Boardcomputer fällt bei Start komplett aus - Ähnliche Themen

1. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  2. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  3. Winter komplett Radsatz für M135i xDrive

Winter komplett Radsatz für M135i xDrive: Abend, suche für meinen M135i xdrive Winterreifen, bitte alles anbieten! 17 oder 18 Zoll ist mir eigentlich egal Hauptsache zugelassen :) Danke euch!
  4. Probleme starten des Wagens

Probleme starten des Wagens: Hallo, innerhalb von 2 Wochen habe ich Probleme den Wagen zu starten. Es tritt auf, wenn ich über die Funkfernbedienung das Fahrzeug öffnen...
  5. [Verkauft] 1er M Spiegel mit komplett neu lackierten kappen in saphirschwarz und Gläser

1er M Spiegel mit komplett neu lackierten kappen in saphirschwarz und Gläser: 1er M Spiegel abzugeben! #inklusive neuer Spiegelkappen und Gläser! Sehr guter Zustand! Shadowline, elektrisch verstellbar, beheizt. 600€VB...