BMW Wartungspläne

Diskutiere BMW Wartungspläne im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Da wir gerade nach einem neuen Auto für die Frau suchen, bin ich im Netz direkt auf der Ford Seite auf deren Wartungspläne gestoßen, was ich sehr...

  1. #1 Happy2k7, 15.03.2009
    Happy2k7

    Happy2k7 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Da wir gerade nach einem neuen Auto für die Frau suchen, bin ich im Netz direkt auf der Ford Seite auf deren Wartungspläne gestoßen, was ich sehr gut finde. Leider habe ich für unsere 1er solche Pläne nicht finden können. Hat einer von euch vielleicht einen Link für mich? Würde mich einfach mal interessieren, was die Werkstatt wann machen sollte / müsste. Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 15.03.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das meiste ist bei BMW verschleißabhängig...

    Aber mal das was ich so weiß:

    Ölwechsel: 30.000km oder 2 Jahre
    Bremsflüssigkeit: 30.000km oder 2 Jahre
    Bremsen: 60.000km oder 4 Jahre (bin mir aber nicht sicher)
     
  4. #3 ADizzle, 15.03.2009
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Also Die Bremsen sind soweit ich weiß verschleißabhängig und für den Wechsel gibt es keinen festen Sollwert.

    Microfilter dann noch alle 2 Jahre und Zündkerzen alle 100.000 KM bzw. beim 116i alle 60.000KM.
     
  5. #4 Elchkopp, 15.03.2009
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Fast alles an den Autos ist mittlerweile "Verschleißabhängig". Soll heißen: Jedes Auto errechnet sich "seine" Servicetermine selbst anhand verschiedener Faktoren wie dem Fahrprofil, dem Fahrstil etc.

    Das ist allerdings auch Fluch- und Segen zugleich. So kann es passieren, dass man zweimal in relativ kurzem Zeitraum zum Checkin gerufen wird, weil erst der Ölfilter gewechselt werden will und kurze Zeit später denn die Bremsen runter sind.

    BMW spricht hier von "Bedarfabhängigen Serviceintervallen" und legt dies als Vorteil aus, da theoretisch immer nur das gemacht wird, was tatsächlich fällig ist.

    Insofern wirst Du keine generellen Inspektionstermine bei den Autos finden bzw. diese können sich von Fahrzeug zu Fahrzeug mal mehr und mal weniger stark voneinander abweichen.

    Und wie gesagt, die Sinnigkeit dieser Technik ist ein Streithema.
     
  6. #5 TaifunMch, 16.03.2009
    TaifunMch

    TaifunMch 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt keinen Grund die Bremsflüssigkeit alle 30.000km zu erneuern. Diese altert dadurch, dass sie Wasser aus der Luft "zieht" und das hängt nur von einem Zeitraum ab.

    Die Bremsen selber sind ein reines Verschleißteil und der Ölwechsel hängt vom Fahrprofil ab.
     
  7. #6 Happy2k7, 16.03.2009
    Happy2k7

    Happy2k7 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bisher. Das mit dem CBS ist mir auch klar, da ich dieses ja auch im Boardcomputer sehen kann. Aber woher weiß ich z. B., wann der Luftfilter, die Zündkerzen oder auch der Pollenfilter getauscht werden müssen. Diese sind ja auch vom Fahrprofil abhängig, werden mir aber nicht im BC angezeigt!?
     
  8. #7 Fireflash, 16.03.2009
    Fireflash

    Fireflash 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herschbach

    Also der Luftfilter ist soweit ich weiß an den Ölwechsel gekoppelt, weiß jetzt grad spontan nicht der wievielte, für den Polenfilter haste ne Anzeige im BC :)

    lg
    Fireflash
     
  9. #8 Elchkopp, 16.03.2009
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Alles, was nicht ein separates Symbol im BC bekommen hat, ist glaube ich unter dem allgemeinen Symbol für den Service zusammen gefasst (Auto auf der Hebebühne, wenn ich mich recht entsinne). Aber mit dem Intervall dafür habe ich mich noch nicht wirklich befasst...
     
  10. #9 Lutze66, 16.03.2009
    Lutze66

    Lutze66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tangerhütte
    beim 120d zum Beispiel Luftfilter bei jedem 3. Ölwechsel, Kraftstofffilter ebenfalls
     
  11. #10 Happy2k7, 17.03.2009
    Happy2k7

    Happy2k7 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Kann es sein, dass z. B. der Pollenfilter nur angezeigt wird, wenn man I-Drive hat? Ich habe kein Navi und sehe in meinem kleinen Display nichts vom Pollenfilter!?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Lutze66, 17.03.2009
    Lutze66

    Lutze66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tangerhütte
    Zumindest bei meinem 120d wird auch der Pollenfilter angezeigt, auch ohne I-Drive.
     
  14. #12 P0114, 17.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
    P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Wartungsübersicht: *link entfernt*
     
Thema: BMW Wartungspläne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wartungsplan BMW 116i

    ,
  2. bmw 120i.serviceplan

    ,
  3. bmw 120d serviceplan

    ,
  4. bmw e81 wartungsplan,
  5. bmw 116i wartungsplan,
  6. wartungsarbeiten bmw 120i,
  7. wartungsplaene fuer bmw,
  8. wartungsplan e81 120d,
  9. Wartungsplan Auto,
  10. bmw 120d wartungsplan,
  11. BMW Wartungsplan 1er
Die Seite wird geladen...

BMW Wartungspläne - Ähnliche Themen

  1. [E8x] BMW Radschraubensicherung / Felgenschloß

    BMW Radschraubensicherung / Felgenschloß: Ich verkaufe einen Satz Radschrauben mit Felgenschloß Original von BMW. Passend für E81 E82 E87 E88, 3er E46 E90 E91 E92 E93, 5er E60 E61, 6er...
  2. Bmw E88 Fahrwerk bzw Federn

    Bmw E88 Fahrwerk bzw Federn: Hallo liebes Forum, Ich fahre einen 1er Cabrio 120d aus dem Jahre 2009 habe das M-Fahrwerk verbaut und würde jetzt noch gerne Tieferlegungsfedern...
  3. Versteigere diverse BMW Teile

    Versteigere diverse BMW Teile: Hallo Versteigere diverse BMW Teile:...
  4. [Verkauft] Original BMW M Performance Pedalauflagen Edelstahl

    Original BMW M Performance Pedalauflagen Edelstahl: Biete euch einen Satz für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, da ich mich auf dem Vorwege "verkauft" hatte. Ich dachte der M2 hat auch das breite...
  5. [E87] Fächerkrümmer am BMW E87 118i (N46B20)

    Fächerkrümmer am BMW E87 118i (N46B20): Guten Tag Leute, mal eine Frage und zwar was haltet ihr von Fächerkrümmer am e87 118i? MfG Luis118i