Boardcomputer fällt bei Start komplett aus

Diskutiere Boardcomputer fällt bei Start komplett aus im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, habe seit gestern folgendes Problem. Sobald ich den Schlüssel in den Schacht stecke fällt scheinbar der komplette Boardcomputer aus...

  1. #1 118dweis, 12.02.2012
    118dweis

    118dweis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gremsdorf / Mittelfranken
    Hallo, habe seit gestern folgendes Problem. Sobald ich den Schlüssel in den Schacht stecke fällt scheinbar der komplette Boardcomputer aus inklusive Uhr, Tageskilometerzähler usw. Des Weiteren kommt daraufhin die gelbe Leuchte mit der Hebebühne. Das Auto startet allerdings völlig problemlos.

    Stelle ich das Auto ab, z.B. zum tanken (ca. 5-10Min) und starte erneut, kommt keine Meldung und der BC funktioniert auch. Schaue ich im Menü unter CHECK nach, ist keine Meldung drin. Steht das Fahrzeug jedoch länger ca. 30 Min + spielt sich das gleiche ab wie am Anfang beschrieben.

    Außerdem ist mir glaube ich aufgefallen, dass die Heckscheibenheizung nicht arbeitet und die Scheibenwaschdüsen vorne werden auch nicht beheizt. Zumindest mein Eindruck, da die Scheibe nicht wirklich abtaut (was sonst relativ schnell geht) und die Spritzdüsen waren heute früh auch leicht zu.

    Was habt ihr für eine Vermutung was es sein könnte? Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem.

    Könnt ihr mir sagen wo sich der Sicherungskasten befindet (z.B. für Heckscheibenheizung usw.) und gibt es nur einen oder zwei Sicherungskästen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 12.02.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Helgoland
    Es könnte sein, dass deine Batterie langsam schwach wird. Lass sie mal prüfen und ggf. ersetzten.
     
  4. #3 118dweis, 12.02.2012
    118dweis

    118dweis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gremsdorf / Mittelfranken
    Würde dann das Auto trotzdem ohne Probleme ("Orgeln") anspringen?

    Und was ist mit der Heckscheibenheizung? Wird die möglicherweise wegen niedrigem Ladungslevel nicht eingeschaltet oder gibt es eine solche Funktion nicht?
     
  5. #4 BMWalex, 12.02.2012
    BMWalex

    BMWalex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dingolfing
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Alex
    Das Thema ist in den letzten Tagen etwa 5,5 Millionen mal diskutiert worden. Ist zu 100% die Batterie. Das mit deiner Heckscheibe liegt am Energiemanagment. Wenn die Batteriespannung zu niedrig ist wird die Heckscheibenheizung auch bei laufendem Motor weggeschaltet.
     
  6. #5 118dweis, 12.02.2012
    118dweis

    118dweis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gremsdorf / Mittelfranken
    Ich erhalte aber keine Batteriewarnung...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Maulwurfn, 12.02.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Helgoland
    Wie BMWalex bereits schrieb, es wird zunächst auf die weniger wichtigen Dinge verzichtet, bis erst irgendwann einmal gar nichts mehr geht. In gewisser Weise intelligent, aber handele bevor es zu spät ist!
     
  9. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.954
    Zustimmungen:
    37
    Häng einfach mal über Nacht ein Ladegerät dran. Hab ich bei unserem Ibiza, der nicht mehr wollte, auch gemacht - und siehe da: läuft wieder wie ne eins.
     
Thema:

Boardcomputer fällt bei Start komplett aus

Die Seite wird geladen...

Boardcomputer fällt bei Start komplett aus - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS schalten nach Starten des Autos?

    Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS schalten nach Starten des Autos?: Hallo, gibt es eine Möglichlichkeit, das Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS einzustellen, damit es nach dem Starten des Autos nicht immer...
  2. Start-Stop funktioniert nicht, Kofferraum öffnet nicht

    Start-Stop funktioniert nicht, Kofferraum öffnet nicht: Hallo, ich habe meinen E88 120i 2010 gerade erst aus der Werkstatt geholt. Kurz danach ging die Start-Stop Automatik nicht mehr. Auch der...
  3. [E8x] 1er vFl Spiegel komplett 3-Pin

    1er vFl Spiegel komplett 3-Pin: Hallo zusammen, ich biete hier zwei komplette original BMW 1er Aussenspiegel inkl. Kappen und Glas in einem sehr guten Zustand. Sie sind in BMW...
  4. 118i Problem mit Start/Stop Funktionen

    118i Problem mit Start/Stop Funktionen: Hallo zusammen,ich habe einen 118i E88 Cabrio B.J. 2008. Ab und an geht an der Ampel die Start/Stop Automatik nicht. Und dann hatte ich schon mal...
  5. 1er BMW 116i - Problem, Motor zu starten

    1er BMW 116i - Problem, Motor zu starten: Hallo zusammen, ich habe meinen BMW (116i - Baujahr 2008) nun seit drei Jahren und habe seit mehreren Monaten größere Probleme: ich bin...