BMW X3 Kauftipps ?!?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Düd, 26.12.2013.

  1. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

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    Huhu

    Ich hab da mal ne frage ich bin gerade am überlegen mir nen X3 zu holen es soll wahrscheinlich nen E83 werden ab BJ05 mit der 3.0Diesel Maschine :)

    So nu such ich schon seit einiger Zeit nach Problemen an dem X3 :)
    Hab sowas gefunden wie der alte 3L Diesel 204PS bekommt gern Probleme mit dem Automatik Getriebe.
    Das Panoramadach solle man meiden.
    Und sonst hab ich noch nix weiter gefunden.

    Ich möchte wie gesagt die 3L Diesel Maschine mit 218PS und dem 6gang Automat :) Ausstattung wäre mir wichtig Tempomat, Sitzheizung, (Xenon), Teilleder :P

    Joan vlt hab ihr ja noch Tipps und Ideen wodrauf zu achten ist!

    Danke euch :)
     
  2. AdMan

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  3. Flob

    Flob 1er-Guru

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    3-Liter-Diesel mit 218 PS? Wäre mir neu. Der hatte 204, nach der Umstellung auf den 2-Liter dann 218 PS.

    Ich würde den alten X3 nicht nehmen, der war weder optisch (Geschmacksache) noch technisch eine Offenbarung.
     
  4. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

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    Also das VfL hatte 204PS ja aber nach Baujahr Mitte 2005 218PS. Da wurde was am Motor geändert und was heißt technisch nicht eine große Offenbarung? Gibt es da Details?

    Gruß
     
  5. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

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    Ach bevor ich es vergesse der 2 Liter Diesel hatte erst 150 und dann nachher 177PS ;)
     
  6. T.B

    T.B Guest

    Der E83 3Liter Diesel hatte 204 PS von 09/2003 bis 08/2004,
    218 PS von 09/2004 bis 08/2010.

    Der 20d hatte 150PS von 09/2004–08/2007,
    177 PS von 09/2007–08/2010:wink:
     
  7. #6 Timpa1993, 26.12.2013
    Timpa1993

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    Habe den 20d (177PS) schon mit 6Gang Automatik zur Probe gefahren.

    Schönes Auto, super Automatik, ausreichend Motorisiert, aber ab 130km/h aufwärts merkt man schon etwas den Luftwiderstand.

    Hatten einen mit M-Fahrwerk, dass war knüppelhart, aber der X3 hatte damit eine für ein SXUV super Kurvenlage :aufgeregt:.

    Tante Edith ruft:

    Sparsam war er mit dem 20d, wir brauchten knappe 7-7,5 Liter
     
  8. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

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    Ja das klingt doch schonmal gut ;) :D

    Ja hatte mich auf knapp 8-11 Liter Diesel eingestellt bei dem 3Liter ;)

    Den 218PS Motor wollt ich weil beim 204ps wohl ne Automatikgetriebe mit 5 Gängen verbaut war und die soll wohl öfters Probleme machen.

    Ja ich würd gern mehr über Fahrwerk und die Haltbarkeit wissen ;) gibt es Standart Probleme?! Wie zb beim E36 traggelenke, E30 Hinterachsbuchsen, E38 Fahrwerk knapp alle 100tkm wechseln, etc
    Rost??

    Gruß
     
  9. Flob

    Flob 1er-Guru

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    Dann ist der mit 218 PS wohl noch der alte 3.0d, den es im E9X bis 4/10 mit 197/231 PS gab?


    Den 204-PS-R6 gab es als Variante zum neuen (und noch aktuellen 3-Liter 30d) erst ab 2010 und zumindest im E9X und E6X nur mit 6-Gang-Automatik.

    Es würde mich sehr wundern, denn da im X3 eine 5-Gang-Automatik verbaut wurde.
     
  10. #9 Timpa1993, 27.12.2013
    Timpa1993

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    Zum Fahrwerk weiß ich nur so viel, dass der alte X3 generell recht straff ausgelegt ist. Der mit Sportfahrwerk war ins zu hart, gerade für unseren einsatzzweck, der täglich knapp 180km Autobahn ist. Die querfugen auf der BAB wurden sehr trocken durchgereicht.

    Die sitze waren gut, da Cockpit hatte nicht die modernste Architektur, war aber sehr hochwertig. Ich persönlich fand das Panoramadach klasse, kann aber hier nix zu Problemen sagen.


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
     
  11. #10 misteran, 27.12.2013
    misteran

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    Alle R6 Diesel im X3, sind die M57 Motoren, gegenstück im E9x, waren die 197PS und 231PS Motoren.

    Der 204PS Motor im E9x ist der N57, eine Generation neuer.

    Der 20d mit 177PS ist auch neuer als die R6 im X3. N47.

    Der alte X3 basiert auf dem Boardnetz vom E46 und den gibt es seit 1998! Jetzt mal drüber nachdenken, wie alt die Technik ist, die in dem Wagen steckt. Will man das?
     
  12. Flob

    Flob 1er-Guru

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    Genau. Mein Onkel hatte den bis vor 1 Jahr. Der ist innen schon dermaßen staubig, dagegen wirken E8X und E9X richtig frisch.
     
  13. #12 combatant, 27.12.2013
    combatant

    combatant Guest

    Folgende Schwachstellen (auch aus eigener Erfahrung) beim X3 / e83 gibt es:
    1. Panorama-Schiebedach (Seilzüge längen sich, so dass das Schiebedach sich nicht mehr schließt; Führungsschienen brechen sowie die Wasserabläufe verstopfen sehr schnell) -> macht sehr häufig Probleme und wird richtig teuer
    2. Federn der Radaufhängungen brechen -> macht häufig Probleme, Kosten halten sich im Rahmen
    3. Verteilergetriebe fängt an zu knacken (liegt an Kunststoffritzeln im VTG) -> macht häufig Probleme und wird sehr teuer
    4. Softlack am Lenkrad löst sich relativ schnell ab

    Ansonsten: Allein schon die Standard-Federung ist bretthart! Das M-Fahrwerk ist eine Katastrophe! Der iXi wieselt zwar super ums Eck, die Bandscheiben werden sich aber bald bedanken. Die Material-/Qualitätsanmutung ist beim e83 bis zum FL in 2007 unter aller Sau und liegt auf Japaner-Standard der 90er Jahre. Das FL brachte dann etwas Verbesserung. Die großen Diesel sind in der Versicherung recht teuer, da sie gern gegen den Willen des Besitzers das Land verlassen.

    Ansonsten empfehle ich Dir unbedingt: Das Forum rund um den BMW X3 - Powered by vBulletin
    Sind nette Leute!
     
  14. AdMan

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  15. #13 T.B, 27.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.12.2013
    T.B

    T.B Guest

    Es sind die gleichen Motoren M57D30.
    Bis 09/2005 wurde ein 5-Gang-Automatikgetriebe verbaut danach ein 6-Gang-Automatik.
     
  16. #14 Departed, 27.12.2013
    Departed

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    SUV sind einfach unnötig. Aber allein die alte Technik vom e46 würde mich schon abschrecken.
     
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