[E81] BMW Werkstatt mit Detailkenntnissen zum 130i im Raum Aachen, Köln, Sauerland gesucht

Diskutiere BMW Werkstatt mit Detailkenntnissen zum 130i im Raum Aachen, Köln, Sauerland gesucht im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe bei meinem 130er (Bj 04/2008, km-Stand: 49000, schekcheftgepflegt bei BMW, Spritverbrauch 9,2l bisher (gekauft in diesem Jahr bei...

  1. #1 ExigeCup260, 18.12.2015
    ExigeCup260

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    Hallo,
    ich habe bei meinem 130er (Bj 04/2008, km-Stand: 49000, schekcheftgepflegt bei BMW, Spritverbrauch 9,2l bisher (gekauft in diesem Jahr bei 35000km bei einem freien Händler aus erster Hand), also der wird jetzt nicht extrem gehetzt) folgende Symptome am Wagen. Man sagt mir, dass ich mir das nur einbilden würde, aber vielleicht verstehen mich 130er Fahrer ja.

    1. Nach Start (Kalt oder warm ist seit einiger Zeit ein leicht unruhiger Motorlauf vernehmbar, so als ob der Motor versucht, den Leerlauf einzuregeln. Das ist nach ein paar Momenten weg, aber die damit verbundenen Geräusche klingen irgendwie nicht sauber nach Reihensechszylinder (der ja extrem laufruhig arbeiten sollte).
    2. Bei Beschleunigung unter hoher Last (hoher Gang aus dem Drehzahlkeller heraus (also von ca. 1500 1/min an) ist ein überlagertes, leicht dröhenendes Geräusch vernehmbar. Für mich hört sich das nicht richtig sauber an (Nicht zu verwechslen mit dem tollen Grundmotorsound durch die Abgasanlage).
    3. Bei Gangwechseln bei niedrigen Gängen und Drehzahlen fühlt sich das immer so an, als ob ein Schlag durch den Wagen ginge. Es wurde letzten Monat noch innerhalb der 6-Monatsfrist das Zweimassenschungrad und die Kupplung gewechselt. Aber die Symptome sind immer noch die Gleichen - was nicht für die ausführende BMW-Werkstatt spricht - ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein zweimassenschuwngrad bei einem 130er nach der Laufleistung schon defekt ist. Der Werkstattmeister meinte auch, dass man mit viel scharfem Hinsehen leichte Anzeichen für Verschleiß hat erkennen können.
    4. Im warmgefahrenen Zustand, besonders nach sehr langen Etappen habe ich im Leerlauf auch das berühmt-berüchtigte Getrieberasseln, was man mir bei BMW als "Losräderklappern verkauft hat - O. K., wenn mir jemand erklären kann, wie die Geräsuche zustande kommen und das keine Auswirkungen auf die Lebensdauer irgendwelcher Teile hat, kann ich das akzeptieren, ist auch nicht weiter dramatisch.

    Frage: Weiß jemand im Raum Aachen, Köln, Sauerland eine BMW-Werkstatt, die sich sehr gut mit dem N52B30A-Motor auskennt und auch schon mal einen 130er in der Werkstatt hatte?
    Alternativ: Wenn sich ein Forumsteilnehemr, selber Fahrer eines 130er in der Materie auskennt, wäre das auch super. Man müsste sich das wirklich mal angucken/anhören, Videos und Tonaufnahmen in schlechter Qaulität helfen da wahrscheinlich wenig.
    Danke.
     
  2. #2 oshiikuru, 19.12.2015
    oshiikuru

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    Meld dich doch mal Privat... kommen ja aus der selben Ecke - dann können wir mal 130i Vergleich anstellen (ob das bei mir auch so ist - oder anders oder oder oder ;) )
     
  3. #3 J.J.McClure, 19.12.2015
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    Eine gute freie BMW Werkstatt im Raum AC-HS-DN würde mich auch interessieren.
     
  4. #4 ExigeCup260, 19.12.2015
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    Ich denke, Motorsportfirmen wie Schmickler o. a. sollten sich en detail mit den Motoren etc. auskennen, da die ja schon sehr auf Feinheiten achten.
    Ich würde gerne eine BMW-Werkstatt finden, in der wirklich Gurus arbeiten und bei der auch schon 130er über die Bühne gegangen sind.
     
  5. Flo95

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    CDV modifizieren ;)
     
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