BMW Wireless Charging Ablage ist zu kurz (Umbau möglich?)

Diskutiere BMW Wireless Charging Ablage ist zu kurz (Umbau möglich?) im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein neues Fahrzeug und habe auch den Wireless Charging Adapter provisorisch dazu bestellt. Nun habe...

  1. #1 ilmeier, 10.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2018
    ilmeier

    ilmeier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Wochen ein neues Fahrzeug und habe auch den Wireless Charging Adapter provisorisch dazu bestellt. Nun habe ich seit gestern ein neues Smartphone (Samsung Galaxy S9+) und muss enttäuscht feststellen dass das Telefon nicht rein passt!
    Dazu kommt folgendes Problem: Neben der induktiven Ladefläche wird auch die Verbindung zur Außenantenne erst aktiviert sobald die Halterung nach hinten geschoben wird. Die Folge muss man nicht näher erläutern...

    1.jpg 5.jpg
    In den Bildern sieht man wieviel Platz fehlt, und auch wieviel Platz von der Ablage nicht genutzt wird. Der Schiebemechanismus stoppt bereits 2 cm vor Ende des Ablagefachs.

    Die Beschreibung dieser Sonderausstattung im Konfigurator gibt leider keine Auskunft über die zulässige Größe des Smartphones. In der Bedienungsanleitung im Fahrzeug ist hingegen die zulässige Größe angegeben. Für den Kunden ist das leider zu spät.
    4.jpg

    Mein altes Smartphone (Sony Xperia Z1) passte noch rein, wenn auch knapp. Ich möchte meinen dass die Größe doch relativ gängig ist. Ein Samsung Galaxy S8 ist sogar etwas länger. Mir ist das auch nicht aufgefallen, bis ich es mit dem neuen Smartphone versucht habe.
    3.jpg

    Das Ablagefach hat für das Smartphone somit keinen Nutzen mehr (primär weil die Antenne nicht genutzt werden kann) und daher würde ich das als Mangel bezeichnen.
    Die Kundenbetreuung konnte an dieser Stelle nichts weiteres tun, als das Problem zu erfassen/weiterzuleiten und mich an einen Service-Partner zu verweisen.

    So hier die Frage an euch:
    - Hat jemand von euch das gleiche Problem festgestellt?
    - Seht ihr eine Möglichkeit die Ablagefläche umzubauen? (z.B. durch Veränderung des Schiebemechanismus). Wer das Teil schon mal nachgerüstet hat kann das vielleicht am ehesten beantworten.

    Sollte sich keine Lösung finden, so ist der Beitrag immerhin eine Warnung dass die Wireless Charging Fläche möglicherweise zu klein ist.

    Danke schon mal für euer Feedback.

    Viele Grüße,
    ilmeier
     
  2. #2 biggame1606, 10.03.2018
    biggame1606

    biggame1606 Fette Schwester

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    238
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Sorry, das trägt zwar nicht bei aber genau deshalb hab ich den Scheiß nicht mitbestellt. Ich lass mir nicht vorschreiben wie groß mein Smartphone zu sein hat. Pardon.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  3. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das gleiche Problem hatte jemand vor wenigen mit dem S8+
    Denke die sind einfach zu neu das sich darauf eingestellt werden konnte bzw. auch zu groß um sich darauf einzustellen - denn die + Varianten sind ja wirklich schon sehr Speziell.

    Ist natürlich einfach scheiße, kann dir leider nicht weiterhelfen, denke die anderen hier haben da mehr Ahnung was möglich ist.
     
  4. #4 FredErik696, 10.03.2018
    FredErik696

    FredErik696 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Detmold
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    11/2017
    Kann man den Schieber z.B. mit einem Gummiband in der ausgezogenen Position fixieren, um zumindest die Verbindung zur Antenne zu aktivieren?
     
  5. #5 ilmeier, 10.03.2018
    ilmeier

    ilmeier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Fette Schwester! Ich hab den Scheiß auch nur mitbestellt weil ich dachte dass man da eh nichts falsch machen kann.:lach_flash:

    Seit mehreren Jahren gibt es immer wieder Smartphones die so groß sind. BMW hat diesen Trend verschlafen und nicht nachgebessert. Beim G30 (siehe Bild) gibt es mittlerweile die Ladefläche im vorderen Ablagefach bei den Getränkehaltern. Wenn man sich das mal ansieht (hier mit dem süßen iPhone), habe ich Zweifel dass auch hier ein etwas größeres Smartphone genug Platz hat. Wie gesagt Trend verschlafen...
    [​IMG]

    Die Kundenbetreuung meinte jedenfalls dass die Verbindung zur Außenantenne nur aktiv ist wenn der Schieber nach hinten gestellt ist. Ich habe jetzt noch keinen Test für den Empfang gemacht. Ist auch nicht so dass ich viel telefoniere, aber die Bereitschaft ist wichtig.
    Jedenfalls wäre meine Vorstellung die Feder des Schiebers auszubauen (bzw. den Schieber auszubauen) und mit einem vereinfachten Schalter zu versehen. Damit das Telefon normal auf der Ladefläche liegen kann. Da die Fläche gummiert ist, fliegt das Telefon auch nicht wild im Ablagefach umher.
    Klar könnte man einfach nur ein längeres Stück Holz/Plastik einspannen, wenn man nur die Antenne braucht, finde ich aber nicht so optimal.
     
    TG1 und biggame1606 gefällt das.
  6. #6 biggame1606, 11.03.2018
    biggame1606

    biggame1606 Fette Schwester

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    238
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Auf den Rat einer Schwester sollte man einfach hören! Besonders von einer fetten!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BadPlayer61 gefällt das.
  7. mvp

    mvp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Spritmonitor:
    Dir ist schon klar, dass das kein Smartphone mehr ist? Das + ist ein Phablet. Ein normales Smartphone sollte passen
     
  8. Zwesch

    Zwesch 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Spritmonitor:
    Ich habe ein S7 Edge mit einer Gummihülle. Meins passt mit Hülle auch nicht in die Aufnahme, aber durch die Gummibeschichtung kann ich den Schieber komplett zurück ziehen und das Handy auf die obere Begrenzung legen und unten gegen den Schieber drücken lassen. Das hält und ich habe die Verbindung zur Außenantenne, die blaue Lampe leuchtet dauerhaft. Das induktive Laden klappt sogar trotz des Abstandes zur Fläche.
    Wäre eine Option für dich, das mal mit dem S9 auszuprobieren :wink:
     
    LACNR gefällt das.
  9. #9 ilmeier, 13.03.2018
    ilmeier

    ilmeier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Inwieweit hilft mir das? :roll:
    Steht Smartphone drauf und ich finde nicht dass es ein großes Gerät ist.
     
  10. #10 BadPlayer61, 13.03.2018
    BadPlayer61

    BadPlayer61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Bodensee
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Würdest du die zulässige größe bitte mit uns teilen ? Dann wüssten wir, in meinem Fall iPhone7, das dies auch reinpasst :)
     
  11. Zwesch

    Zwesch 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Spritmonitor:
    Screenshot_20180314-000514.jpg
     
    ilmeier und momoda gefällt das.
  12. #12 BadPlayer61, 14.03.2018
    BadPlayer61

    BadPlayer61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Bodensee
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
  13. #13 ilmeier, 14.03.2018
    ilmeier

    ilmeier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich werde demnächst mal zum Händler/Werkstatt fahren, gegebenfalls die Ladefläche ausbauen (lassen) und prüfen inwiefern sich das Teil ändern lässt.
     
  14. Zwesch

    Zwesch 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Spritmonitor:
    Hast du das mal ausprobiert oder überlegt? Ggf. sparst du dir so Kosten.
     
  15. #15 ilmeier, 14.03.2018
    ilmeier

    ilmeier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Versteh ich dich richtig: Deine Gummi Hülle verhindert dass der Schieber das Smartphone wieder hochschiebt?
    Wenn ich das Smartphone wie oben im Bild reinhalte, wird es nicht geladen. Ich probiere es mal anders herum.
     
  16. Zwesch

    Zwesch 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Spritmonitor:
    Ja genau, der Wiederstand der Gummihülle ist größer als die Kraft des Schiebers, somit bewegt sich das Handy nicht und wird nicht nach oben rausgedrückt.
    Es wird nicht geladen? Der Winkel muss ja gleich sein, nur die Länge ist unterschiedlich. Genau in dieser Position leuchtet meine blaue Lampe.
     
  17. Addl

    Addl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Heddesheim
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Thorsten
    Weiß ja nicht was für eine Gummihülle Du verwendest, aber mein S7 passt mit Hülle problemlos in die Halterung.
     
  18. #18 ilmeier, 14.03.2018
    ilmeier

    ilmeier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das S7 Edge ist länger als ein normales S7.
     
  19. CriTT

    CriTT 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.11.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Seevetal(Bei Hamburg)
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Chris

    Ich habe das S8+ und das selbe Problem... Aber das blaue Leuchten der Lampe bedeutet nicht, das das Handy auch geladen wird.
    Bei mir leuchtet diese Lampe wenn ich das Handy dort reintue, aber auf dem Display vom Handy, wird gezeigt kein Ladevorgang.
    Ich glaube auch nicht das in diesem Modus die Antenne durchgeschliffen wird. Denn ein richtiger Kontakt ist dort ja nicht vorhanden.


    Ich bin Momentan auch ab überlegen wie ich das ganze umbaue, wenn mal am Wochenende 10 Grad und kein Regen ist, wollte ich die Mittelkonsole mal auseinander nehmen, und schauen was dort zu machen ist. Ich denke das man mit einem Dremel und ein wenig Geschick, die Führungsschienen vielleicht etwas verlängern kann.
    So hätte man erreicht das man vielleicht den Schieber 1 cm weiter nach hinten ziehen kann. Genau sagen, kann ich das aber erst wenn ich es geöffnet habe.
     
    ilmeier und 8800GT gefällt das.
  20. Addl

    Addl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Heddesheim
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Thorsten
    Sorry, dachte immer die unterscheiden sich nur im der Displayform. Das ist natürlich ärgerlich, wenn es wegen den paar mm nicht passt.
     
Thema: BMW Wireless Charging Ablage ist zu kurz (Umbau möglich?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw wireless charging samsung

    ,
  2. x1 wireless charging grösse

    ,
  3. BMW f21 ladeschale für s9

    ,
  4. wie lang ist die Maximale smartphone Länge für den Bmw wireless charging ,
  5. wireless charging BMW x1 welches Handy passt,
  6. bmw 2er handy ladeschale vergrösern,
  7. bmw wireless charging zu klein,
  8. bbmw grand coupe wireless charging Ablage,
  9. bmw f20 wireless Charching,
  10. bmw 1-er wireless charging samsung galaxi s8,
  11. Wireless-Charging-Ablage. s8 ,
  12. bmw mittelkonsole Galaxis s8,
  13. samsung s8 induktiv bmw,
  14. eireless charger bmw x1,
  15. x1 handy ladeschale induktiv,
  16. bmw f31 wireless charging,
  17. bmw handy induktion iphone 11 pro max,
  18. bmw f31 note 9,
  19. bmw f34 induktion,
  20. bmw induktive ladestation ausbauen,
  21. Hat der 2 BMW iduktives Laden für Handy,
  22. bmw x1 wireless charger wie gross für handy,
  23. bmw ladestation klein,
  24. samsung s10 snapin wireless bmw,
  25. f30 induktives laden
Die Seite wird geladen...

BMW Wireless Charging Ablage ist zu kurz (Umbau möglich?) - Ähnliche Themen

  1. Original BMW Schlüsselanhänger Anhänger BMW 1er

    Original BMW Schlüsselanhänger Anhänger BMW 1er: [IMG] EUR 24,90 End Date: 07. Mai. 14:47 Buy It Now for only: US EUR 24,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW 135i Original Auspuff an 118i

    BMW 135i Original Auspuff an 118i: Hallo bin neu hier, Hab mal ne frage ich will an mein 118i den Original Auspuff vom 135i hinmachen ich weiß, ist kein 6 Zylinder und so. Ich will...
  3. Fußmatten 1.er BMW E87 Velours Automatten EDITION - Bj.2003 - 2013

    Fußmatten 1.er BMW E87 Velours Automatten EDITION - Bj.2003 - 2013: [IMG] EUR 23,70 End Date: 21. Apr. 14:38 Buy It Now for only: US EUR 23,70 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. TOP Original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 16 Zoll Winterräder 411 Winter RDK E145

    TOP Original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 16 Zoll Winterräder 411 Winter RDK E145: [IMG] EUR 349,00 End Date: 07. Mai. 20:32 Buy It Now for only: US EUR 349,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. 4x Original BMW Nabendeckel 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 Z4 6783536

    4x Original BMW Nabendeckel 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 Z4 6783536: [IMG] EUR 29,00 End Date: 05. Mai. 08:53 Buy It Now for only: US EUR 29,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden